Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xHoneySx am 15.11.2010, 10:35 Uhr

Trichter-Brust

Mein Sohn (wird Donnerstag 5 Monate) hat laut Kinderarzt eine Trichterbrust.
Hat jemand ein Kind mit Trichterbrust? Ist sowas schlimm?

 
4 Antworten:

Trichterbrust

Antwort von azalee am 16.11.2010, 17:55 Uhr

Hallo,

ein Bekannter von mir hat das auch. Er hätte sich mit 18 operieren lassen können, aber das wollte er dann lieber doch nicht. Er sollte als Kind keinen Leistungssport treiben, was er aber sowieso nie wollte. Er konnte ganz gut ein Blasinstrument spielen.

Ich weiß nicht, WIE stark das Phänomen bei Euch ausgeprägt ist. Meinen Bekannten hat es nicht wesentlich gestört, wenn man mal von den Teenager-Jahren absieht, in denen er schon lieber eher Richtung Schwarzenegger ausgesehen hätte als wie ein "Jüngling mit Hühnerbrust" (seine Worte).

Vielleicht gibt es heute bessere Korrektur-Methoden, aber damals hätten sie die Rippen vom Sternum gelöst und in anderer Form wieder anwachsen lassen.

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trichter-Brust

Antwort von DieRoteZora am 16.11.2010, 21:10 Uhr

Hallo,
also ich selber habe eine, mein Sohn hat eine extreme. Er ist 4 Jahre alt. Es sollte geprüft werden, ob die Trichterbrust etwa die Speiseröhre oder den Magen beeinträchtigt. Das ist aber zum einen sehr selten, zum anderen würdest Du das wahrscheinlich merken. In aller Regel ist das ein rein kosmetisches Problem. Sie kann in der Pubertät operiert werden, da wird ein Bügel in den Brustkorb eingeführt und das Brustbein gebrochen und noch oben gedehnt. Macht man diese OP früher muß sie öfter wiederholt werden, da die Kinder ja wachsen - und das recht schnell. Wir haben uns dazu entschieden, unseren Sohn nur operieren zu lassen, wenn er damit psychische Probleme bekommen sollten (naja, oder wenn er halt wirklich physische Schwierigkeiten haben sollte) und ihm sonst zu vermitteln, dass die Trichterbrust zu ihm gehört. Wie tief ist denn die Trichterbrust Deines Sohnes?
Du kannst damit zur Osteopathin gehen, wenn sie nicht zu tief ist, hast Du die Chance, dass sie diese noch weiter verbessern kann :-)
LG Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trichter-Brust

Antwort von cke04 am 17.11.2010, 12:10 Uhr

hallo

meine tochter hatte es nach der geburt,sie ist jetzt 9 wo. alt,mit physio konnten wir dagegen angehen,sie kam durch die schwere geburt und die schlechte versorgung,bei ihr lag es an der muskulatur usw.
es gibt sie aber auch als fehlbildung die operatriv behoben werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du schon gegoogelt?

Antwort von Yuri am 17.11.2010, 13:30 Uhr

http://www.trichterbrust.de/Um_was_es_geht/Die_Behandlung_/die_behandlung_.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schmerzen in der Brust und EKG mit Auffälligkeiten

Hallo, mein Sohn (7,5 Jahre) klagte in der letzten Zeit häufiger über Schmerzen in der Brust (Herzgegend). Anfangs hielten es alle für Wachstumsschmerzen, da sie ihn auch nie wirklich doll beeinträchtigt haben und es auch nicht lange vorhielt. Vor 3 Wochen klagte er das ...

von LisasMama 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Tochter mit Brustdrüsenschwellung im Kleinkindalter, prämature...

Hallo, gibt es hier noch andere Mama´s die wie ich eine Tochter haben 20 Monate mit einer Brustdrüsenschwellung. Müssen nun zur Kinder Endokrinologie oder wie das heißt. Es besteht der Verdacht auf isoliertes prämature Thelarche. Nach der MMR Impfung am Mittwoch hatte sie ...

von alexi2 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

geboren ohne Brustbein - kann mir jemand was dazu sagen?

Hallo, eine liebe Kindergartenmutter hat letzte Woche Dienstag eine kleine Tochter bekommen. Heute habe ich leider erfahren das die kleine ohne Brustbein geboren wurde:-( Ich würde mich gerne etwas mehr dazu informieren, dass ich nicht irgend was blödes sage wenn ich vor ...

von verena017 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.