Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kaire am 13.03.2024, 9:44 Uhr

schlaues Kind, keine vorzeitige Einschulung negativ?

Wie gefällt es ihr denn im Kindergarten? Hat sie Freunde, gibt es für sie interessante Spielsachen?
Wenn Sie in der Kita gut integriert ist und dort zufrieden, dann lass sie dort - frühe Einschulung bei Kindern, die sozioemotional noch nicht soweit sind (und Teilweise auch feinmotorisch), kann ganz schön nach hinten losgehen (und das bügelst du dann das ganze schulleben wiederaus). Du riskiert, das sie sich im letzten kitajahr etwas langweilt, aber das war es auch.
Wenn Sie in der Kita nicht gut zurecht kommt, dann würde ich es mir überlegen (obwohl das mit der leistungslehrerin echt blöde ist) und gut abwägen.
So oder so, lass die zuhause ruhig schule spielen, da holt sie sich dann ihr denkfutter.

Ich war übrigens so ein schlaues Kind. Dank meines Geburtsdatums kam ich erst mit 7 in die Schule - meine Eltern sagen, dass letzte kitajahr fand ich nicht mehr toll, andererseits konnte ich selbst mit 7 nur schlecht stillsitzen und meine feinmotorik war auch nicht doll (dafür sozialverhalten prima). Ich will gar nicht wissen, was für ein Desaster es gegeben hätte, wenn ich mit nicht ganz 6 in die Schule gekommen wäre.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.