Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stillmami_1974 am 05.09.2008, 22:16 Uhr

Kindergartenstart - sanfte (?) Ablösung

Ich finde es einfach richtig und wichtig, daß mein Kind weiß, daß es mich jederzeit erreichen kann. Insb. in einer fremden Umgebung, unter fremden Leuten!

Ich erklärte meiner Tochter, daß sie, wenn sie z.B. streitet oder sich weh getan hat, auf jeden Fall zur Erzieherin gehen soll. Diese wird sich dann um sie kümmern und außerdem hat die Erzieherin meine Telefonnummer, damit sie mich anrufen kann.
Ich finde es total wichtig, daß ein Kind das weiß!
Klar sollte es dann so sein, daß die Erzieherin (vor allem nach ein paar Wochen der Eingewöhnung) es schafft, das Kind abzulenken und zu trösten, ohne die Mutter zu rufen.

Mir geht es doch genauso!!! Wenn mein Mann z.B. geschäftlich unterwegs ist, möchte ich ja auch wissen, wie und wo ich ihn erreichen kann. Für den Fall der Fälle.
Wenn dann, jetzt mal übertrieben ausgedrückt, ein schreckliches Unwetter aufzieht (...wovor ich schon einen Heidenrespekt habe...), dann werde ich natürlich nicht gleich meinen Süßen anrufen...aber allein die Gewißheit, daß ich KÖNNTE, wenn ich WOLLTE ist mir wichtig.

Wieso sollte es bei Kindern anders sein!?

Und ich finde es schon seltsam, daß Erzieherinnen glauben, für ein Kind, das sich nach ein paar Minuten wieder beruhigt hat, ist die Welt dann wieder in Ordnung...
Kann ich nicht verstehen.

Wobei man schon unterscheiden muß!
Wenn ein Kind, welches schon länger in den Kiga geht, evtl. schon etwas älter ist, morgens keine Lust auf Kindergarten hat, die Mutter sich dann verabschiedet und das traurige Kind nach kurzer Zeit wieder fröhlich ist...das ist natürlich etwas anderes. Das hat ja dann nichts mehr mit dem klassischen Trennungsschmerz zu tun.

Ach ja... Über dieses Thema könnte man stundenlang diskutieren...

Aber ich freue mich schon auf den 1. Elternabend im Oktober.
Da werde ich nämlich, ganz nebenbei, fragen, wann die Kiga-Leitung darüber nachdenkt, die "sanfte Ablösung" einzuführen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenstart und aggressiv Zuhause

Hallo, ich bin neu hier und hätte direkt eine Frage. Mein Sohn (3,5) ist seit 2 Wochen im Kiga. Dort klappt alles super. Aber Zuhause fängt der Streß dann an. Er akzeptiert kein nein mehr, bockt schimpft total rum, wirft sein Brot dann z.B. quer über den Tisch. ist ...

von bepini 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

@anjos gerne auch noch mal an alle anderen wg. schwierigen Kindergartenstart

Erstmal danke für deinen konstruktiven Beitrag. Es hilft sehr die Meinung anderer Mütter zu hören. Also wie gesagt bei uns fand keine Eingewöhnung statt, lediglich ein Schnuppertag von 9-11 Uhr, wo mein Sohn mich erst gegen ca. 10 Uhr hat gehen lassen. Er ist hin und ...

von Zweimäusemama 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.