Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nemesis73 am 13.09.2014, 15:58 Uhr

Essen und kein Ende :-(

Hallo,

ich hatte neulich mal wegen der Essensprobleme mit meiner Tochter (5)
geschrieben.

Heute mittag ist das ganze eskaliert. Sie hat sich so reingesteigert, daß ihr die Beilage (Spätzle mit Rahmsoße) nicht schmeckt, daß sie sie allen Ernstes wieder hochgewürgt und auf den Teller gek**** hat.

Ich möchte dazusagen, daß sie weder eine Extrawurst bekommen noch irgendwas Nicht-Kindgerechtes auf dem Tisch gestanden hat. Dasselbe Essen hat sie schon oft gegessen, und zwar nicht nur ohne Gemecker, sondern mit Begeisterung ! Wir saßen alle am Tisch, und bis zum zweiten Motzen war die Atmosphäre ganz ruhig. Danach haben mein Mann und ich ihr gesagt, daß sie jetzt bitte aufessen soll. Da gings los - Tränen flossen, sie hätte Bauchschmerzen (die bekommt sie immer schlagartig, wenn irgendwas nicht nach ihrem Kopf geht). Als wir nicht darauf eingegangen sind, hat sie angefangen zu würgen, und irgendwann kam es raus.

Ich war so sauer, daß ich ihr den Teller weggenommen und ihr erklärt habe, daß sie jetzt nichts mehr zu essen bekommt, bis sie verstanden hat, was Hunger ist und ißt, was auf dem Tisch steht.

Die Esserei ist der reine Terror bei ihr. Im Kindergarten ißt sie lt. Erzieherin nahezu alles, probiert auch, nur bei mir verzieht sie die Nase, mäkelt an fast allem rum.
Bei Oma ißt sie auch nur, was sie will, aber da wird ihr auch jeder Wunsch von den Augen abgelesen.

Abgesehen davon, daß ich diese Machtspielchen sooo satt habe, habe ich langsam schon gar keine Lust mehr zum Kochen. Die Dinge, die ihr schmecken (jedenfalls bisher), sind nicht gerade das, was mein Mann und ich dauernd gerne essen möchten. Und langsam sind wir es auch leid, jegliches Gemüse, einfach normales Essen aus unserem Speiseplan zu streichen, nur weil unsere Tochter hier völlig ausflippt. Richtig peinlich kann das ganze werden, wenn wir mal essen gehen.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich habe schon Pantleys Buch "Essen statt Meckern" gelesen und manches daraus versucht, aber es klappt einfach gar nichts. Es ist ganz egal, ob sie sich das Essen selbst nimmt oder nicht, ob einzeln auf dem Teller oder vermischt, egal ob Gemüse roh oder zubereitet ist oder groß oder klein, bunt oder einfarbig, an allem hat sie irgendwas auszusetzen. Es ist einfach nur noch frustrierend

Eigentlich hatte wir uns alle aufs Wochenende gefreut, wollten in den Wald zu einem Kletterfelsen und dann noch ein paar schöne Blätter suchen zum Basteln. Der Tag ist wohl gelaufen.

Sehr traurige Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.