Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 26.05.2015, 10:55 Uhr

Nicht problematisieren...

Hallo,

ich kenne extrem viele Jungs, die in diesem Alter noch nicht 100prozentig trocken sind. Das ist wirklich normal! Viele Jungs vergessen sogar im Grundschulalter noch, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen, so dass immer mal wieder zwischendurch etwas in die Hose geht.

Man kann sich jetzt Sorgen machen und Aktionismus betreiben, aber damit kann man das Problem nicht abstellen oder das Trockenwerden beschleunigen. Es belastet nur die Beziehung zum Kind, das sich ja keiner Schuld bewusst ist und auch nicht absichtlich einnässt, sondern weil es abgelenkt ist.

Ich würde ihm nicht wieder Windeln anziehen, das ist herabwürdigend. Ich würde es aushalten, dass seine Sachen ab und zu nass werden und Wechselwäsche mitnehmen bzw. im Kiga deponieren. In unserem Kiga war das üblich und ganz normal, niemand macht "undichten" Kindern dort Vorwürfe.

Es kann noch einige Zeit dauern, bis Dein Sohn zuverlässig trocken ist. Diese Entwicklung lässt sich nicht beschleunigen, egal wieviel man am Kind herum erzieht. Studien konnten zeigen, dass alle Maßnahmen (Belohnungen, Konsequenzen, Ermahnungen, Erklärungen) die Kinder nicht einen einzigen Tag früher sauber werden lassen. Wenn Du magst, lies dazu mal das Buch "Kinderjahre" des Schweizer Kinderarztes und Entwicklungsforschers Prof. Remo H. Largo. Er hat jahrzehntelang Kinder mit und ohne Sauberkeitstraining beobachtet und festgestellt, dass keine der beiden Gruppen schneller sauber war.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.