Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stillmami_1974 am 06.09.2008, 11:18 Uhr

@eleanamami

Hi!
Du hast Recht. Es steht und fällt mit der grundlegenden Einstellung der Eltern gegenüber ihren Kindern.
Nicht alle Eltern (ver)trauen ihren Kindern und respektieren sie. Leider.

In meinem Bekanntenkreis erlebe ich häufig, wie Eltern ihr Leid über ihre "ach so anstrengenden" Kinder klagen.
Im gleichen Gespräch erfährt man dann, daß die Kinder nach der "Hau-Ruck-Methode" in den Kindergarten gegeben wurden, daß geferbert wurde, daß ab 19 Uhr die Kinder in den Schlafräumen "eingesperrt" werden, weil man ja schließlich abends seine Ruhe braucht usw.
Das paßt einfach immer alles zusammen.
Die einen, die ihre Kinder mit Respekt und wie "ganz normale (kleine) Menschen" behandeln, und deren Kinder umgänglich, selbstbewußt und vernünftig sind, eine gute soziale Kompetenz aufweisen (da muß man sich dann als Eltern immer wieder anhören, was für ein Glück man hat ) und die anderen, die den Standpunkt vertreten "da muß das Kind durch, es muß früh lernen "was Sache ist" usw.

Jemand hat geschrieben, daß sie es nicht gut findet, daß ich wohl noch im Dezember im Kindergarten hocken würde...
Das würde ich definitiv nicht. Denn wenn sich meine Kleine nach 3-4 Wochen nicht wohl dort fühlt, dann melde ich sie wieder ab.

Aber nach den ersten Tagen bin ich guter Dinge. Von Trennungsschmerz keine Spur. Jetzt kommt es halt nur darauf an, ob sie allmählich Zutrauen zur Erzieherin faßt und zu ihr geht, wenn etwas nicht paßt.

Jemand hat auch geschrieben, daß die Kinder spüren, wie man als Elternteil zur Sache steht. Das stimmt natürlich auch. Mein Mann und ich sind uns absolut sicher, daß es unserer Maus im Kindergarten gut gefallen wird und daß es das absolut richtige für sie ist. Allerdings sehen wir das Ganze als Angebot, das unsere Tochter annehmen kann oder eben nicht.
Und auch diese "Freiheit" spürt sich ganz bestimmt.

Wie geht es euch denn? Ist Deine Maus auch schon im Kindergarten? Sie ist jünger als unsere Tochter, oder? Unsere Kleine wird im Oktober 3 Jahre alt.

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende!
Ich werde mich jetzt 'mal mit einem guten Buch in den Garten setzen.
Die Große arbeitet mit Papa an einer neuen Werkbank ...das Puppenhaus muß renoviert werden...
Und unser kleiner Prinz schläft

Sandra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.