Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linasmummy am 19.11.2023, 12:38 Uhr

Nächtliches Wecken - habt ihr Ideen?

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist 5 Jahre und weckt uns nachts mehrmals, sodass wir mittlerweile echt am Ende sind. Sie hat nicht schlecht geträumt, sie möchte uns einfach in 2,5 Stunden Abstand mitteilen dass sie wach ist und sich jetzt wieder schlafen legt. Sie hat Nachtlichter im Zimmer, die Erlaubnis zu spielen falls sie nicht schlafen kann.

- Wir haben bereits versucht ihr zu erklären, dass wir den Schlaf brauchen und wir die Energie am nächsten Tag für tolle Ausflüge und Unternehmungen oder auch simpel das gemeinsame Spiel brauchen
- wir haben auch schon Aktionen am darauffolgenden Tag gestrichen, um ihr zu zeigen, dass es auch wirklich Auswirkungen hat, wenn wir zu müde sind
- wir haben uns auch schon schlafend gestellt und gar nicht reagiert in der Nacht
- wir haben auch schon geschimpft
- wir haben schon Belohnungskalender eingeführt für das ,,Nicht-Wecken“
- sie durfte auch schon in unserem Bett sich reinlegen aber da hat sie uns dann noch öfter geweckt und erzählt

Bisher hat nichts geholfen! Sie hat keine Angst, nicht schlecht geträumt. Sie sagt einfach: ich bin wach Mama, Hallo! Ich leg mich wieder hin oder Deck mich wieder zu.

Sie schläft problemlos ein zwischen 20.00 und 20.30 und steht auf um 6.30Uhr. Mittagsschlaf macht sie keinen. Sie weckt uns jede Nacht bis zu 3 Mal und ruft dabei so laut, dass sogar der kleine Bruder aufwacht.

Habt ihr Ideen wie wir das abgewöhnen können? Gefühlt haben wir schon alles ausprobiert. Es zerrt an den Nerven.

 
7 Antworten:

Re: Nächtliches Wecken - habt ihr Ideen?

Antwort von misssilence am 19.11.2023, 19:23 Uhr

Wie lange macht sie das denn schon?

So doof es ist, aber da wird Bindungsbefürfnis aus ihr sprechen. Wie alt ist der kleine Bruder?

Kann es sein, dass sie in letzter Zeit irgendwas verarbeiten muss (Veränderungen im Umfeld?) oder weniger Aufmerksamkeit tagsüber hat?

So oder so: es wird sehr wahrscheinlich eine Phase sein. Hilft es, wenn nicht sie bei euch schläft, sondern ein Elternteil auf einer extra Matratze bei ihr im Zimmer? Dann könntet ihr euch wenigstens abwechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Wecken - habt ihr Ideen?

Antwort von Linasmummy am 19.11.2023, 20:10 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Der kleine Bruder ist 2 Jahre alt, schläft aber die gesamte Nacht meistens bei sich im Zimmer. Er braucht tagsüber dennoch viel Aufmerksamkeit. Ich bin den ganzen Tag zu Hause bei den Kindern, dennoch viel mit Haushalt beschäftigt und Kochen. Eventuell könnte ich ihr mehr Zeit tagsüber schenken, der Impuls ist sehr gut. Daran habe ich bisher nicht gedacht! Wir verbringen zwar den ganzen Tag gemeinsam, aber so richtig spielen kommt oft zu kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Wecken - habt ihr Ideen?

Antwort von emilie.d. am 19.11.2023, 20:16 Uhr

Klingt für mich nach Absichern. Ich würde entweder eine Matratze in ihr Kinderzimmer legen, dann schläft mind. 1 Erwachsener besser und dann wird sie ggf. wenn sie getätschelt wird im Halbschlaf auch gar nicht komplett wach.

Oder die Matratze von Ihr zu Euch ins Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Wecken - habt ihr Ideen?

Antwort von blessed2011 am 20.11.2023, 19:36 Uhr

Wenn es ein Bedürfnis ist, würde ich sie bei euch schlafen lassen und ihr dadurch Sicherheit geben. Nicht dauerhaft aber bis sie wieder geerdet ist.

Wenn es Provokation/ Spiel ist, würde ich,weil sie das mit 5 durchaus schon checkt, am nächsten Tag mal sagen, nee die schöne Sache, die wir uns heute vorgenommen hatten,muss ausfallen, ich bin leider zu müde, ich würde drei Mal in der Nacht geweckt. Sorry Schatz.

( Aber wirklich nur wenn du es als gesteuertes verhalten beurteilen kannst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Wecken - habt ihr Ideen?

Antwort von blessed2011 am 20.11.2023, 19:38 Uhr

Habt ihr das nur angekündigt oder durchgezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Wecken - habt ihr Ideen?

Antwort von Rachelffm am 22.11.2023, 21:32 Uhr

würde auch drauf tippen, dass es aufmerksamkeit ist. wenn sie euch ja nur weckt, um zu sagen, dass sie wach ist, sucht sie ja kontakt.

den bekommt sie wohl tagsüber nicht genug. richtet ihr mal 1 h oder so exklusivzeit mit zumindest einem von euch am tag ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Wecken - habt ihr Ideen?

Antwort von kia-ora am 23.11.2023, 20:32 Uhr

Musste gerade schmunzeln und an meine Tochter denken. Die wollte von mir immer in dem Alter wissen welcher Wochentag ist und die Frage gab es ausschließlich nachts.

Sie hat bei uns geschlafen und nur mich geweckt. Dauerte ein paar Monate und viele Gespräche. Dann war Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind morgends wecken!?!?!

Mein Mittlerer ist gute 3,5 Jahre und besucht seid Sommer einen Heilpädagogischen Kindergarten. Da wird er mit den Bus um 8.15 Uhr abgeholt. (Alle Kinder werden abgeholt. Es ist extra ein Bus für die Kinder aus den Kindergarten. Hält 3 min vor der Haustür und fährt dann. ...

von dana2228 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wecken

"Kinder" wecken.... ????

Was meint ihr, ab welchem Alter sollten Kinder selbst aufstehen können (also mit Wecker, ohne von Mama geweckt zu werden)? Wenn die in die 5. Klasse kommen, oder mit 16 erst, oder... ? Was meint ihr, wann sollten die da "selbstständig" ...

von May.mama 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wecken

wecken in der krippe

Hallo, ich habe mal eine Frage zu denAbholzeiten inder Kita. Meine Kinder gehen in die gleiche Einrichtung. Meine Tochter in die Kindergartengruppe - 14:00 Uhr . Mein Sohn ( 2 Jahre) in die Krippe - 16:30 Uhr. Es gibt dort leider nur ganztagsplätze. Die Einrichtung ist ...

von Prötlersen 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wecken

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.