Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2xGlück am 11.08.2009, 18:13 Uhr

Sie will endlich in die Schule!

Hallo - diese Woche hat das dritte Kindergartenjahr für meine Tochter angefangen - sie wird nächsten Monat 5 Jahre alt. Sie läuft im Kindergarten jetzt als Kann-Schulkind für das nächste Jahr.
Seit den Ferien habe ich fast täglich Diskusionen mit ihr da sie nicht mehr in den Kindergarten möchte - sie will unbedingt in die Schule. Ich muss auch sagen sie ist sehr interessiert - der große Bruder kommt schon in die 4te Klasse und da schaut sie immer bei den Hausaufgaben zu und arbeitet gern in ihren Kindergarten/Vorschulübungsbücher - schreibt Buchstaben und Zahlen und malt für ihr leben gern.
Hatten Eure Kids auch solche Phasen das sie partou nicht mehr in den Kindergarten wollten - sie ist ja auch erst ein Kann Kind - was ist nur wenn sie noch 2 Jahre in den Kindergarten gehen muss - da flippt sie mir dann völlig aus!
LG 2xGlück

 
2 Antworten:

Re: Sie will endlich in die Schule!

Antwort von Hexhex am 12.08.2009, 10:58 Uhr

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Kleine die Schule reizvoll findet, weil sie ja über ihren Bruder schon viel mitbekommt. Trotzdem würde ich die Kiga-Unlust nicht zu sehr auf die Schule schieben. Sie weiß ja noch nicht wirklich, was und wie Schule ist, wie es dort zugeht etc. Schreiben und Rechnen sind ja nicht das Einzige, was man dafür braucht. Auch ein gutes Sozialverhalten, Frustrationstoleranz, Geduld, die Fähigkeit, längere Zeit still zu sitzen, sich einzuordnen in den Klassenverband etc. - all das gehört auch zu Schule. Vielleicht ist "Schule" für Deine Kleine momentan einfach alles, was Kiga NICHT ist: Etwas Neues, Reizvolles, Exotisches - das sie aber noch gar nicht wirklich einschätzen kann.

Ich würde jetzt erstmal nicht zu sehr auf die Schule und die vorzeitige Einschulung gucken. Sondern schauen, dass sie sich JETZT im Kiga wieder wohler fühlt, das ist doch viel wichtiger. Hat sie dort genug Anschluss? Spielt sie viel mit Gleichaltrigen? Bestehen auch nachmittags Kontakte mit Kiga-Freunden? All das ist ja sehr wichtig, damit ein Kind gern dorthin geht, sich heimisch und integriert fühlt. Ich habe bei meinen Kindern einfach andere Mütter angesprochen und deren Kinder zu uns zum Spielen eingeladen, meine gingen natürlich dann auch mal zu den anderen Kindern nach Hause - so sind einige feste Kiga-Freundschaften entstanden.

Die Schule kommt früh genug, auch ohne zu große Eile. Es wäre doch schade, wenn Ihr das voraussichtlich letzte Kindergartenjahr nur in Ungeduld und Abwehr "herum bekommen" wollt, statt auch die Chancen zu nutzen, die es bietet (kein Leistungsdruck, keine Erwartungshaltung, spielerische Freiheit etc.). Hilf Deiner Kleinen, wieder mehr im Jetzt heimisch zu werden, statt zu sehnsüchtig auf die Zukunft zu starren, hu?

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will endlich in die Schule!

Antwort von Linda761 am 12.08.2009, 11:59 Uhr

Hallo,

hast Du mal mit den Erziehern gesprochen? Es klingt mir so als wäre sie im KiGa nicht richtig gefordert. Hoffentlich haben die Ideen wie man sie besser beschäftigen kann.

Auf die Einschulung nächstes Jahr würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall hinarbeiten. Wenn Deine Tochter gerne hinmöchte, ist das schon mal das wichtigste. Mit knapp 6 müsste sie (als Mädchen und mit großem Bruder als Anreiz und Vorbild) auch so weit sein, wenn sie jetzt schon Vorschulkind ist.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.