Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wickiemama am 13.12.2008, 12:48 Uhr

@ Tanja & Hannah

Hallo,
ich kann Dir nur zustimmen. Unser Sohn (inzwischen 7 Jahre) hat mit 3 jahren so gut wie gar nicht gesprochen. Ich habe dann bei ihm einen Hörtest machen lassen. Er hat 100 % gehört. Der Test war bei der Leitung des Sprachheilkindergartens, die mich dann quasi "angeworben" hat. Gegen den Rat des Kinderarztes haben wir unser Anmeldung im Regelkindergarten rückgängig gemacht und ihn in den Sprachheilkindergarten gesteckt. Wir besuchten auch den uns vom Sprachheilkindergarten empfohlenne Logopäden. Es hat nichts gebracht. Zwei Jahre war er dort. Ich habe dann wieder angefangen zu arbeiten und aufgrund der kurzen Öffnungszeiten mußte er nachmittags einen Regelkindergarten besuchen. Ich habe meine Sohn nicht wiedererkannt!!! Er hat sofort auch für fremde verständlich gesprochen, was bis dahin undenkbar war. Die Diagnose des Logopäden war: massive auditive Wahrnehmungsstörung. Er wird nie eine Regelschule besuchen können.
Wir haben ihn aus dem Sprachheilkindergarten genommen, ihn um ein Jahr vom Schulbesuch zurückstellen lassen und den Logopäden gewechselt.

Nun geht er in ein Regelgrundschule hat überhaupt keine Schwierigkeiten im Unterricht. War einer der Ersten in der Klasse der lesen konnte.
Die jetztige Logopädin sowie die Lehrerin sehen keinen Anhalt für ein auditive Wahrnehmungsstörung. Er denkt einfach nur zu schnell und will alles perfekt machen. Da verkrampft er sich und kriegt in der Geschwindigkeit die Buchstaben nicht richtig raus. Liest er aber, oder muß Laute hören, ist diesen Problem nicht mehr vorhanden.
Wir sagen nun im Nachhinein, daß wir zwei wertvolle Jahre verschwendet haben. Da sein Problem nicht wirklich erkannt wurde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.