Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salatblatt am 09.09.2023, 11:26 Uhr

Krankes Kind (4,5) beschäftigen, habt ihr Ideen?

Hallo zusammen,

Meine Tochter (4,5) hatte gestern von 15 bis 22 Uhr Erbrechen und etwas Durchfall sowie Fieber.
Wir haben dann recht gut geschlafen und sind seit 9 Uhr wach. Sie hatte heute morgen noch Fieber, das ist aber jetzt abgeklungen.

Sie ist sehr schlapp und hängt hier bei mir auf dem Sofa rum und wir schauen Fernsehen. :D

Habt ihr Ideen, wie man ein KiGa-Kind sonst noch beschäftigen kann, dass zu schlapp zum Puzzeln oder Spiele spielen ist?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob vorlesen was ist, denn sie liegt im wahrsten Worte flach.

Erbrechen und Durchfall sind zwar weg, aber an Aktivitäten im Sitzen ist noch nicht zu denken.
Morgen wird sie wahrscheinlich wieder fitter sein, so dass wir dann auch etwas spielen können.

Lieber den Tag alle 5 grade sein lassen und Fernsehen oder habt ihr andere Ideen?
Viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Krankes Kind (4,5) beschäftigen, habt ihr Ideen?

Antwort von TankGirl am 09.09.2023, 15:33 Uhr

Bei mir dürfen sie in so einer Situation einfach Fernsehen... schlafen dann ja auch viel zwischendurch. Da mach ich mir keinen Kopf. Krank sein ist anstrengend genug, dann darf man auch mal 5 gerade sein lassen. Wenn sie was anderes machen wollen, also vorlesen, Bücher gucken oder Karten spielen oder so, dann machen wir das natürlich auch. Aber meistens ist einfach auf der Couch liegen mit Fernsehen oder Hörspiel angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Kind (4,5) beschäftigen, habt ihr Ideen?

Antwort von salatblatt am 09.09.2023, 15:48 Uhr

Danke dir, so haben wir es heute auch gehandhabt.
Wir haben zwischendurch ein Spiel gespielt, da war sie etwas fitter.
Jetzt zum Abend hin wird es wieder etwas schlechter und wir schauen Siebenstein.

Sie fragt normalerweise auch nie nach Fernsehen oder Tablet, nur wenn sie krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankes Kind (4,5) beschäftigen, habt ihr Ideen?

Antwort von Goldherz am 09.09.2023, 18:33 Uhr

Hallo,

ein krankes Kind darf hier auch Fernsehen. Aber nicht zuviel, da die schnellen Bilder den Kopf noch anstrengen oder überreizen können wenn ein Kind sowie schon krank und matt ist. Hier gibt es dann auch viele Hörspiele, z.B. von Serien,die das Kind schon geguckt hat. Und natürlich vorlesen und spielen soweit möglich.
Du scheinst das ja schon ganz empathisch zu machen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

nochmal krankes kind in den kiga

ich habe die postings dazu gelesen und war doch sehr erschrocken wie hart manche reaktionen waren. ersteinmal bin ich dafür ein kranes kind soll zu hause bleiben. aber was ist wenn keiner da ist. die mutter einen neuen job, vielleicht werde omi noch opi. freundinnen gehen ...

von Zwillingsmama04 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krankes Kind

Krankes Kind im Kindergarten

Hallo, ich möchte mal wissen, wie ihr das seht. In unserer Gruppe ist eine alleinerziehende Mama, die vor kurzem eine neue Arbeit angefangen hat. der kleine Sohn ist 2 Jahre alt und ständig krank, nicht nur Husten und Schnupfen, sondern auch hohes Fieber. Sie bringt ihn ...

von Tanja & Hannah 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krankes Kind

Krankes Kind, Kiga und Arbeit - am Problem vorbei! Traut Euch doch!

Hi Dies ist keine neuerliche Diskussion zum Thema: Krank in den KiGa oder nicht. Für mich persönlich gehört ein krankes Kind da nicht hin, aber das nur am Rande. Ich finde viel schlimmer, daß hier stillschweigende Einigkeit darüber herrscht, daß man es sich als ...

von Vio-1 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krankes Kind

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.