Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 29.05.2015, 12:48 Uhr

Belohnungssystem/@Pabelu

Ganz genauso sehe ich das auch und unterschreibe von daher Deinen Beitrag ganz dick und fett!

Und das Belohnungssystem wird nicht nur im Kiga sowie in der (Grund)schule angewendet, sondern ab und an sogar noch im Berufs- und Geschäftsleben. Kenne ich z.B. aus meiner vorletzten Firma, wo ich gearbeitet habe. Da sollten wir Kunden zu unseren firmeneigenen Veranstaltungen einladen - und die-/derjenige, die/der die meisten Kunden eingeladen hat, bekam zur Belohnung einen Douglas-Gutschein. Und was soll ich sagen... OHNE(!) anzugeben ... ich habe ihn bekommen. Aber mit Sicherheit nicht "einfach so" "geschenkt" und weil ich ein ganz, ganz toller Hecht bin (bin ich nicht!), sondern einfach, weil ich fleißig war und mich ins Zeug gelegt habe - und ich den Douglas-Gutschein "natürlich" auch unbedingt haben wollte .

Und von daher verstehe ich auch einfach nicht (und werde das auch NIE, NIE verstehen!), was an Belohnungen immer sooo furchtbar verwerflich sein soll?!?! - Und klar bekommt man die in Aussicht gestellte Belohnung nicht, wenn man die "Leistung" nicht "erbracht" hat, aber tja nu... - - - Und man kann dies "zur Not" auch als Strafe interpretieren, wenn es dann die Belohnung nun mal nicht gibt, aber es ist ja auch als reiner Anreiz gedacht und nicht, dass man damit jemanden bestrafen; geschweige denn; schikanieren will. Das ist für mich der kleine, aber feine Unterschied.
Und wenn man es aber dann geschafft hat, freut man sich doch - egal, ob groß oder klein, jung oder alt! Und das ist dann doch auch gleich eine DOPPELTE Belohnung - nämlich zum einen das schöne Geschenk - und zum anderen, dass man überhaupt etwas geschafft hat.

Und wohl jede Mutter liebäugelt doch irgendwann mal damit - im "höheren" Alter der Kinder - dass sie auf die Toilette gehen. Und warum soll man nicht auch da eine Belohnung anbieten/in Aussicht stellen?! Finde es halt komisch, dass das immer solch einen negativen Beigeschmack hat. Auch wenn ich längst nicht immer mit diesem Sprichwort konform gehe, aber hier doch und hier passt es halt gut: Der Zweck heiligt die Mittel.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.