Forum Haushalt
Forum Kochen
Forum Erziehung
Forum Vorschule
Forum 1. Schuljahr
Forum Garten
Forum Haustiere
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
KIGAKIDS - Forum KIGAKIDS - Forum
Geschrieben von Philo am 01.11.2017, 21:00 Uhr zurück

Re: Brauche mal euren rat

zum Nicht-Hören: Meist sprechen Erwachsene zu viel, reden Monologe. Kurze und knappe Anweisungen, Augenkontakt, evtl Hautkontakt wirken da Wunder. Hört sich manchmal nach Bundeswehrton an, hilft aber.

Und: Keine NEIN-Sätze. Also dem Kind NICHT vorbeten, was es nicht tun soll, sondern das erwünschte Verhalten beschreiben.
Anstatt: Lauf nicht auf dem Weg sondern: Zwischen der Rutsche und der Schaukel kannst Du spielen.
Oder statt: Ich möchte nicht, dass Du auf den Tisch kletterst (und das Kind dann am Tisch hüpft, denn dann klettert es ja nicht mehr) die Ansage: Setz Dich auf den Stuhl.
Oder statt: Hör auf die Wand anzumalen (dann wird es eben der Fußboden, was dann gemaßregelt wird): Mal auf Dein Papier.
Statt: Lass nicht immer (!) alles rumliegen: Räum die Bausteine in die Kiste.
Wirkt Wunder.

LG, Philo

KuchenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Feste feiern im Kindergarten

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in KIGAKIDS - Forum