Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bepini am 20.08.2008, 22:09 Uhr

Kindergartenstart und aggressiv Zuhause

Hallo,
ich bin neu hier und hätte direkt eine Frage.
Mein Sohn (3,5) ist seit 2 Wochen im Kiga. Dort klappt alles super.
Aber Zuhause fängt der Streß dann an. Er akzeptiert kein nein mehr, bockt schimpft total rum, wirft sein Brot dann z.B. quer über den Tisch. ist aggressiv, haut mich, sagt "Scheiß-Mama, sowiso ist jedes 3. Wort scheiße, er ärgert seinen kleinen Bruder.
Mittags wenn der Kleine schläft spiele ich 1/2 std. nur mit ihm und was er möchte (nachmittags spielen wir natürlich auch aber ja nicht allein)
Ich möchte nicht von morgens bis abends schimpfen.
Meine Frage an Euch, ist das normal, war das bei Euch auch?

Lg,
bepini

 
4 Antworten:

Re: Kindergartenstart und aggressiv Zuhause

Antwort von Schnuffelente am 20.08.2008, 22:20 Uhr

klarer fall, der kleine verarbeitet die gesammelten eindrücke aus dem kiga zu hause. (kurz und knapp von mir ausgedrückt)
der kiga "stresst" ihn ungemein, neue kinder, neue situationen, neue regeln.
da kids sich in dem alter sprachlich noch nicht so gut ausdrücken können, wo sie der schuh drückt, suchen sie ein anderes ventil um das angestaute raus zu lassen, also ausflippen schimpfen, schlagen.
das ist ganz normal manche kids machen schon beim abholen im kiga szenen die echt filmreif sind.
schaff ihm eine ruheinsel wenn er heimkommt, (etwas vorlesen, kuscheln, ruhige musik hören...) bring rituale rein, z.b. heimkommen, umziehen, händewaschen. mittagessen , dan ndie ruheinsel etc.. jeden tag das gleiche, das nimmt spannung raus, er weiß genau was kommt.
drück die die daumen, dass es schnell vorbei geht, aber wie geschrieben ganz normales verhalten von einem kiga neuling.
lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart und aggressiv Zuhause

Antwort von Florentine am 23.08.2008, 21:53 Uhr

Hallo Bepini,

ich glaube gar nicht das das wirklich viel mit dem Kindergarten zu tun hat. Mein Sohn macht das auch, und er ist genauso alt wie deiner! Ich denke das ist einfach wiedermal eine dieser berühmten Phasen! Genauso wie du beschreibst verhält sich auch mein Sohn. Einfach schrecklich und man mag nicht mehr. Nur gejaule und gejammer und dann richtig agressive Reaktionen, schlimm ist das. Aber ich denke wie gesagt, das ist einfach auch eine Phase. Ich vermute mal das wenn wir mal noch 2 Monate warten dann spätestens unsere Kleinen auf einmal wieder ein Stück reifer geworden sind und weiter gekommen sind. Oft kommen innere Konflikte (die natürlich durchaus auch im KiGa abspielen können) ins brodeln und die Denkweise der Kinder ändert sich einfach auch und dann kommt eins zum anderen und sie probieren natürlich in diesem Alter auch sehr gern aus wie weit sie gehen dürfen. Problem was ich immer sehe ich wie will man ein Kind in dem Alter strafen. Stille Bank ist ja gut und schön, aber da lacht meiner mittlerweile drüber. Ich denke mit Konsequenz müssen wir da einfach durch, und vor allem mit der Gewissheit - wir sind nicht alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*Handreich* !

Antwort von Jeany1234 am 02.10.2008, 19:59 Uhr

Ist bei uns leider das gleiche: Tochter ist seit Sep. im Kiga und ab Mittag nur noch maulig, Kommando-Ton, jammert, nörgelt, schimpft nur rum, trödelt, provoziert, kennt kein Bitte usw.

ES NERVT!!!

Seit gestern habe ich nun begonnen, folgendes zu machen:
Wenn sie nicht "gescheit" mit mir redet, reagiere ich auch nicht mehr bzw. kommt von mir höchstens ein "wie sprechen wir miteinander?" Ich habe nämlich keine Lust mehr, mich den ganzen Tag von ihr runterputzen zu lassen bzw. den ganzen Tag nur noch zu schimpfen und zu meckern. Es tut mir selber auch nicht gut, mich so aufzuregen - außerdem bringt es das eh nicht.
Natürlich flippt sie dann meistens erst mal aus - und ich zähle innerlich 1,2,3,4,.....10, damit sie mich nicht auch noch mit ihrem Gekeife ansteckt.

Umgekehrt - wenn sie mich freundlich (oder wenigstens in einem ruhigen Ton) anspricht, reagiere ich und sag auch schon mal "gut, dass du es jetzt ruhig gesagt hast".

Ohje, wie wird das erst in der Pubertät?

Zum Glück bin ich nicht nachtragend *g*


Jeany mit Klein-Giftzwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Noch ein Tipp:

Antwort von Jeany1234 am 02.10.2008, 20:02 Uhr

Heute bin ich aufgestanden und dachte mir: "Na, wann wird wohl das nächste Gemecker kommen?" Keine 5 min später kam es und - hey, ich wusste es ;-)

Ich meine damit, ich fange an, mich schon seelisch und moralisch auf das nächste Gemotze vorzubereiten, dann trifft es mich nicht aus heiterem Himmel ... Naja, auch ne Taktik, oder? *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

@anjos gerne auch noch mal an alle anderen wg. schwierigen Kindergartenstart

Erstmal danke für deinen konstruktiven Beitrag. Es hilft sehr die Meinung anderer Mütter zu hören. Also wie gesagt bei uns fand keine Eingewöhnung statt, lediglich ein Schnuppertag von 9-11 Uhr, wo mein Sohn mich erst gegen ca. 10 Uhr hat gehen lassen. Er ist hin und ...

von Zweimäusemama 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.