Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitzelkatze am 11.08.2009, 13:25 Uhr

Kita und Schlafrhytmus

Meine Tochter (3) kommt nächste Woche in die Kita. Nur hat sie leider überhaupt keinen Schlafrhytmus. Was wir auch versucht haben, nichts hat geholfen. Wir sind froh, wenn sie um 22.00 Uhr ins Bett geht und nicht mehr aufsteht (was in den letzten Tagen leider wieder häufiger der Fall ist). Dementsprechend schläft sie natürlich auch länger am nächsten Tag. War bisher auch kein Problem. Aber ab nächste Woche sieht das halt anders aus.
Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen machen müssen und könnt mir evtl. Tipps geben?
Vielen Dank.

 
4 Antworten:

Re: Kita und Schlafrhytmus

Antwort von Mariposa am 11.08.2009, 14:29 Uhr

Ich vermute mal, dass es sich dadurch etwas reguliert, dass sie ja in Zukunft morgens immer zur gleichen Zeit - und vermutlich früher als sonst? - aufstehen muß. Dann sollte sie abends auch früher müde sein und schlafen können.

Versuch doch, morgens eine Regelmäßigkeit reinzubekommen: jeden Morgen zur gleichen Zeit wecken, der übliche Ablauf, dann immer zur gleichen Zeit in den KiGa. Das bringt vielleicht schon was.

Allerdings dauert so eine Umstellung 1-2 Wochen, d.h. in den ersten Tagen geht sie evtl. trotzdem nicht früher ins Bett und ist dann tagsüber unausgschlafen. Das legt sich nach einer Weile.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und Schlafrhytmus

Antwort von RR am 11.08.2009, 14:35 Uhr

Hallo
da musst du dir überhaupt keine Gedanken machen, war bei unserem Sohn (5, kam vor 1 Jahr in den Kiga) ganz genauso! Morgens war er dann zwar auch schon mal müde beim Wecken, dafür macht er aber eh noch täglich MS o. zumindest Mittagsruhe von 1-2 h. Und wenn er abends müde ist geht er eben dann ins Bett, meist aber auch um 22 h immer noch u. steht um 8 h auf. Selbst wenn er dann mal um 7 h raus muss schätze ich dass sich das einfach von alleine reguliert, da er ja auch früher müde ist....

Die Zeitumstellung Sommer/Winter schaffen die Meisten doch auf problemlos, daher gibts auch hiermit keine Probleme....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und Schlafrhytmus

Antwort von kathy508 am 11.08.2009, 14:42 Uhr

Da mach dir mal keine Sorgen. Wir hatten zwar mit unserer Tochter keine Probleme, aber die Kinder sind sowieso total k.o.
Der Kiga ist neu, viele neue Eindrücke, dann wird viel getobt usw. Das schlaucht ganz schön. Also unsere kam mit 1 Jahr zur Tagesmutti und war zum Anfang auch total k.o. Und seit Mai geht sie (mit 3) in den Kiga und obwohl sie es ja gewohnt ist, war sie auch nach dem Kiga total k.o.

Und wenn dein Sohn total k.o. und müde ist und du ihn früh ins Bett bringst, dann würde ich damit anfangen Routine reinzukriegen, damit er sich dran gewöhnt.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und Schlafrhytmus

Antwort von kitzelkatze am 12.08.2009, 12:48 Uhr

Vielen Dank

Ich lass mich einfach mal überraschen.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.