Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von malin78 am 05.09.2008, 21:42 Uhr

Danke für Dein Posting. Du sprichst mir aus der Seele!

Ich lese auch viel in Dr. Posth Forum. Besonders, wo unsere Tochter in den Kiga kam, hab' ich dort viel nachgelesen und mich informiert. Ich war schon recht beunruhigt, wie der Kiga-Start bei uns wird, gerade weil Madeleine so auf mich fixiert ist und ziemlich ängstlich ist... Dennoch hat sie das Ganze bis jetzt toll gemeistert - und zwar ganz in ihrem Tempo...

Vor Kiga-Eintritt hatte ich von einigen Müttern im Freundes- und Bekanntenkreis gehört, dass sie regelrecht weggeschickt wurden, daraufhin hab' ich bei unserem Kiga angerufen und gerfagt, wie es mit der Eingewöhung gehandhabt wird, ob ich anfangs noch bleiben kann... Die Leiterin meinte zu mir, dass das flexibel gehandhabt wird. Dass Madeleine sanft abgelöst wird sei selbstverständlich. Es solle ja schließlich kein traumatisches Erlebnis für sie werden! Hätte der Kiga ein sanfte Ablösung abgelehnt, hätte ich den Platz nicht genommen. Definitiv nicht! Dann hätte ich sie noch weiter zuhause behalten oder lieber zu einer Tagesmutter gegeben!

Ich bin nun drei Wochen mitgegangen, wobei ich meistens nur am Anfang dabei bin und mich dann verabschiede. Nächste Woche (die vierte Woche!) werde ich versuchen, ob es klappt, wenn ich mich gleich von ihr verabschiede. Ich bin da guter Dinge, weil sie sich dort so prima entwickelt!

Manche Kinder konnten sich in der Gruppe meiner Tochter bereits am ersten oder zweiten Tag lösen. Das ist halt unterschiedlich! Was noch erwähnenswert ist: Ich hab' in den letzten drei Wochen im Kiga kein Kind nach Mama weinen gehört. Weder beim Abschied noch sonst irgendwann. WARUM??? Weil die Kinder in diesem Kiga in ihren Bedürfnissen respektiert werden und man ihnen durch die sanfte Ablösung Zeit lässt mit allen vetraut zu werden.

Lg malin78

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.