Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 07.12.2008, 20:48 Uhr

WAs meint ihr?

Hallo!

Gleich noch eine sprachtechnische Frage - sorry!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr wißt ja, daß wir das sooo Probleme haben.

Mein Sohn ist 3,5.

Und was mich etwas stutzig macht. Er kann jetzt einen Satz sagen wei: Ich will Schoko haben. Ich will raus gehen. Wo ist der Papa?

Dann kommt aber wieder nur Telegramm-Stil und verstümmelte Wörter.


Ist es also wirklich nur eine Frage der Zeit, oder lernt er die Sätze auswendig, die er kann, weil die was er kann, klingen alle ähnlich...

Ich mein, wenn er denn einige schöne Sätze sagen kann, dann wird er den REst wohl auch lernen können, oder nicht etwa????


Sorry sorry sorry, aber ich muß nochmal fragen.


Danke

 
6 Antworten:

Re: WAs meint ihr?

Antwort von Chatilia am 07.12.2008, 21:15 Uhr

wir können schlecht helfen, weil niemand von uns in die zukunft sehen kann.

was die sprachliche förderung allgemein betrifft, weise ich dich gerne noch mal auf meinen beitrag in unteren thread hin.

viel freude mit deinem kleinen wünscht dir

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAs meint ihr?

Antwort von susip1 am 07.12.2008, 21:33 Uhr

Das ist schade!!!! Ich hätte gerne jemanden, der mir voraussagt, daß er es bis zur Schuel alles aufholt und ich endlich 'ruhig schlafen' darf deswegen....


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAs meint ihr?

Antwort von Mama 0305 am 07.12.2008, 21:46 Uhr

vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen....
Also meine Oma erzählt immer von ihrer schwester. Die hat mit 2 Jahren NUR ein Wort gesagt, das noch nicht mal jemand verstehen konnte!!! Damals gab es natürlich keine Logopäden usw.... Deshalb kann ich deinen Mann da schon verstehen!!
Gib Deinem Sohn Zeit!!!!!
Die Schwester meiner Oma hat im erwachsenen Alter kaum den Mund zugemacht und war NUR noch am reden!!!!
Mein kleinster (im oktober 3 geworden) ist auch nicht gerade der Fortschrittlichster Redner! Er redet zwar inzwischen gute Sätze, aber die verstehen meistens nur ich und noch besser sogar sein großer Bruder!
Ihr scheint ihn ja schon viel zu fördern! Was willst du denn noch? (ist jetzt net bös gemeint)
Er wird das bestimmt noch aufholen!

Lg und einen ruhigen Schlaf wünsch ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAs meint ihr?

Antwort von Tanja & Hannah am 07.12.2008, 22:59 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle postings gelesen von Dir, aber ich will Dir mal unsere Geschichte erzählen. Ich habe 2 Töchter, die Große ist 7 und hat mit 2 Jahren perfekt gesprochen. Lena ist im Oktober 4 geworden und spricht sehr schlecht. Sie war gerade 3 geworden, da haben wir einen logopäden aufgesucht, waren 5 Mal dort, dann erzählte man mir, mein Kind hätte ne Behinderung in der linken Gehrinhälfte und man könne ihr logopädisch nicht helfen. ich war am Boden zerstört, habe dann aber mit meinem Mann beschlossen noch etwas zu warten. lena hatte ihre eigene Sprache entwickelt, ich konnte sie verstehen, unsere Große auch, aber alle anderen eben nicht.

Im März diesen Jahres habe ich dann einen Integrationsantrag für den Kindergarten gestellt. Es kam eine Sozialarbeiterin zu mir nach hause, wir mussten zu einem Amtsarzt und dann wurde der Antrag abgelehnt. Gleichzeitig wurden wir zu einem Sprachheiltherapeuthen geschickt und zu einem Phonologen. Lena ist sehr schüchtern und da sie da mit den Therapeuthen nicht sprach, wurde sie für den Sprachheilkindergarten empfohlen. da war ich aber total gegen. Dann habe ich mir eine neue Logopädin gesucht und kann jetzt voller Überzeugung sagen, wir sind an der richtigen Stelle gelandet.

Lenas Sprachverständnis ist nicht gut ausgebildet, den Sprachstand bauen wir jetzt auf und haben schon eine wahnsinnige Steigerung. Sie kannte z.B nicht über, unter, hinter, auf, neben usw. Sie kann nicht der die das unterscheiden. es fehlen ihr einige Buchstaben, aber durch die intensive Arbeit 2 Mal die Woche, ich bin immer damit bei und lerne auch mit, kann sie mittlerweile das T und nun auch das K sprechen. es ist immer noch sehr viel falsch, aber unser Ziel ist es, das sie eine Regelschule besuchen kann.

Wir spielen viele Spiele wie Obstgarten, Pustekuchen, blinde Kuh, Lotto, Memory, Sprechhexe usw. uns wurde gesagt Tv sollte sie möglichst gar nicht gucken, weil sie da drinnen versinken. Auch den PC halte ich nicht für sehr sinnvoll. Auch wenn Du denkst ihr habt den Sprachschatz, ich habe das auch gedacht und nun merke ich, das sie es nicht weiß. Z.B. Kirschen haben wir nicht immer Zuhause und sie wusste nicht was das ist. Letztens sollte sie zum Papierkorb gehen, den kannte sie auch nicht, weil wir nur den Mülleimer zuhause benennen. Ich lasse sie auch kaum noch alleine spielen, bin dabei, beziehe sie in den haushalt mit ein und rede sie in Grund und Boden. Aktiven Wortschatz erweitern :-))) Lena konnte im Juni nicht ein lebensmittel benennen, heute kann sie sie fast alle.


Also, ich denk abwarten ist das falsche, man muss schon was tun.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAs meint ihr?

Antwort von Applejuicejunkie am 08.12.2008, 11:42 Uhr

Hi nochmals,

ich habe zwei Söhne.

Mein erster Sohn war als Baby motorisch total daneben. Er fing erst mit 11 Monaten zu robben an, mit 12 Monaten zu krabbeln und mit 15 Monaten dann zu laufen. Dafür hat er schon - flach auf dem Rücken liegend - gesprochen wie ein Buch. Die Motorik kam dann später noch dazu, hat eben länger gedauert.

Mein zweiter Sohn war sehr früh motorisch fit, krabbelte mit 6 Monaten schon ganz fleißig und das Laufen ließ nicht lange auf sich warten. Dafür hinkt er nun sprachlich hinterher. Er ist jetzt auch 3,5 Jahre alt und mit Mühe und Not kann man ihn verstehen. Und auch hier denke ich, dass die Sprache dann auch später noch dazu kommen wird.

Aber: auch wir gehen nun zur Logo. Mein Sohn hat einen gothischen Gaumen und da ist die Frage, ob die Zunge nicht zu schlaff ist. Und da finde ich es gut, wenn da einfach mal jemand guckt, der sich damit auskennt. In diesem Alter ist doch eh alles noch rein spielerisch. Der Kleine hat Spaß dabei. Also schadet es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAs meint ihr?

Antwort von kachiya am 09.12.2008, 12:59 Uhr

Sagt er ganze Sätze, wenn er was möchte? Und anderes nicht? Vielleicht wäre es einen Versuch wert, nur auf ihn zu reagieren, wenn er was verständliches in einem einfachen Satz von sich gibt?
Leider wird dir niemand sagen, dass dein Sohn zum Schulanfang gut spricht, eher wird man ihn als Risikokind einschätzen. Habt ihr eine Sprachheilschule in der Nähe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.