Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoMiNa am 13.03.2024, 12:34 Uhr

schlaues Kind, keine vorzeitige Einschulung negativ?

Als Ergänzung: Klassen überspringen würde ich mir zwar als Option offen lassen, aber sehr gut überlegen. Meine Mutter hat 2 Klassen übersprungen und auch wenn sie es nie ausgesprochen hat, glaube ich, dass sie damit ingesamt nicht glücklich war. Sie war im Studium einfach viel jünger als die Kommilitonen und das muss für sie nicht einfach gewesen sein. Die Frage ist auch immer, was bringt es dem Kind, 1 Jahr einzusparen - 1 Jahr länger in der Arbeitswelt??

Das Problem bei Kindern mit schneller Auffassungsgabe ist ja, dass das Tempo in den höheren Klassen auch nur durchschnittlich ist. Das Kind holt also inhaltlich auf und ist dann wieder auf der Überholspur. Aber bei der emotionalen, sozialen und körperlichen (Pubertät!) Entwicklung hinterher.

Ich konnte auch schon mit 3 lesen laut meinen Eltern, bin aber froh, dass sie mich regulär eingeschult haben und auch das Thema überspringen nie im Raum stand. Das hätte ich rückblickend zu keinem Zeitpunkt gewollt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.