Chronisch kranke und behinderte Kinder

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Geschrieben von lucalara am 30.09.2009, 10:34 Uhr

wozu IQ-Test?

Hallo,

in erster Linie ist der IQ Test gemacht worden, weil frühkindlichen Autisten oft eine geistige Behinderung aufweisen.
Allein auch schon wegen einer Prognose, wie er sich ungefähr entwickeln wird. Sehr intelligente Autisten entwickeln sich oft natürlich besser, denn sie können ihre Schwächen gut kompensieren.
Und es ist ja allgemein bekannt, dass hochbegabte Kinder einen spezielle Förderung brauchen.
Autist heißt nicht, dass er für immer in seiner Welt verschlossen bleibt uns sein Potenzial nicht nutzen kann, demnach müßte ich mein Kind aufgeben und nicht fördern müssen.
Wenn er entsprechend gefördert wird, ( im sprachlichen und sozialem, emotionalem Bereich) kann es durch aus sein, dass er völlig selbstständig leben wird. Autisten mit normaler oder überdurchschnittlicher Intelligenz gehen ganz normal in einer Regeschule, Gymnasium und erlernen normale Berufe, aber eben mit spezieller Förderung, evtl. Schulbegleiter.
Auf jeden Fall ist es wichtig den IQ zu klären, bei einem normal begabten Autisten hat man das alleinige Problem eines Autisten, bei einem Hochbegabten kommen noch die Schwierigkeiten einer Hochbegabung hinzu. Das kann einen gewaltigen Unterschied machen.
Auch eben um Unterforderung und Unterschätzung, Abstempelung zu vermeiden.

Laut Klinik ist ein Test mit 6 Jahren schon deutlich aussagekräftig über die weitere Entwicklung. Zumindest über den Bereich, ob das Kind geistig behinder, minderbegabt, durchschnittlich oder überdurchschnittlich ist. Klar kann er je nach Tagesform, Tester, Bedinungen abweichen. Der nächste Test kann ja wieder "normal" ausfallen, wenn er schlechtere Bedinungen hat. Aber man weiß zumindest jetzt, dass er mehr im Köpfchen hat als er sagen kann und wohl deswegen auch sein Redefluss beeinträchtigt ist.
Und ein Kind, dass die Vorraussetzungen zum durchschnittlichbegabten hat, wird auch nicht überdurchschnittich abschneiden. Es kann manchmal leicht höher oder niedriger sein, je nach Form, aber es bleibt im durchschnittlichen Bereich. Das ist bei Hochbegabten anders.

 
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