Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffibaer am 25.07.2009, 11:45 Uhr

Aggressives, verhaltensgestörtes Kind im Kiga

Hallo!

In den Kindergarten meines Sohnes geht ein Mädchen, das unkontrollierte Wutanfälle hat, die bei den geringsten Frustrationen auftreten. Während dieser Anfälle schlägt das Mädchen wie wild um sich, gerne auch mit Gegenständen, vor allem auf Gesicht bzw. Kopf der angegriffenen Kinder. Dabei sind schon teilweise wirklich üble Beulen, Blutergüsse und Hautabschürfungen entstanden. Bisher haben die Vorfälle keine bleibenden Schäden hinterlassen. Jetzt aber hat sie meinen Sohn geschlagen und ihm dabei eine Wunde zugefügt, die zwar nicht genäht werden musste, unter Umständen aber trotzdem eine Narbe hinterlassen wird.

Für mich ist der Spaß an dieser Stelle, an der andere Kinder eventuell bleibende Schäden zurückbehalten, irgendwie zu Ende.

Die Erzieherinnen sind durchaus gesprächsbereit, aber letztendlich machtlos. Sie können die Wutanfälle dieses Kindes, die von einer Sekunde zur anderen, ohne Vorwarnung und ohne ersichtlichen Grund erfolgen (beispielsweise beim friedlichen, gemeinsamen Brettspiel, wenn ein anderes Kind einen Zug macht, den das besagte Mädchen für dumm hält) nicht verhindern. So schnell kann man halt einfach nicht reagieren.

Da die Eltern bereits zu einer sozialpädagogischen Beratung gehen, will der Kindergarten das Kind auch nicht ausschließen.

Die Gefahr für alle anderen bleibt. Was ist, wenn das Mädchen irgendwann einmal das Auge eines Kindes trifft? Was ist, wenn wirklich Narben bleiben? Die sozialpädagogische Beratung vollbringt keine Wunder und schon gar nicht innerhalb kürzester Zeit.

Meiner Ansicht nach muss man jetzt entscheiden, ob die Erzieherinnen eine bessere Beobachtung dieses Mädchens gewährleisten können (ihr grundsätzlich keine spitzen, scharfen, schweren Gegenstände mehr geben, also keine Scheren usw., sie nicht unbeaufsichtigt irgendwo spielen lassen), ansonsten ist die Betreuung dieses Kindes in einem Kindergarten mit einem normalen Betreuungsschlüssel nicht möglich. Wahrscheinlich wäre ein heilpädagogischer Kindergarten sowieso besser für das Mädchen, immerhin ist sie schon fünf und dieses Verhalten ist in dem Alter definitiv nicht mehr "normal".

Wie seht Ihr das? Kann ich nach dem Vorfall mit meinem Sohn von den Erzieherinnen verlangen, dass sie das Mädchen konsequent in ihrer Nähe behalten oder ist das übertrieben? Kann man unter Umständen sogar einen Ausschluss vom Kiga verlangen?


Liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.