Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwergchen84 am 09.12.2008, 21:08 Uhr

Frage hab bzgl. Motorikstörung beim Kind

Meine Tochter hat ziemliche Defizite bei der Motorik. Stifthaltung, mit der Schere arbeiten, Besteck halten z.B. Dann ist sie sehr sensibel, und auch ergeizig, setzt sich selbst unter Druck und weint, wenn etwas nicht so klappt, wie sie es möchte. Erschwerend kommen ihre sprachlichen Defizite hinzu, sie kann sich nicht mitteilen und kapselt sich dadurch ab. Sie sagt nicht, ob sie etwas mag, sondern stopft es in die Wangen und erbricht dann irgendwan alles. Mit einem Kind spielen geht, aber mehr geht nicht. Achja, und ihre körperliche Wahrnehmung ist allem Anschein nach gestört, fällt sie irgendwo hin oder stößt sich, dann sagt sie nicht, dass es ihr wehtut. Bestes Beispiel war ihr Eiterfinger vor einigen Wochen. Der Finger war durch Eiter sehr stark geschwollen, doch gesagt hat sie nichts. Ich hab das durch Zufall entdeckt. *Uff* Soviel zum besseren Verständniss. Nun haben die Erzieherinnen gemeint, sie könne Frühförderung machen, allerdings müsse das der KiA befürworten. Mein KiA ist einer, der solche Sachen sehr ungern verschreibt, denn sie ist ja noch sehr jung(wird in 3 Monaten 4 Jahre) und es könne sich ja noch "verwachsen".

Nun haben wir nächste Woche einen Termin wegen der Beurteilung: Weiß jemand, was da auf uns zukommt? Bin für Tipps dankbar!

LG

 
6 Antworten:

Re: Frage hab bzgl. Motorikstörung beim Kind

Antwort von 4hamänner am 10.12.2008, 1:36 Uhr

Hallo,

also deine Tochter sollte vielleicht wirklich mal von einem Spezialisten untersucht werden (SPZ). Klingt für mich so als ob sie dringend Ergo braucht (wegen der Feinmotorik aber auch bezüglich basaler Stimulation).

Wegen der Wahrnehmung: hat sie den Finger geschont und es nur nicht gesagt? Oder hat sie den Finger normal benutzt?

Was das Alter angeht, es gibt da den alten Spruch "Was Hänschen nicht lernt, ...". Die Entwicklung von Fähigkeiten erfolgt am besten während bestimmter "Entwicklungsfenster" (besonders sensible Phasen). Wenn diese Zeiten ungenutzt verstreichen, fällt das Erlernen dem Kind wesentlich schwerer. Es ist also sinnvoll, Hindernisse möglichst schnell aus dem Weg zu räumen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab bzgl. Motorikstörung beim Kind

Antwort von 4hamänner am 10.12.2008, 1:36 Uhr

Hallo,

also deine Tochter sollte vielleicht wirklich mal von einem Spezialisten untersucht werden (SPZ). Klingt für mich so als ob sie dringend Ergo braucht (wegen der Feinmotorik aber auch bezüglich basaler Stimulation).

Wegen der Wahrnehmung: hat sie den Finger geschont und es nur nicht gesagt? Oder hat sie den Finger normal benutzt?

Was das Alter angeht, es gibt da den alten Spruch "Was Hänschen nicht lernt, ...". Die Entwicklung von Fähigkeiten erfolgt am besten während bestimmter "Entwicklungsfenster" (besonders sensible Phasen). Wenn diese Zeiten ungenutzt verstreichen, fällt das Erlernen dem Kind wesentlich schwerer. Es ist also sinnvoll, Hindernisse möglichst schnell aus dem Weg zu räumen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab bzgl. Motorikstörung beim Kind

Antwort von sisiro am 10.12.2008, 7:13 Uhr

Guten Morgen,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Je eher man mit der Förderung beginnt, umso größer ist die Chance,d ass Kinder ihre Defizite noch aufholen.

Ich würde Deine Tochter in einem Sonderpädiatrischen Zentrum vorstellen. Die untersuchen ganz genau und schreiben dem Kinderarzt eine Empfehlung, was verordnet werden soll. Dann kann Dein Kinderarzt auch keine Ausreden mehr finden, sondern MUSS das auch so verordnen. Auf alle Fälle sollte Deine Tochter Ergotherapie bekommen wegen der Tiefenwahrnehmung. Nebenbei solltet ihr zur Krankengymnastik gehen. Vielleicht wäre ein I-Platz das richtige für Deine Tochter, dann würde sie heilpädagogisch gefördert werden in der Kita.

Was viele nicht wissen : Die Sprache ist abhängig von der Motorik. Ein Kind mit guter Feinmotorik ist auch gut in Sprache (in den meisten Fällen). In meinen Augen muss Deine Tochter d r i n g e n d ganzheitlich gefördert werden.

STelle sie u n b e d i n g t in einem Kinderzentrum vor und vertue nicht so viel Zeit mit Kinderarztbesuchen. Nicht umsonst gibt es Spezialisten für Kinder, die Schwierigkeiten in verschiedenen Bereichen haben. Sehe zu, dass Deine Tochter schnell die Förderung erhält, die sie braucht, um ihre Defizite aufzufangen.

Alles Gute

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab bzgl. Motorikstörung beim Kind

Antwort von kachiya am 10.12.2008, 9:50 Uhr

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Zum einen könntet ihr wie schon geschrieben von eurem Kinderarzt eine Überweisung zum SPZ verlangen. Auf der anderen Seite kann der KiA auch eine Heilmittelverordnung zur Ergotherapie ausstellen. Frühförderung ist auch möglich, die wird aber nicht vom Arzt verschrieben, da diese nicht durch die Krankenkassen finanziert wird. Hierfür kannst du über google eine Frühförderstelle in eurer Nähe finden und kontaktieren. Bei der Frühförderung wird ein Kind ganzheitlich gefördert. Dazu gibt es ein gutes Buch "Drück mich mal ganz fest" oder auch "Bausteine der kindlichen Entwicklung"(auch über google zu finden).
Allerdings wird es für Kinder mit 3,5 Jahren noch nicht erwartet, dass der Stift perfekt gehalten wird oder das Ausschneiden gut funktioniert.
Ich fände den Besuch beim SPZ nicht so notwendig (kenne aber die Sprachprobleme nicht), aber getan werden sollte was. Das wächst sich nicht raus, es wird eher schlimmer. Leider sind "Wahrnehmungsprobleme" so sehr in Mode, dass sie inzwischen nicht mehr so richtig ernst genommen werden, wenn zuviele Kinder Probleme haben. Darunter leiden dann die, die es wirklich betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab bzgl. Motorikstörung beim Kind

Antwort von zwergchen84 am 10.12.2008, 18:40 Uhr

Sie geht bereits in einen Integrativen KiGa, sie bekommt dort Logo, da ihre Sprache wirklich sehr schlecht ist. Frühförderung bekäme sie dann auch im KiGa, deswegen soll der Arzt ja eine Art Beurteilung schreiben, ob diese auch Nötig wäre für sie. Damit der Platz nicht für ein anderes Kind, welches den nötig hat, verschwendet wird.

Nein, natürlich erwarte ich nicht, dass sie den Stift perfekt hält oder wunderbar Sachen auschneiden kann. Sie hält den Stift oder auch das Besteck mit der ganzen Hand(also mit allen Fingern fest umschlossen).

Ich werde also mal nach einem Spezialisten googlen, hier in der Nähe und mir dann eine Überweisung geben lassen.

Vielen Dank!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von zwergchen84 am 10.12.2008, 18:54 Uhr

Wegen ihrem Finger: Den hat sie ganz normal weiter genutzt. Auch wenn sie Hinfällt oder sich irgendwo anstößt, läuft sie normal weiter, sagt nichtmal "Aua". Die Erzieherinnen kennen das so gar nicht, meine Tochter habe wohl schon "Unfälle" gehabt, bei denen die anderen Kinder in Tränen ausgebrochen sind und sich nur schwer wieder beruhigen ließen. Ihr hingegen scheint es nicht wirklich was auszumachen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.