Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeinSonnenschein am 05.09.2008, 15:01 Uhr

Mein Sohn zieht die Unterhose runter

Hallo,

ich bin völlig verzweifelt!!!

Mein Sohn hat eine Freundin im Kindergarten, die er richtig liebt.
Sie haben sogar schon geheiratet und geben sich morgens immer Küsschen.
Nur jetzt beginnt das alles schlimmer zu werden.
Heute hat mich ihre Mutter angesprochen, das sie die beiden erwischt hat, wie er gerade seine Unterhose runter gezogen hatte und dabei war ihr die Unterhose runter zu ziehen.
Die Mutter arbeitet dort, deshalb war sie wohl diejenige, die die beiden gefunden hat im Büro.
Die Mutter meinte zwar, das ich nicht schimpfen sollte, aber das das schon sehr heftig wird. Gegen die Küsse würde sie ja nichts sagen, aber dies wäre zu viel.
Wie kann ich denn darauf reagieren? Ich weiß nicht was ich machen soll.
Jetzt beginnt scheinbar die Zeit wo er sich entdeckt, weil er neulich zu Hause auch seinen Schlüpfer aus hatte.
Ich möchte mal wissen wo er das her hat, weil mein Mann und ich nicht nackt rumlaufen oder er auch nicht sonst was sehen kann. Der Fernseher wird erst angestellt wenn er schon im Bett ist. Also, ist das Instinkt oder was?


LG

Mel

 
3 Antworten:

Daran mag es liegen...

Antwort von nkind am 05.09.2008, 17:16 Uhr

.. nur so als spontaner Einfall: Da er offensichtlich noch nie jemanden nackt gesehen hat und das Thema Nacktheit bei euch offenbar eher schambesetzt ist, will bzw. muss er halt selbst rausfinden, wo die Unterschiede sind.

Da hilft nur erklären, Bücher anschauen, zeigen. Am lebenden Objekt!!

Ansonsten sieht das Verhalten deines Sohnes zwar merkwürdig aus, aber wenn du sicher bist, dass er noch nirgends komische Sachen gesehen bzw. Erfahrungen gemacht hat (evt. bei anderen Kiga-Kindern abgekuckt?), dann meint er das auch nicht "schlimm". Interessant wäre ja auch, was das Mädel gemacht hat: ihn einfach machen lassen, mit welchem Gefühl, war es beiderseitiges Interesse oder nur seins? Darüber solltet ihr unbedingt mit beiden Kindern reden.
Und vor allem: Auch wenn es wichtig ist zu betonen, dass es eine Privatsphäre und persönliche Intimzonen etc. gibt, die Episode nicht dramatisieren - sonst wird das Thema als Tabu erst recht spannend (und potenziell konfliktbesetzt...)!!

Lg
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn zieht die Unterhose runter

Antwort von berita am 06.09.2008, 9:07 Uhr

Ich denke, solche "Doktorspiele" sind eine ganz normale Phase. Dein Sohn interessiert sich einfach dafür, wie sein Körper aussieht und was die Unterschiede zu Mädchen sind. Wenn er zu Hause darüber nichts erfährt, wird er sich erst recht woanders umschauen. Also geht das Thema möglichst locker an, schaut euch Bücher an (von WWW gibt es z.B. ein Buch "du und ich", wo alle Körperteile benannt werden, je nach Alter sollte man irgendwann auch zur richtigen Aufklärung übergehen).

Doktorspiele und Selbstanfassen würde ich tolerieren, aber diese Dinge klarstellen:

- nur Dinge tun, die der andere auch gern mitmacht (und umgekehrt, nichts zulassen, was einem nicht gefällt!)
- nichts tun, was jemanden verletzen könnte (z.B. keine Gegenstände einführen)
- geschützte Umgebung wählen, Intimitäten sind nichts für die Öffentlichkeit
- Erwachsene haben bei Doktorspielen nichts zu suchen

Wichtig ist, dass die Kinder sich trauen, mit den Eltern über diese Dinge zu sprechen. Verklemmtheit und rigerose Verbote führen nur dazu, dass man das Thema tabuisiert und den Nährboden für eventuellen Missbrauch verbessert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn zieht die Unterhose runter

Antwort von Bonnie am 06.09.2008, 11:50 Uhr

Hallo,

ich würde dieses Verhalten überhaupt nicht überbewerten, das gehört zu den üblichen, entwicklungsgemäßen "Doktorspielen" und zur Neugier auf den eigenen und den fremden Körper. Die Sache ist wohl eher den beteiligten Erwachsenen peinlich und unangenehm, nicht aber Deinem Sohn und dem Mädchen. Erwachsene interpretieren in ihrer Scham und Verklemmtheit meist schnell einen Riesen-Wust an sexuellen Vorstellungen und Gedankenballast in so ein Verhalten hinein, obwohl es überhaupt keine weitere Bedeutung hat.

Trotzdem: Aus Rücksicht auf die Kindergarten-Regeln und die Gefühle der Mutter und Erzieherin musst Du natürlich Deinem Sohn erklären, dass das Sich-Ausziehen oder Herunterziehen der Hose im Kindergarten nicht erlaubt ist. Es gibt ja im Kindergarten viele Regeln, und das ist eben auch eine davon. Sag' ihm eindringlich, dass man im Kiga nur auf der Toilette die Hose herunterlässt, sonst nirgendwo. Erkläre ihm, dass auch die anderen Kinder ihre Sachen anbehalten und niemand dort "unten ohne" herumläuft. Das kann er in diesem Alter durchaus schon verstehen.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Unterhosen f. Winter im Kiga?

Hallo, mein Sohn wird im Okt. 5 und zieht mit Sicherheit keine Strumpfhosen mehr im Winter an. Bei uns ist es üblich, dass die Kinder (auch die Großen) ím Kiga eine Strumpfhose tragen und für draußen dann z.B. die Jeans drüberziehen. Nun frage ich mich was ich als ...

von Mandy2 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhose

Nackig komplett trocken, mit Unterhose nicht...

Hallo Ihr Lieben, sorry, dass ich nochmal einen Thread wegen sauber und trocken aufmache... Ich habe meinen Sohn (3,5) schon den ganzen Sommer unten ohne springen lassen, und siehe da: Voellig ohne Unfaelle trocken und sauber von einer auf die andere Minute. Mit Hose ...

von Karina71 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhose

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.