Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 21.02.2024, 11:56 Uhr

Kleider in der Kita (Umfrage)

Hallo


Ja kein super wichtiges Thema.
Ich überlege aber schon eine Weile und bin mir unsicher.


Heute morgen wollte meine 3½jährige wieder mal uuuunbedingt ein Kleid in der Kita anziehen (wir haben auch dickere, zu kalt wäre es also nicht gewesen).
Ich finde das einfach so unpraktisch.
Besonders wenn sie rausgehen frage ich mich wie das klappen soll wenn sie die Matschhose drüber ziehen muss. Dann staut sich das Kleid ja um den Bauch wie ein riesiger Rettungsring

Als ich (nur sehr kurz) selber Erzieherin war, gab es nur dieses eine Mädchen das ständig im Kleid kam. Sie stand dann immer an der Seite damit es bloß nicht dreckig wird.


Daher meine Frage

Dürfen eure Kinder im Kleid in die Kita?
Und wenn ja, wie gut klappt das?

 
18 Antworten:

Re: Kleider in der Kita (Umfrage)

Antwort von Muffin2020 am 21.02.2024, 12:01 Uhr

Meine Kleine trägt fast nur Kleider
Entweder sie stopft es in die Regenhose mit rein, oder lässt es drüber hängen (Wollhose ohne Träger). Es ist ihr und mir aber auch echt egal, wenn es schmutzig wird.
So richtige Prinzessinnenkleider würde ich auch eher unterlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleider in der Kita (Umfrage)

Antwort von mausebär2011 am 21.02.2024, 12:21 Uhr

Ob es dreckig wird ist mir egal. Ich dachte nur es ist evtl ungemütlich so nen Wulst um den Bauch zu haben
Ok, Prinzessinnenkleider haben wir gar nicht, sind ganz schlichte.
Vielleicht versuche ich es ja doch mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleider in der Kita (Umfrage)

Antwort von Muffin2020 am 21.02.2024, 12:32 Uhr

Meiner Tochter stört die Wurst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleider in der Kita (Umfrage)

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 21.02.2024, 13:19 Uhr

Meine Töchter lieben Kleider; und ziehen die auch in die Kita an. Das ist nicht jeden Tag, aber Alltag. Und unsere Klridung dürfen und werden treckig, egal ob nun Kleid oder Hose.

Matschhose ist kein Problem, die ist so weit da bildet sich kein Rettungsring. Und wenn es stört, wird das Kleid ausgezogen und ein Pulli aus der Kiste genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleider in der Kita (Umfrage)

Antwort von Cpt_Elli am 21.02.2024, 14:22 Uhr

Mein KiGa-Kind möchte auch am liebsten jeden Tag ein Kleid tragen. Wir radeln zum KiGa, da ist eine Matschhose unpraktisch. An kalten Tagen trägt sie deshalb eine Thermo-Strumpfhose, das reicht. Nur wenn es sehr nass draußen ist, bestehe ich auf einer Hose.
Wenn sie im KiGa rausgehen, passt entweder das Kleid mit in die Matschhose oder sie zieht wie bei meiner Vorrednerin ein Shirt/einen Pulli aus dem Wechselkleidungsbeutel zur Strumpfhose an.
Die drei Omas schenken manchmal schickere Kleider bzw. sind das Überbleibsel von anderen Enkeln, die ziehen wir natürlich nicht im KiGa an - außer jetzt zu Karneval.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleider in der Kita (Umfrage)

Antwort von Nikac am 21.02.2024, 16:26 Uhr

Meine kleine hat auch öfter Kleider in der Kita an. Ist kein Problem.
Sie steckt es einfach in die Matschhose .
Sie liebt auch Kleider. Sind auch eher einfache. Mach das ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleider in der Kita (Umfrage)

Antwort von Chriss123 am 21.02.2024, 17:38 Uhr

Was wir uns als (un)praktisch vorstellen, empfinden unsere Kinder ja gern mal anders. Ich würde es deine Tochter einfach ausprobieren lassen. Entweder sie stört es oder nicht.

Ob ein Kind daneben steht beim Spielen, kommt wahrscheinlich ehr auf die Erziehung als auf die Kleidung an. Wenn Eltern sagen "mach dich bloß nicht dreckig", hat das sicher ne stärkere Auswirkung als das pure Tragen eines Kleides.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Supi, dann geht sie die Tage mal im Kleid zur Kita

Antwort von mausebär2011 am 21.02.2024, 18:52 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleider in der Kita (Umfrage)

Antwort von Pocahontas1234 am 21.02.2024, 20:11 Uhr

Ich bin da ehrlich gesagt deiner Meinung, ich stelle es mir auch sehr unpraktisch vor.
Meine Tochter wollte bisher aber auch keins in den Kiga anziehen.
Gut, dass ich die Antworten jetzt gelesen habe, dass es wohl doch nicht so unpraktisch ist - wenn es bei uns dann mal so weit ist.
Was wäre alternativ mit einem Rock? So einen hatte meine Tochter einmal an, als eine Feier im Kiga war. Da hab ich einfach eine Hose mitgegeben zum umziehen fürs rausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleider in der Kita (Umfrage)

Antwort von misssilence am 21.02.2024, 21:32 Uhr

Nein, wir versuchen es zu vermeiden, aber wegen dem Toilettengang. Unserer gleichalten Tochter fällt es schwer, das Kleid ausreichend hoch zu halten hinten.

Matschhose ist gar kein Problem, die ziehen wir immer übers Kleid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleider in der Kita (Umfrage)

Antwort von misses-cat am 21.02.2024, 21:42 Uhr

Meine dritte trägt fast nur Kleider, mit Leggings hält und ja hat sie auch in der Kita von Anfang an, sie mag nix anderes wirklich anziehen.
Die beiden großen Schwestern waren da anders Die sind auf jeden Baum geklettert und trugen immer schon Hosen lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleider in der Kita (Umfrage)

Antwort von mausebär2011 am 21.02.2024, 23:32 Uhr

Die Toilette wird hier nach wie vor boykottiert. Daher wäre das - erstmal - kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleider in der Kita (Umfrage)

Antwort von mausebär2011 am 21.02.2024, 23:36 Uhr

Genau das, auf Bäume klettern, daran dachte ich auch.
Sie klettert überall hoch wo es geht (und oft leider auch da wo keiner dachte das es geht) und ist im allgemeinen eher typ Draufgänger.
Deshalb fand ich es zu unpraktisch bisher. Aber sie liebt halt auch Kleider weil sie eine Prinzessin sein will. Aber eben keine "feine Prinzessin" sondern eine "Krieger Prinzessin"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleider in der Kita (Umfrage)

Antwort von Aixoni am 22.02.2024, 0:23 Uhr

Meine Große trägt fast ausschließlich Kleider und auch die Lütte findet immer mehr gefallen daran.

Ob sie dreckig werden ist zum Glück sowohl mir als auch den Kindern egal. Wenn ich ein "besonderes" Teil kaufe erkläre ich halt, dass das nicht mit in die Kita darf.

Ansonsten achte ich genau deshalb darauf, dass unten ein besonders dünner Stoff (zB oben wie ein Pulli und unten Einlagiger Jersey) ist oder verkaufe beiden gerne mal eine Tunika als Kleid. Sie ziehen ja ohnehin Strumpfhose, Leggings oder im Sommer Radler drunter.

Bei uns in der Kita laufen auch generell viele Kinder in Kleidern und ich finde sie sollten das tragen, worin sie sich wohlfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleider in der Kita (Umfrage)

Antwort von Aixoni am 22.02.2024, 0:26 Uhr

Will meine fast 4 Jährige auch immer mal wieder gerne in die Kita anziehen - zum abholen liegt er aber prinzipiell in ihrem Fach und sie rennt in Strumpfhose rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleider in der Kita (Umfrage)

Antwort von Aixoni am 22.02.2024, 0:28 Uhr

Solange die Kleider nicht zu lang sind geht das gut und sofern sie etwas drunter trägt wie Leggings/Radler/Strumpfhose kann man ihr auch erklären, dass sie das Kleid zum klettern oben reinstecken kann. Klappt bei meiner fast 4 jährigen zumindest beim Kinderturnen gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleider in der Kita (Umfrage)

Antwort von misses-cat am 22.02.2024, 5:45 Uhr

Aber dann lass sie die Erfahrung machen, im schlimmsten Fall geht ein Kleid kaputt und sie merkt das Hosen für sie praktischer sind. Oder sie hat jetzt ne Phase wo lieber im Kleid ist und dafür vorsichtiger spielt, wäre ja beides ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleider in der Kita (Umfrage)

Antwort von lucky_me am 23.02.2024, 17:35 Uhr

Meine Tochter zieht auch ab und zu ein Kleid für die Kita an. Stopft es einfach in die Matschhose, stört sie kein bisschen. Nur zum Turntag zieht sie keine Kleider an. Sie turnen nämlich barfuß in normaler Alltagskleidung und da finde ich z.B. Klettern mit Kleid unpraktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

aktuelle kiga / kita Mama gesucht - Rat wegen Kleider etc.

Hallo meine Kleine geht seit ein paar wochen in den kindergarten ( Raum Mainz-Bingen) Bislang habe ich, da es kalt war, je nach Verschmutzung, meiner Kleinen spätestens am 3. tag etwas frisches angezogen. Nun wo es wärmer wird, gehen die kidies allerdings jeden Tag ...

von Kathdan 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleider, Kita

brauche tipps, wegen kleiderbasar!

hallo ihr, ich wollt mal gern wissen ob von euch schon mal jemand eine kleiderbörse oder second hand basar veranstaltet hat oder bei einem solchen war, hattet ihr da euren eigenen stand oder habt ihr von anderen gekauft? ich möchte das wissen weil wir demnächst im kiga ...

von Sandra1706 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleider

Nochmals wegen Kleidergrößen - reg mich grad total auf

hab grad von meinem Vater ein Päckchen zum Geburtstag meiner Kleinen bekommen und reg mich total auf Meinem Sohn (10 Jahre - seeeeehrrr schlank!!!!!) eine Hose in Gr. 128 in extra weit und einen Pulli in Gr. 134. Der Kleinen (wird 3 - ...

von Bellamama 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleider

Kleidergröße 4,6,7 Jahre?

Hallo, da hier immer fix Antworten kommen, dachte ich, ich frag mal hier! Für Freunde in Kanada möchte ich ein Päckchen packen, die 3 Kinder sind 4 (Junge) und 2 Mädchen (6 und 7), welche Größe wären das? Ich wollte bei Jako-o bestellen, für den Jungen 116/122, das passt ...

von jori 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleider

Auf der Suche nach dem Namen einer Kleidermarke

Hallo, ich bin lange nicht mehr hier im Forum gewesen, früher häufig und gerne... ich brauche hilfe und würde mich freuen, wenn jemand mir den Namen einer Kleidermarke sagen kann, die kinder- und erwachenensachen vertreibt, die sich dadurch auszeichnet, dass sie viele ...

von Annika8.10 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleider

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.