Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KSE am 25.02.2024, 15:10 Uhr

Bindehautentzündung

Hallo zusammen,

Unser Sohn hat seit heute eine Bindehautentzündung. Total rote Augen mit gelben klebrigen Sekret. Gott sei Dank sind die Augen nicht so geschwollen.
Werde morgen mal zum Kinderarzt gehen und mir Tropfen verschreiben lassen.

Wann kann das Kind wieder in die Kita bzw. Werde ich für diese Zeit Kindkrank geschrieben?

Soweit ich weiß muss man die Tropfen 5 Tage lang nehmen aber die Kita verabreicht keine Medikamente oder Tropfen aber unsee sohn ist bis 17 Uhr in der Kita, da ich arbeiten muss.

Werde ich dann für die 5 Tage wo man die Tropfen geben muss krank geschrieben?

LG

 
5 Antworten:

Re: Bindehautentzündung

Antwort von JoMiNa am 25.02.2024, 16:00 Uhr

Bindehautentzündung ist ansteckend, dein Kind wird also am Montag sehr wahrscheinlich nicht in die Kita können. Für die Tage, wo es ansteckend ist, bekommst du definitiv kindkrank.

Frag am besten beim Arzt direkt, wann es wieder in die Kita kann und wie du das mit den Tropfen am besten machst. Vielleicht ist der Abstand von den Tropfen dann nicht optimal, aber der Arzt gibt doch das ok.

Habt ihr eventuell die Möglichkeit, die Kitazeit in der Woche etwas zu verkürzen, also später bringen und/oder früher holen? Oder du/der Papa/Oma/Opa können mittags kurz vorbei kommen zum Tropfen?

Also nur wegen Medikamentengabe, wenn das Kind ansonsten komplett fit und nicht ansteckend ist, würde ich nicht den ganzen Tag zu Hause bleiben, sondern versuchen, eine andere Lösung zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Nikac am 25.02.2024, 19:48 Uhr

Das ist hoch ansteckend.
Meine Tochter hatte das vor drei Wochen und zwei Tage später mein sohn auch.
Man muss es sogar der Kita melden.
Zumindest bei uns.
In der Zeit hatten es mehrere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Rachelffm am 25.02.2024, 20:01 Uhr

er darf mit der BHE auf keinen fall in die kita solange sie ansteckend ist.

der kia wird dir schon alles weitere erklären.

bei uns darf man nicht wegen medikamentengabe mal kurz vorbei gehen, weil es die kinder komplett durcheinander bringt. wenn z.b. die mama kommt, heißt es, der kita tag ist vorbei.

tipp zur verabreichung: kind legt sich flach auf den rücken, macht die augen zu und du tropfst an die stelle an der nase, wo die augen anfangen. wenn das kind die augen wieder aufmacht, dann sind die tropfen automatisch im auge.
stell dich auf protest ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag mal gezielt nach Tropfen, die man nur zwei/ drei mal verabreicht

Antwort von blessed2011 am 25.02.2024, 21:19 Uhr

sonst musst du echt so lange KInd krank nehmen, man kann AB TRopfen nicht früher aufhören...MIST!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Cafe2go am 26.02.2024, 7:21 Uhr

Hallo,
Ich lese verschiedenes, viele sagen, dass man bereits wenige Stunden nach erstmaliger Tropfengabe nicht mehr ansteckend ist. Bei uns steckt sich zu Hause auch niemand mehr an seit wir sofort zu tropfen beginnen (haben immer ein Päckchen zu Hause, will nicht wegen Wochenende erst 1-2Tage später starten).
Unsere Augenärztin sagt, die Kinder dürfen wieder in den Kiga, wenn das Auge in der Früh nicht mehr verklebt ist. Ab dann wird nur noch abends (2 Abende) getropft. Bei uns also nichts mit auf jeden Fall 5 Tage tropfen. Ist bei uns also praktisch: sobald das Kind wieder in den Kiga darf muss nur noch abends getropft werden. Hilft dir aber wenig, falls ihr vom Arzt andere Anweisungen bekommt (würde mich da auf jeden Fall an die Anweisungen vom Arzt halten).

Tipp zum Eintropfen: Wie oben beschrieben, nur die Tropfen zuerst warm machen (paar Minuten in die Hosentasche) - wird bei uns VIEL besser toleriert als die kalten Tropfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.