Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 12.08.2009, 11:59 Uhr

@Linda

Hallo Linda,

nun ja....dann bist Du eben eine "mutige" Ausnahme (kann das nicht besser ausdrücken). Ich hab das nicht gemacht, mmmh...ok so im Nachhineinan kann man sich viele Gedanken machen, was man hätte machen können, aber ich denke, dass es meinem Kind nicht unbedingt geschadet hat: in welcher Form? Sie hat nach wie vor ein super gutes Verhältnis zu mir (worum mich meine Freundin beneidet, die kein Verhältnis zu ihrer Tochter hat). Und sie (unsere Tochter) nimmt es uns als Eltern auch nicht übel, das ist für sie mit den Wochen Normalität geworden (sie weiß, dass wir arbeiten und sie solange in die Kita geht) und auch die Kinder waren dann interessanter als zu schauen wo Mama ist.

Für manche Kinder mag DIESE Variante besser sein, für manche Kinder eine ANDERE...das weiß man nicht. Aber an eine nachhaltige Schädigung glaube ich nicht. Ich sehe ja an meiner Tochter, dass dem nicht so ist und sehe es an mir. Ich musste damals mit 1 Jahr ratz fatz (wie alle DDR-Kinder) in die Kita und wurde spät am Nachmittag abgeholt (16 Uhr in etwa). Jetzt bin ich 32 Jahre und sehe keine Schäden an mir. Ich hatte und habe ein inniges Verhältnis zu meinen Eltern. Hab auch keine gespaltene Persönlichkeit oder andere Probleme.

Ich denke, dass viel Sorge einfach auch von den Eltern ausgeht. Mein Kind war bisher ein absolutes Mama-Kind und ist auch nirgendwo ohne mich geblieben. Jetzt ist sie 3,9 Jahre und sagte gerade gestern: "Mama, wenn ich mit xy heut Nachmittag spiele, gehst Du aber nach Haus ja?! Du quatscht immer mit der Mutti von xy. Aber ich will da allein sein." Ooookaaay, dachte ich, da kommt ja eine ganz neue Seite zum Vorschein. Was für unsere Tochter übrigens wirklich als toll zu werten ist, denn wir wurden im Bekanntenkreis schon belächelt für unser rockzipfelhängendes Kind und unserer Übermutterung und Überväterung . Sie hat eben auch gelernt, dass es eine Welt OHNE Mama und Papa gibt und das haben wir auch viel der Kita zu verdanken, weil Lena sonst IMMER um uns ist. Will das jetzt aber nicht für alle Kinder pauschalisieren, wollt halt nur mal UNSERE Geschichte aufzeigen.

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.