Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni36 am 15.01.2008, 14:02 Uhr

Systolisches Herzgeräusch...

....mit dieser Diagnose, einer Überweisung für den Kinderkardiologen und den Worten "Aber bitte machen Sie sich keine Gedanken! Alles nur vorsichtshalber!" kommen wir zur Sekunde von unserer U7.
Gedanken mache ich mir natürlich doch - und zwar reichlich (na, wer würde das nicht!?!). Kennt sich jemand von Euch mit diesem Thema aus?
LG, Anni

 
6 Antworten:

Re: Systolisches Herzgeräusch...

Antwort von tina11 am 15.01.2008, 16:55 Uhr

Ja, hatten wir auch.
Ich habe hier ebenfalls gepostet undne Menge Mamas haben sich gemeldet.
Es kommt wohl häufiger vor, dass Herznebengeräusche festgestellt werden.
In 99% der Fälle ist es nichts klinisches, aber zur Sicherheit werden alle Kinder zum Kardiologen zur Abklärung geschickt.

Ist dein Kind besonders dünn und zart? Ist es schnell müde, kurzatmig und besonders blass, event. mit blauer Verfärbung um den Mund?

Wenn nicht, dann hat es fast mit Sicherheit keinen Herzfehler.

Alles Gute, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Systolisches Herzgeräusch...

Antwort von angel-emily am 15.01.2008, 18:31 Uhr

Hallo

...bei einem unserer Buben wurde nach der dritten Lungenentzündung mit 5J. das gleiche Festgestellt...er war aber auch immer schon sehr zert und blass...hat sehr viel geschlafen...und war wie gesagt..oft krank...wir waren dann beim Kardiologen...es wurde damals eine Wachstumsstörung am Herzen festgestellt...welche aber nicht behandlungsbedürftig wäre und ihn auch nicht weiter beeinträchtigen sollte in seiner gesamten Entwicklung...

...also mach dir noch nicht allzuviel Gedanken..warte in Ruhe den Termin ab und dann werdet ihr sehen...

Grüßle und Daumen drück angel-emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Systolisches Herzgeräusch...

Antwort von Leon2001 am 15.01.2008, 19:49 Uhr

Hallo

das Herzgeräusch wurde bei Leon letztes Jahr vom KIA festgestellt. Sie sagte mir aber auch gleich es kann was sein muß aber nicht. Denn die Nebengeräusche können auch vom Wachstum, Erkältung etc.. herkommen.

Allerdings wurde beim Kardiologen festgestellt das Leon einen unregelmäßigen Herzschlag hat. Was jetzt erstmal nicht behandelt wurde weil es 1. ihn nicht beeinträchtig und 2. es weggehen kann.
Wir müssen im März nochmal zum Kardiologen.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Systolisches Herzgeräusch...

Antwort von oktobertwins am 15.01.2008, 21:28 Uhr

wir hatten das bei der u2, danach nicht mehr, weil wir aber eine Op hatten, waren wir mit 7 Monaten beim Kardiologen, der hat ein 24 Std. EKG gemacht und Rythmusstörungen festgestellt, die aber nicht schlimm sind und sich verwachsen können. Mit neun Monaten wurde Jonas operiert und hatte vorher noch ein EKG auf dem nix mehr zu sehen war. Wenn er körperlich fit ist würd ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Systolisches Herzgeräusch...

Antwort von Mony am 16.01.2008, 14:27 Uhr

Das hatte meine Tochter auch. Ich weiß nicht mehr genau, bei welcher U Untersuchung, inzwischen ist sie 8 und ich bekomme die Reihenfolge nicht mehr hintereinander ;o)
Ich war genauso panisch wie du aber es war nichts. Der Kardiologe war damals auch sehr gelassen und meinte bisher hätte erst ein Kind in seiner Praxis wirklich ein Herzproblem gehabt nach so einer Diagnose vom Kinderarzt. Es ist also wirklich sehr sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch allen für's Mutmachen.....

Antwort von Anni36 am 16.01.2008, 17:52 Uhr

......und hoffe, dass wirklich alles gut läuft! Na, denke mal, "Sorgen-machen" gehört beim Thema Kinder einfach dazu.
@tina11: Nee, eigentlich nix von all dem, was Du aufgezählt hast, wir hatten im letzten Jahr allerdings häufiger mal mit dem Thema "Bronchitis" zu tun...... Paßt vielleicht auch zusammen.
Danke Euch allen und liebe Grüße!
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.