Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lavendelrose am 15.02.2008, 18:51 Uhr

an Vallie und co,

Hallo Dornröschen,

ich wünschte, irgendjemand könnte Dir einen Teil Deiner Sorgen und Ängste (die übrigens meistens übertrieben, wenn nicht sogar unbegründet sind) abnehmen. Das kann aber niemand. Du musst sie selbst bekämpfen. Wie man das macht? Keine Ahnung. Durch eine fachkundige Beratung, vielleicht durch eine gezielte Therapie, vielleicht auch einfach nur durch Nachdenken und Reden. Irgendetwas machen musst Du auf jeden Fall, sonst überträgt sich diese ängstliche Grundstruktur auf Deine Tochter (frag mal Doktor Posth, der wird Dir das sicher bestätigen).
Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken um Deine Tochter, ihre Gefühle und ihre Entwicklung machst. Leider überschreitest Du dabei ständig die Grenze zwischen "sehr besorgt" und "verängstigt". Besorgnis ist verständlich, vielleicht sogar natürlich, diese Angst ist es nicht mehr. Deine Gedanken kann man zwischen Deinen Zeilen lesen. Letztens zum Beispiel die Frage nach der Essensverteilung im Kiga ("Wie gehen Eure Kinder damit um...") - da kann man die Gedankenkette (Mimi hat ein Würstchen zu wenig bekommen, fühlt sich jetzt zurückgesetzt, fühlt sich damit wertlos oder ähnliches) förmlich hören. Hast Du mal nach "generalisierte Angststörung" gegooglet? Das ist ein Krankheitsbild, bei dem sich die Betroffenen in übertriebene Ängste hineinsteigern, aus denen sie selber gar nicht mehr herausfinden. Auslöser dafür sind meistens alltägliche Gegebenheiten, wie beispielsweise die Schullaufbahn der Kinder. Das ist von Deinen Kiga-Ängsten mit Mimi gar nicht so weit entfernt. Ob es tatsächlich so ist, kann ich nicht wissen, das könnte Dir nur ein Psychologe sagen, aber vielleicht solltest Du Dich einfach mal via Internet selber informieren und selber überprüfen, ob Diese Form der Angst auf Dich zutrifft. Wäre übrigens keine Schande, jeder zweite Mensch in diesem Land hat irgendwann einmal psychische Probleme, egal wie groß oder klein sie sein mögen. Und davon freisprechen kann sich keiner - postnatale Depressionen nach der Geburt, eine Hundephobie nachdem man gebissen wurde, Angst Auto zu fahren, nachdem man einen Unfall hatte, das kann jedem von uns irgendwann einmal passieren und diese Erkenntnis sollte einen davon abhalten, virtuelle Steine zu werfen.

Ich glaube tatsächlich, dass Dein Kiga kein Problem darstellt. Ich glaube Dir, dass er nicht ideal ist, aber ich glaube nicht, dass er Mimi wirklich schadet, ganz egal wie viele Würstchen es dort gibt. Aber ich bin davon überzeugt, dass Du Dich vom Leben und Deinem sozialen Umfeld so ungerecht behandelt fühlst, dass Du überall Angriffe und weitere Ungerechtigkeiten vermutest. Und da Euch diese erfreulicherweise nicht wirklich widerfahren, suchst Du sie geradezu krampfhat in den alltäglichsten Banalitäten (siehe meine früheren Postings). Und dann steigerst Du Dich hinein, interpretierst alles als möglichst böswillig und lehnst harmlosere Erklärungen ab. Das alles überträgst Du auf Mimi und das sollte schleunigst aufhören, sonst wird die Kleine irgendwann extreme Minderwertigkeitskomplexe im Stil von "Mich mag sowieso keiner!" entwickeln, denn genau das ist es, was Du ihr momentan vermittelst. Und in entwicklungspsychologischer Hinsicht (denn in genau dieser Hinsicht hast Du ja schon fast zwanghaft wirkende Ängste entwickelt) schadet ihr das sicher viel, viel mehr als jede Ermahnung seitens einer Erzieherin.

Hör einfach auf, so viel nachzudenken und jede banale Geste zu hinterfragen, dann findest Du nämlich kein Futter mehr für diese Gedankenketten und die damit verbundene Angstentwicklung. Es gab im Kiga nur ein Würstchen und Mimi möchte gerne ein zweites? Gut, kein Problem, dann hält man eben an der nächsten Metzgerei an, fertig. Dann ist das Kind zufrieden und die Mutter hat keinen Grund mehr, weiter zu grübeln. Eigentlich ganz einfach.


LG,
Lavendelrose

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.