Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 13.09.2014, 20:34 Uhr

Essen und kein Ende :-(

Wieso nur von Pommes Frites und Butterbrezeln? Sowas muss ja gar nicht auf den Tisch.

Ich hab die Erfahrung knapp 14 Jahre lang gemacht, daher versteh ich deine Tochter sehr gut. Was du wissen solltest: Es geht ihr nichts ab, auch wenn sie manchmal oder von mir aus meistens nur das Fleisch zu essen scheint. Sie isst genau das, was sie gerade braucht, nicht mehr, nicht weniger und nichts anderes. Darf sie sich den Teller selbst fuellen? Wenn nicht, ist es aber ziemlich unfair, ihr dafuer vorzugeben, dass sie alles aufessen muss. Wenn du weisst, dass sie zur Zeit keine Kartoffeln und kein Gemuese isst, dann leg ihr nur ein oder zwei kleine Kartoffelstuecke und Gemuesestuecke hin. Erstens schreckt das dann nicht so ab, zweitens musst du es nicht von ihrem Teller nachher aufessen oder gar wegwerfen, drittens kann es ja durchaus sein (und wird auch so sein), dass sie es vielleicht 3, 5, 10 oder vielleicht 15 mal nicht anruehrt, und einmal wird sie vielleicht doch ein Stueck kosten, wenn sie sich sicher sein kann, dass du sie nicht mit Argusaugen beobachtest und ihr nachher womoeglich gleich einen Kommentar zuschiebst (Tadel oder Lob, ganz egal). Das will man dann echt nicht hoeren.

Essen ist was Schoenes und das Beisammensitzen erst recht, das sollte nicht ausarten in wer wieviel isst. Wir leben in einer Ueberflussgesellschaft, ich kenne kein einziges Kind, und mag es noch so ein schlechter Esser sein, der Mangelerscheinungen zeigt. Und wenn sie im Kindergarten gut isst, dann hat sie ja alles, was sie braucht. Am Abend soll man eh nicht mehr so viel essen.

Ich hab genau so eine Tochter, aber durch meine eigene Erfahrung hab ich gelernt. Sie wird auch nicht voller, wenn sie mehr isst, das kommt dann halt einfach hinten wieder raus. Der Koerper holt sich schon, was er braucht. Es macht das Leben nur schwerer, wenn man daraus ein grosses Thema macht, und verdirbt den Appetit und das gemeinsame Beisammensein. Auch Konsequenzen helfen da nicht, und auch nicht "Dann kriegst du eben nichts mehr zu essen", etc. Meine Mutter hat das mal wirklich 3 Tage lang aus lauter Verzweiflung durchgezogen. DAs waren drei wirklich glueckliche Tage fuer mich, zu der Zeit hatte ich naemlcih schon einen ausgewachsenen Horror vom Essen und der Essenszeit entwickelt. Hunger hatte ich keinen. Das erste Mal hatte ich mit 13 ein Hungergefuehl, vorher hab ich das nie gekannt. Jetzt esse ich normal und sehe normal aus, nur wenn mir was sehr nahegeht, verliere ich den Appetit.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.