Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lambrini am 14.02.2008, 8:28 Uhr

Klamottenfrage...wie macht ihr das?

Guten Morgen,

meine grosse Tochter (3,5) geht seit September in den Kiga. Alles schoen und gut. Seit dem hat sie auch angefangen staendig sich aussuchen zu wollen, was fuer Klamotten sie anzieht. Sie will immer rosa oder lila, und vor allem sie will jeden Tag mit Kleid oder Rock in den Kiga. Ich finde das ja nun gar nicht so toll. Ich bin selber eigentlich eher fuer einfache, praktische Kleidung (auch fuer mich) und dementsprechend habe ich fuer meine Kinder auch Solche, also Jeans, Trainingsanzuege, Sweatschirts etc. Kaufe eigentlich auch alle Farben, Rosa ist zwar nicht so mein Renner aber nun gut wenn sie es mag. Ausserdem finde ich das beim draussen spielen Kleider und Roecke echt unpraktisch sind vor allem jetzt wo wieder Fruehling und Sommer nahen. (Hier bei uns in Griechenland ja schon etwas frueher). Ich sehe auch nicht ein loszugehen und noch Roecke dazuzukaufen, denn sie hat nur zwei und ein Kleid (ist ja auch ausreichend).
So, nun haben wir einen Kompromiss geschlossen, 1xpro Woche darf sie einen Rock im Kiga anziehen und auch nachmittags wenn sir zu Besuch bei jemandem sind.
Findet ihr das OK? Die uebrigen Maedchen laufen wohl jeden Tag mit den Klamotten ihrer Wahl rum, sprich Kleidern und Roecken, offenen Haaren etc. Meiner Kleinen binde ich sie zusammen.
Sehe ich das wohl zu eng? Sollte ich ihr einfach ihren Willen lassen? Das geht ja wohl auch wieder vorbei, oder was meint ihr.
Wie handhabt ihr das?

Waere dankbar ueber eure Antworten.

Lambrini

 
10 Antworten:

Re: Klamottenfrage...wie macht ihr das?

Antwort von elfentanz am 14.02.2008, 8:59 Uhr

Hallo,
ich hab auch so eine "Prinzessin"(5) die am liebsten in Röcken und Kleidern rum rennt.
Laß sie doch,ich lege nur mein Veto ein wenn draußen richtig kalt ist,
dann muss sie eine Hose anziehen.
Zum Thema Haare,was ist so schlimm an offenen Haaren für dich?
LG elfentanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage...wie macht ihr das?

Antwort von angel1780 am 14.02.2008, 9:33 Uhr

Unsere beiden Mädchen sind jetzt 3 1/2 und ich lasse sie sich eigendlich meistens ihre Kleidung selber aussuchen. Aber nur weil sie liebr Kleider und Röcke tragen, würde ich nicht eextra welche kaufen. Aus dem was im Schrank ist dürfen sie wählen, aber was gekauft wird entscheide meistens ich (sie dürfen aber mitentscheiden). Und wenns mal kalt ist und sie trotzdem einen Rock anziehen möchten, bekommen sie über die Strumpfhose noch eine Leggins an oder direkt den Schneeanzug (je nachdem)
LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage...wie macht ihr das?

Antwort von berita am 14.02.2008, 10:42 Uhr

Hallo,

also ich finde, dass Kinder in dem Alter durchaus schon selbst wählen können sollten, was sie anziehen. Gut, du ziehst lieber Hosen an, aber das hat doch nichts mit ihr zu tun, sie ist ein eigenständiger Mensch.

Auch mit Kleid oder Rock kann man ein Kind fürs kalte Wetter rüsten, halt eine dicke Strumpfhose anziehen oder auch eine gefütterte Leggings. Manche ziehen sogar normale Hosen drunter, auch ein interessanter Stil :-)

Ein Kleid finde ich ziemlich wenig. Du musst ja nun nicht die alten Sachen ersetzen, aber wenn du was neues kaufst, würde ich dann schon mal etwas nehmen, dass ihr gefällt. Gerade im Sommer sind Röcke doch viel angenehmer, verstehe deine Argumentation da nicht ganz.

Dass das nur eine Phase ist, davon würde ich nicht ausgehen :-) Je älter meine Tochter ist, desto genauer werden ihre Kleidungswünsche. Wobei sie wiederum Hosen bevorzugt und nur gelegentlich ein Kleid anzieht. Mir ist das egal, solange es einigermassen der Witterung angepasst ist.

Ich finde es schade, wenn man sein Kind in einem Bereich Vorschriften macht, wo es wirlich nicht nötig ist, da es hauptsächlich eine Geschmacksfrage ist. Die Kinder müssen sich schon in genug Dingen unserem Willen beugen, da kann man ihnen auch mal etwas Freiraum und eigene Entscheidungen machen lassen, finde ich.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie berita...

Antwort von krueml am 14.02.2008, 11:12 Uhr

... warum darf sie nicht das anziehen worin sie sich wohlfühlt? Nur weil Du es für praktischer hältst?

Meine Kinder dürfen im Kiga anziehen was sie möchten. Meine Tochter liebt Prinzessinnekleider und Röcke und sie geht damit fast täglich in den Kiga. Sie ist ein Wildfang aber es scheint offenbar nicht zu stören. Ich habe sogar die Erzieherinnen gefragt ob es ok ist und die fanden auch nichts dabei. Draussen haben sie bei Schmuddelwetter eh die Matschhosen drüber, kalt wird ihr also sicher nicht. Mein Sohn liebt auch schon "schicke" Klamotten. Er zieht gerne Hemden an oder coole Hosen. Damit darf er auch im Kiga rumtoben.

Übrigens finde ich ein Kleid und 2 Röcke wirklich wenig. Hast Du auch nur so wenig im Schrank? Meine Tochter hat mehrere Kleider und eine Menge Röcke.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klamottenfrage...wie macht ihr das?

Antwort von RR am 14.02.2008, 17:12 Uhr

Hallo
wenn sie selbst Röcke tragen möchte - warum nicht? Würde beim nächsten Kleiderkauf (also wenn die nächste Größe ansteht) sie selbst entscheiden lassen ob überwiegend Röcke o. Hosen gekauft werden. Wenn sie Röcke möchte, o.k., die kann sie vermutlich sogar länger tragen als eine Hose (wegen der Länge meine ich, ich selbst hab nen Jungen, aber ich denke dass es so ist). Würde nur bei Minusgraden (tagsüber) drauf bestehen dass dann für draussen eine Hose über die Strumpfhose gezogen werden muss.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von Eels07 am 15.02.2008, 12:25 Uhr

Also zu allererst: Wir haben 4 Kleider im Schrank. 2 Schlupfis fürn Kiga und 2 für gut.
Aber definitiv bestimme ich was unsere Tochter anzieht.
Ich kaufe es und tue ihr bestimmt keinen gefallen wenn ich mir eine Prinzessin heranziehe. Ich selber trage übrigens weder Kleider noch Röcke.
Meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate und es ist Ihr total egal was ich morgens aus dem schrank hole. Sie hat ein paar Favoriten, aber wenn es dem Wetter nicht angepasst ist sind sie halt in der Wäsche und fertig. Es war mal ein wenig mehr Thema bei beginn des Kiga, aber da habe ich ihr Abends 2 alternativen gestellt und da konnte sie ja wählen. Aber bei 3 Jährigen gibt es bestimmt wichtiger Dinge zum mitbestimmen als Kleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eels07

Antwort von RR am 15.02.2008, 14:53 Uhr

Hallo
wenn deine Tochter alles anzieht, ist das ja super (mein Sohn ist übrigens genauso, aber er ist ja auch ein "Mann" - grins).

Aber ich kann mich z. B. an meine Kinderzeit erinnern u. ich "musste" Röcke u. Kleider anziehen. Ich hab es GEHASST! u. wollte viel lieber eine Hose um so spielen zu können wie ein Junge. Aber ne, das gab es nicht..... Umgekehrt gehts diesem Mädchen vielleicht so dass sie dazugehören möchte wenn alle Mädchen einen Rock tragen u. sich beim Tanzen schnell drehen damit der Rock schön fliegt etc. Und sie selbst muss immer in Hosen rumlaufen.... (nur so als Beispiel mal).

Die Röcke/Kleider die sie im Schrank hat kann sie ja schon mal anziehen, sind die in der Wäsche gibts eben ne Hose. Und wenn neue Klamotten gekauft werden müssen da die alten zu klein sind, kann man ja fragen was sie möchte - und das wird dann aber auch getragen, es wird nicht nochmal gekauft.

In der Elternzeitschrift stand übrigens letztens ein interessanter Artikel über die "Prinzessinnen" u das es noch lange nicht heisst, dass Kiga-Mädchen in Rosa/Kleid etc. später mal so bleiben, im Gegenteil, man soll sie lassen u sie finden ihren eigenen Weg.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eels07

Antwort von Eels07 am 15.02.2008, 16:15 Uhr

So war es ja auch nicht gemeint. Sie hat ja Kleider und auch Röcke.
Aber erstens ist sie in einem Kindergarten wo das auch nicht unbedingt im Fordergrund steht. Und mal ehrlich, gibt es nichts wichtigeres als Kleidung.
Wir haben auch echt viel (Dank oma und Co), aber aus 2 Vorschlägen darf sie aussuchen und vielleicht auch noch ein Shirt varieren, das meintwegen auch in rosa wenns gewünscht ist. Aber das sie nur noch in Kleidern rumlaufen will halte ich für nicht normal. Genausowenig wie diese Haarspangengepflasterten Haare.

DAS SIND erst mal die Eltern und nicht die Kindern.
Wenn die Prinzessinphase kommt, o.k. dann werde ich sie auch nicht total unterdrücken.....aber es gibt auch rosa Hosen ;-)

Was ich meinte war das es einfach zu unwichtig ist als sich damit länger als 2 min. am Tag aufzuhalten.

Wenn was drückt/kratzt/ziept ist es was anderes.......aber die ausgewogene Mischung machts ;-)
Wie sollen die Kleinen denn Kompromisse lernen. Auch hier finde ich das wichtig.
Und Kompromiss heißt nicht unterdrücken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eels07

Antwort von Lena-und-Jana-Mama am 15.02.2008, 20:43 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 4 1/4 und bis vor 2 Moaten war es völlig schnurzegal was sie anzieht. Ich hab sie gefragt und als Antwort kam meist ein "such dir einfach was aus".
Und jetzt auf einmal will sie am liebsten nur noch Kleider anziehen (sie hat 3 kleider (+div. Sommerkleider) und einige Röcke.
Nicht einmal Röcke möchte sie anziehen (da könnte sie ja wenigsten ihre chicen Pullover zu tragen), nein, muß ein Kleid sein!

Ich finde es aber auch nicht weiter schlimm. Drinnen ist es warm genug, für drauße haben sie Matschhosen an und wenn wir morgens zum Kiga gehen/radfahren muß sie sich ne Hose über die Strumpfhose ziehen und gut ist.

Naja, jedenfalls habe ich auch immer so gedacht wie du und fand es immer lustig, wenn ich andere Eltern von diesem Anziehproblem reden hörte und nun ist es bei uns auch so :-)

Übrigens äußert sie Frisurentechnisch neuerdings auch immer ihre Wünsche. Da hat sie ganz genaue Vorstellungen und ist manchmal auch Haarspangengepflastert und hat diverse Zöpfe auf dem Kopf (was besimmt nicht meine idee ist, ich finde den Pferdeschwanz immer noch am einfachsten und praktischsten)

Sie übrigens auch fast das einzige Mädchen, welches die meiste Zeit Kleider trägt, die anderen nur ab und zu mal. Aber wenn ich auf eine Hose bestehe, dann geht das auch mal, aber meist lasse ich sie entscheiden.

LG und warte mal noch ein Jahr ab :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eels07

Antwort von Eels07 am 16.02.2008, 9:25 Uhr

Also lange Haare wird sie bis 4 noch nicht haben!
2. streube ich mich ja gar nicht Kleidern gegenüber, und ja ich lasse sie auch ihre vermeintlich kommende Prinzessinenphase ausleben....bla bla bla

Wenn das so ist dann ist das so, aber muß man immer soviel darüber reden.
Und letztendlich kauf ich ihr die Sachen, wenn es nur 3 Kleider gibt, dann gibt es nur 3 Kleider.
Soll ich 25 Kleider kaufen nur damit meine kleine Prinzessin zufrieden ist.
Ich glaub das ist der Fehler, ich kann es akzeptieren. Kann es auch ein Stück weit unterstüzten.
Aber ich bin die Mutter, ich darf es auch Scheiße finden ;-)
Umgekehrt haben die Eltern die die rosa Phase super finden und ihren Kindern sogar 30 Kleider kaufen in der Pupertät den Schok ihres Lebens.
Dann gibts nen Punk oder nen Grufti ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.