Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mishirhod94 am 25.09.2023, 19:25 Uhr

Einschlafschwierigkeiten Krippe

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein.
Meine Kleine, jetzt 16 Monate und seit Anfang August in der Krippe, verweigert seit neustem das Schlafen in der Krippe.
Vorher war alles super und lief ohne Probleme.

Ich weiss, dass das völlig normal sein kann, aber ich frage mich, ob die Herangehensweise von der Krippe nun richtig ist.
Man muss dazu sagen, dass die Krippe öfter nun ausgefallen ist, erst letzte Woche war sie komplett zu und sprich heute war der erste Tag wieder.

Jedenfalls, wie erwähnt, verweigert meine kleine Maus das schlafen. Sie schreit die ganze Krippe zusammen und lässt sich erst beruhigen, wenn wieder jemand da ist.

Jetzt möchte die Eingewöhnungserzieherin, dass ich sie erst einmal wieder vor dem Mittagsschlaf abhole. Sprich das die Kleine wieder bei uns zuhause schläft.

Dabei hieß es vor zwei Wochen, sie hat sich so gut eingewöhnt, dass ich absofort wieder "normal" arbeiten kann und sie nur wenn möglich, nicht den ganzen Tag, also bis 15:30Uhr da lasse, sondern sofern ich Feierabend habe, abhole.
Damit hätte ich kein Problem gehabt.
Doch jetzt muss ich schauen wie ich es am besten handhaben werde..

Ich bin alleinerziehend und auch wenn ihre Tante & Großeltern mir unter die Arme greifen, sie mal abholen, ist das nun echt bescheiden. Gerade weil ich meinem Chef gesagt habe, das ich wieder geregelt arbeiten kann..

Die Eingewöhnung war ja laut Erzieherin vorbei.. wie soll ich mich jetzt am besten verhalten?
Ich mein, ich habe ihr heute gesagt, dass das jetzt eine doofe Situation für mich ist, ich das mit meinem Chef abklären werde, aber mh..
Die Erzieherin kam mir immer mit der Aussage, 'Das Beste für die Kleine'. Natürlich will ich das Beste für die Kleine, aber ist es wirklich so klug, sie jetzt wieder vom Mittagsschlaf rauszunehmen und nach 2-3Wochen wieder dranzugewöhnen?

Liebe Grüße,

Michele

 
4 Antworten:

Re: Einschlafschwierigkeiten Krippe

Antwort von Magdalena_123 am 26.09.2023, 8:52 Uhr

Hallo Michele,

uii das klingt wirklich nach einer schwierigen Situation. Ich habe eine Zeit lang in einer Kleingrippe gearbeitet- aber wir wären nie auf die Idee gekommen die Eltern zu bitte, ihre Kinder vor dem Mittagsschlaf abzuholen. Eigentlich finde ich das von der Pädagogin nicht richtig- vor allem nachdem sie dir gesagt hat, die Eingewöhnung sei schon vorbei. Außerdem glaube ich nicht, dass es besser werden wird, wenn deine Kleine durch diese Phase jetzt nicht "durchmuss", sondern merkt, dass sie durch das Verhalten eigentlich einen klaren Vorteil hat und den Mittagsschlaf im Kiga nicht machen muss. Ich finde hier liegt es eindeutig an der Pädagogin es zu schaffen ein Umfeld zu bieten, indem die Kinder lernen können, auch weg von zu Hause einzuschlafne. Ich finde es wäre eigentlich dein Recht darauf zu bestehen, dass das jetzt nicht möglich ist, weil du in der Arbeit nicht früher gehen kannst und du es zumindest gerne noch eine Zeit lang versuchen würdest... aber ist natürlich auch schwer, dass so zu sagen.... Oh ich wünsch dir alles gute! Sag gerne mal, wie es sich entwickelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafschwierigkeiten Krippe

Antwort von Muffin2020 am 26.09.2023, 12:13 Uhr

Wie meinst du das mit „Sie schreit die ganze Krippe zusammen und lässt sich erst beruhigen, wenn wieder jemand da ist. “?

Werden die Kleinen hingelegt und dann verlässt die Erzieherin den Raum und sie müssen alleine einschlafen?

Ich habe auch in einer Krippe gearbeitet und bin nun als Tagesmutter selbständig.
Ich bleibe im Raum bis alle Kinder schlafen. Und wenn ein Kind wie deines dabei ist, dann sitze ich direkt bei diesem Kind. Manche Kinder brauchen eben etwas mehr Einschlafbegleitung als andere. Das heißt nicht das es so bleibt. Aber wenn es deinem Kind am Anfang hilft dann sollte die Erzieherin das so machen und es dann langsam wieder ändern.

Finde es nicht ok es jetzt auf dich abzuwälzen.

Seit wann ist es denn so? Erst sollten sie dort alles mögliche versuchen.

Aber bitte freundlich bleiben, die Erzieher haben meistens Druck von oben und wollen ja nicht absichtlich stänkern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafschwierigkeiten Krippe

Antwort von JakobsMutti am 26.09.2023, 19:14 Uhr

Ich finde das Vorgehen sehr schwierig!

Mein Sohn kam mit etwas über 2 in die kita und wurde lang einschlafbegleitet und hat problemlos dort geschlafen.

Ich will den Erzieherinnen bei euch nichts unterstellen, aber in der Krippe ist es völlig normal, dass irgendein Kind immer mehr Begleitung benötigt oder auch mal länger weint. Zumindest war das die Rückmeldung aus unserer Krippe und ich spreche hier von einer sehr großen kita in Berlin.

Also ich finde das Vorgehen nicht normal und würde das Gespräch suchen, und nimm den Papa mit! Männer wirken häufig etwas anders, als nur die Muttis! Und dann freundlich, aber bestimmt mitteilen, dass ihr den Erzieherinnen durchaus zutraut, dass sie euer Kind wunderbar in den Schlaf betreuen werden, denn genau das ist eine ihrer Aufgaben!

Also durchaus mal nachfragen, was sie denn so tun um euer Kind zum schlafen zu bringen - also den Ball mal abgeben!

Lass das nicht zu eurem Problem werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafschwierigkeiten Krippe

Antwort von Rachelffm am 01.10.2023, 10:13 Uhr

das war bei uns auch so. lösung war zunächst, dass eine erzieherin mit ihm rausgegangen ist und er eben keinen mittagschlaf gemacht hat.

es war die klare aussage, wir zwingen keinen und ihr habt den platz bis 17:00 uhr.

hab ihn dann auch knallhart daheim nicht mehr schlafen lassen, wenn ich ihn um 15:30 abgeholt hab.

er hat dann auch gemerkt, dass "die nummer" nicht zieht und da es personaltechnisch möglich war, hat er dann mit der erzieherin, die sonst mit ihm im spielzimmer gespielt hat, im spielzimmer in seinem bett mittagschlaf gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.