Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aixoni am 09.03.2024, 19:35 Uhr

Katholische Kita- Mit Kind über Gott sprechen

Hey,

Mein Mann und ich sind zwar beide getauft und konfirmiert, aber nicht mehr in der Kirche. Gegen uns wirkst du wahrscheinlich gläubig.

Trotzdem sind unsere Kinder in einer evangelischen Kita. Der einzige Grund dafür ist, dass man es sich bei uns nicht aussuchen kann und die Einrichtung ansonsten gut ist.

Ab und an singen die beiden Kirchenlieder vor sich hin und ich weiß, dass 1x im Monat der Pastor in die Kita kommt. In die Kirche gehen sie wohl auch ab und an, aber eher nicht wegen eines Gottesdienstes, sondern eher weil es irgendwas zu gucken gibt.

Ich erkläre da ehrlich gesagt (noch) nichts (Kinder fast 4 und 2,5 Jahre). Sollten da aber jemals Fragen aufkommen, dann antworte ich ehrlich. Ich glaube nicht daran, dass es ein höheres Wesen gibt, was die Geschehnisse in der Welt lenkt, aber es gibt viele Menschen die das tun und entsprechend bei Kummer uns Sorgen beten.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Gedanke, dass manche Gebote nicht erhöht werden für Kindergartenkinder eher noch zu abstrakt ist. Ansonsten aber: selbst wenn es Gott gibt, bitten Millionen von Menschen täglich um Hilfe - leider kann nicht jeder Wunsch erfüllt werden. Dafür sind es zu viele.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kinderscheues kind in kita

Hallo, mein Sohn ist nun drei und wird seit diesem Monat im Kindergarten eingewöhnt. Er ist allerdings sehr kinderscheu; also diese masse an anderen Kindern auf engstem Raum verunsichert ihn total. Er ist super angespannt und die ganze Zeit kurz vorm weinen. Bei der ...

von monalisa141 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Pollakisurie Kind Kita

Hallo ihr Lieben, mein 6-Jähriger leidet unter Pollakisurie. Ich sag immer vereinfacht Reizblase, damit man sich was darunter vorstellen kann. Er hat das Problem immer im Winter. Sobald es kalt wird muss er alle 10 Minuten auf die Toilette. Zum Glück nur am Tag und nicht in ...

von Muffin2020 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind weint beim Abgeben und Abholen aus Kita

Hallo zusammen, ich bin seit zwei Wochen in der Eingewöhnung meiner Tochter (2 Jahre) in einer Krippe. 12 Kinder in einer Gruppe. Im Juli haben wir bereits für knapp 2 Monate eine Krippe besucht, die wir dann jedoch aus persönlichen Gründen wechseln mussten. Dort konnte ich ...

von lisssy 09.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind in die Kita in der Schwiegermutter arbeitet?

Hallo ihr lieben! Mein Mann und ich schauen uns gerade Kitas an, da unser Sohn (14monate) nächstes Jahr in die Kita kommt. Für meine Schwiegereltern ist leider jetzt schon klar,das unser Sohn in die Kita gehen soll in der meine Schwiegermutter arbeitet. Ich persönlich weiß ...

von mimmi04 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind in der Kita ganz anders

Hallo! Meine Tochter ist nun 2,2 Jahre und seit einem Jahr in der Kita. Sie geht seit August in eine neue Gruppe mit knapp 20 Kindern (In der Gruppe der allerkleinsten waren sie 10). Sie ist zu Hause als Zweitgeborene ein sehr aufgewecktes und fröhliches Kind. Sie sprach sehr ...

von Mercedesc85 29.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind will länger in Kita bleiben

Hallo zusammen, seit einer Woche ist mein kleiner ( 2 Jahre 2 Monate) wie ausgewechselt. Er hatte es immer sehr sehr schwer in der Kita und wollte nie so richtig dort bleiben.Wir sind jetzt knapp 8 Monate dort. Als ich ihn sonst immer abgeholt habe ist er immer zu mir ...

von Steffi161220 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Bekommen keinen Kitaplatz für unser Kind 2,5j

Hallo zusammen. Wir kommen aus Mönchengladbach und suchen dringend nach einer Kita für meinen 2,5 jährigen Sohn. Wir haben uns letztes Jahr schon wegen der schwierigen Kitasituation beim Jugendamt gemeldet. Letztes Jahr hat es schon nicht geklappt und dieses Jahr sieht es ...

von Papa2020 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind wieder in Kita?

Hallo, mein Kind ist diesen Winter wirklich oft krank,nimmt alles mit und fehlt halt dadurch oft. Eigentlich ja kein Problem aber ich fühle mich von den Erziehern etwas unter Druck gesetzt .." du bist oft krank.." " du warst ja wieder lange nicht da..." Das sind Sätze ...

von Jallea 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Mein Kind wird in der Kita ausgegrenzt

Meine Tochter ist im Oktober 2020 geboren und in der Kribbe in der Kita seit 1 Jahr. Nun ist Sie ja 2 Jahre und 3 Monate und Ihre Spielkameraden kamen so in etwa zur gleichen Zeit ,sind aber zum Teil 3 Jahre oder 2 Jahre und 9 Monate. Nun ist es so ,dass man uns damals sagte ...

von Nordlicht2020 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind macht Ärger in der Kita

Hallo allerseits Ich bin momentan absolut gestresst und verzweifelt undzwar geht es darum dass ich seit ein paar Wochen ständig in Gesprächen mit der Kita bin weil mein Kind sich wohl garnicht benimmt dort (wird diese ...

von Foxie99 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.