Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny96 am 30.11.2023, 13:17 Uhr

Wettergerechte Kleidung

Huhu, bei uns liegt seit Anfang der Woche Schnee.
Mein Großer ist 6 und die Zwillinge 4.

Mich würde interessieren wie ihr eure Kinder bei dem Wetter kleidet. Schreibt ihr euren Kindern vor, was sie anziehen sollen oder dürfen sie mitentscheiden?

Meine 3 haben ein sehr unterschiedliches Wärme-Kälte Empfinden, weshalb jeder anders gekleidet wird.
Vor allem ein Zwilling hat scheinbar eine eingebaute Heizung. Er geht schon die ganze Woche mit Jogginghose, Tshirt, Sweatshirtjacke und Weste in die Kita. Dort hängt für draußen noch Matschkleidung, leicht gefüttert. Auch die Tage vor dem Schnee ist er teilweise bei 5-10 Grad noch mit Sandalen unterwegs gewesen.
Seine Zwillingsschwester friert schneller, aber auch nicht extrem. Der Große ist eine richtige Frierhippe.
Ich denke, die Kinder können das ganz gut einschätzen, ob sie frieren oder ihnen zu warm ist.
Was mich manchmal wahnsinnig nervt, dass ständig jemand kommentiert, wie die Kinder gekleidet sind, wenn wir nachmittags raus gehen. Vor allem bei dem 4-jährigen zurzeit. Oder wenn es wärmer wird und die Zwillinge schon kurze Kleidung tragen, der Große aber nicht.

Wie seht ihr das? Die Kommentare ignorieren und meinen Kindern da vertrauen?
Weil so sind mein Mann und ich uns einig, dass die Kinder eigentlich selbst entscheiden können. Aber manchmal bin ich da doch verunsichert wenn wieder jemand was sagt.

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Wettergerechte Kleidung

Antwort von Bohne2 am 30.11.2023, 16:31 Uhr

Unsere beiden (5 und 7 Jahre) sind auch oft unterschiedlich warm gekleidet.
Ich würde da eher nach Deiner Erfahrung und den Rückmeldungen Deiner Kinder gehen als nach denen anderer Eltern.
Kommt zudem ja auch noch darauf an, wie bewegungsfreudig die Kinder sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wettergerechte Kleidung

Antwort von kea2 am 30.11.2023, 18:42 Uhr

Ich vertraue Kindern nicht, was Kälteempfinden angeht.

Kinder finden oft dicke Kleidung blöd, weil man sich darin schlechter bewegen kann, oder weil man sie überhaupt erstmal anziehen muss, oder sie wollen unbedingt die Lieblingskleidung tragen.
Bewegung hilft nur bedingt, weil die Kinder schnell auskühlen, wenn sie geschwitzt haben und eigentlich zu dünn gekleidet sind.

Unser Sohn war jedenfalls früher ständig krank, wenn er nicht witterungsgerecht gekleidet war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wettergerechte Kleidung

Antwort von kia-ora am 30.11.2023, 18:55 Uhr

Kommentare ignorieren! Dafür sind die da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wettergerechte Kleidung

Antwort von Jenny96 am 30.11.2023, 19:42 Uhr

Das meine ich eigentlich auch, wenn ihm doch mal kalt ist, sagt er das nämlich.
Denn auch mein Mann hat da ein ganz anderes Empfinden als ich z. B.

Die Jungs sind eigentlich nur in Bewegung, fangen spielen, Roller fahren usw. Und der Kleine schwitzt wirklich sehr viel schneller als der Große.
Meine Tochter sitzt auch schon mal gerne auf dem Boden zum Kreide malen, aber sie sagt mir meist vor dem rausgehen, dass sie eine Strumpfhose drunter ziehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wettergerechte Kleidung

Antwort von Jenny96 am 30.11.2023, 19:50 Uhr

Nun, die dünne Kleidung muss man sich auch erstmal anziehen.
Und auch wegen der Lieblingsteile kann ich ausschließen. Wenn ihm etwas zu warm ist lässt er mich die dünnere Variante aussuchen.

Er schwitzt nunmal tatsächlich schneller als die anderen beiden. Schon als Säugling habe ich ihn wesentlich leichter bekleidet als seine Zwillingsschwester,weil sie so schnell gefroren hat während er total schwitzig war.

Und er ist nicht öfter krank als die anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wettergerechte Kleidung

Antwort von BabyBoy20 am 01.12.2023, 17:03 Uhr

Scheint doch gut zu Laufen. Wir haben aus einem Skandinavienurlaub ein paar tolle Familienfotos mit der halben Familie in Badesachen im Wasser, und dem anderen Teil unterschiedlich warm eingemummelt daneben stehen. Teils mit Winterjacke und Mütze :) Ja, es gibt sehr unterschiedliche Temperaturempfinden. Mir war als Kind auch immer warm und ich habe Schwitzen gehasst. Mein Sohn war von Geburt an genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wettergerechte Kleidung

Antwort von Sonnenblume. am 03.12.2023, 2:30 Uhr

Welche Hosen, unterhose, unterhemd,t- shirt Pulli ubd socken darf die große (fast 4) bestimmt schon über 2 Jahre entscheiden wenn nicht sogar schon länger.

Durch den zwiebellook kann sie auch mal was ausziehen wenn ihr zu warm ist.

Für draußen hat sie momentan entscheidungsfreiheit zwischen schneehose und Jacke oder schneeanzug.
Mütze ist Pflicht und auch handschuhe. Schuhe natürlich auch.
Als wir direkt vorm Haus waren zum schneeschippen und spielen durfte sie zb auch mal auf die schneehose verzichten. Hat dann aber auch beim reinkommen bemerkt, das es dann aber auch kalt und nass wird, wenn man dich so in den Schnee setzt und spielt. Also Erfahrungen lasse ich machen.

Im herbst gab's die Entscheidung zwischen softshellanzug oder Jacke und bei bedarf matschhose.

Wenn du sagst du kannst das gut einschätzen ist das doch prima.
Kommentare gebe ich dazu eigentlich nicht ab. Ich finde es nur gut wenn dann in der Kita noch wärmere Sachen zur Verfügung stehen. Das das Kind dann auch wirklich nochmal wählen kann.
Das mit der Strumpfhose finde ich zb schwierig also zumindest in der Kita. Da würde ich eher das Kind nur mit Strumpfhose rumlaufen lassen und dann bei bedarf die Hose drüber anziehen lassen. Das ist einfacher als Hose komplett aus, Strumpfhose an, Hose wieder drüber und dann noch die Kleidung zum rausgehen anziehen. (Jedenfalls wenn sie da Unterstützung benötigt)

Wir haben zb aber auch in der Krabbelgruppe ein Kind, das Schuhe verweigert. Egal ob Wind und Regen oder Sonne immer barfuß. Jetzt beim Schnee hat er sich nach eineinhalb Jahren ohne Schuhe aber doch für Schuhe entschieden.

Ich laufe auch fast ganzjährig im Haus barfuß rum (keine fusbodenheizung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wettergerechte Kleidung

Antwort von Jenny96 am 03.12.2023, 10:52 Uhr

Hey, ja ich denke schon, dass ich das gut abschätzen kann bzw die Kids sagen ob zu warm oder zu kalt.
Auch zum schlafen sind alle 3 unterschiedlich gekleidet bei ca 18-19 Grad Zimmertemperatur.

Also er hätte auch noch eine dickere Jacke und Hose für Schnee zum überziehen in der Kita, aber das wird ihm schnell zu warm, weil er immer in Bewegung ist. Schlupfmütze, Handschuhe und Winterstiefel zieht er auch an. Ich habe auch nochmal in der Kita gefragt, aber die gefütterte Matschkleidung reicht dort laut der Erzieherin für ihn.

Töchterchen bekommt in der Kita keine Strumpfhose drunter nur Zuhause wenn sie bei kühlem trockenem Wetter hauptsächlich auf dem Boden spielen möchte. In der Kita hat sie meist etwas dickere Leggings und für draußen dann die Schneehose drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wettergerechte Kleidung

Antwort von Muffin2020 am 05.12.2023, 19:10 Uhr

Meine Kinder dürfen auch selbst entscheiden.
Nur bei der 3- Jährigen schaue ich, weil die würde sonst in puschen loslaufen wollen

Sie müssen erstmal ein Empfinden für die Kälte bekommen. Ich sage ihnen morgens wir das Wetter ist und gebe eine Empfehlung. Was sie dann anziehen entscheiden sie selbst.
Was ich aber anfangs gemacht habe- wenn sie z.B. meine Mütze aufsetzen wollten und wir spazieren waren, dann habe ich die Mütze trotzdem mitgenommen. Und irgendwann wenn ihnen kalt war haben sie sie dankend genommen. Und beim nächsten mal haben sie sie dann vorher aufgesetzt.

Mein Großer (8) läuft übrigens jetzt auch Barfuß durchs Haus. Und er ist tatsächlich am wenigsten krank von allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kleidung für empfindliche Haut

Hallo zusammen, Da ich eine besonders empfindliche Haut habe, bin ich ständig auf der Suche nach Kleidung, die keine Reizungen oder allergischen Reaktionen verursacht. Zwischen kratzenden Etiketten, synthetischen Materialien, die Juckreiz verursachen, und reizenden ...

von Sariah 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Wie oft wechselt Ihr Kleidung? Wieviel habt Ihr?

Seit Kindergarten ist mein Kind dauernd dreckiger als noch bei den Tageseltern (oder zu Hause). Es kommt eigentlich nie sauber nach Hause (Body, Pulli, Hose, Socken - letztere liegen wohl an den Schuhen, die zu oft versandet wurden), mal von draußen, oft aber wohl vom ...

von auf der Reise 29.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung von 1,5 jährigen im KiGa

Hi ihr lieben, sagt Mal wie zieht ihr eure Minis im Winter für den Kindi an? Ich bin oft Mals sehr überfragt und bekomme von dem ein oder anderen öfter Mal gesagt, dass ich meinen 17 Monate alten Sohn für den Kindergarten zu warm anziehen, da es in der Einrichtung ca 22° ...

von Dani173 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Verschwundene Kleidung

Wir haben im Januar einen Wechsel von der Krippe in den Heimatkindergarten machen müssen, auch an einem anderen Standort. nach einigen anfänglichen Problemen mit der Eingewöhnung und dem (veralteten) Konzept und Ansichten vor Ort, hat sich die kleine dort gut eingelebt und es ...

von Bastlcat 25.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung für Waldkindergarten

Huhu Mein Sohn geht (hoffentlich) ab September in den Waldkindergarten. Welche Marke von Klamotten Welche Art von Klamotten haben eure Waldzwerge an? Is zwar noch bisschen hin, aber was man jetzt schon weiß muss man später nicht mehr erfragen

von Samaria1991 06.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung für sehr dünnes Kind

Hallo, mein 4-jähriger Sohn ist sehr schlank. Beim Verhältnis Grösse/Gewicht liegt er auf der 3. Perzentile. Kann jemand Marken empfehlen, die entsprechend schmal ausfallen? Insbesondere Hosen sind immer schwierig, aber auch T-Shirts sehen meist furchtbar aus. Liebe ...

von KMH 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung im Kiga

Also ich bin doch immer wieder erstaunt, dass uns von den Erziehern auf den Elternabenden gesagt wird, dass die Kinder zum Spielen im Kindergarten sind und wir doch bitte normale Kleidung, also eher Jogginghose und bequemes T-Shirt anziehen sollen. Für mich ist das ...

von Himbeere90 01.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Götz Puppe Muffin welche Kleidung?

Hallo und erst einmal Entschuldigung, falls die Frage hier nicht her passt. Aber ich habe keine Ahnung in welches Forum ich sie sonst stecken soll... Wir haben die Götz Muffin (33cm) u ich würde gerne neue Puppenkleidung kaufen. Jetzt finde ich aber die original Götzkleidung ...

von Martina_82 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung im Waldkindergarten

Mein Sohn ist nun seit 2 Wochen im Waldkiga. Er ist von der Figur her kräftig, aber nicht dick. Nun suchen wir Kleidung für den Winter. Die 3 in 1 Jacken erscheinen mir für ihn zu eng. Habt Ihr Tipps, was für Jacken und Hosen ich für ihn für Herbst und Winter kaufen ...

von Pirol77 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung in der Kita

Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr euren 2-3jährigen Jungs derzeit in der Kita anzieht. Also Strumpfhose unter der Jeans oder nur eine gefütterte Hose oder sogar nur normale Hose? Und Unterhemd unter dem Shirt? Mein Kleiner 2,5 Jahre stellt sich derzeit immer ...

von jinigranini 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.