Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyrise am 15.01.2008, 8:43 Uhr

privatpatienten.... kassenpatienten

Hat ein voll privat versichertes kind vorteile zu einem kassen kind?

Oder kann es auch sein das es hirbei keine unterschiede gibt? weil es ja kinder sind.

Ich frage weil meine 6 monate alte tochter warscheinlich neurodermitis hat dies aber noch nicht vom arzt bestätigt ist und wir sie jetzt bevor eine diagnose fällt sie versichern lassen möchten.
Wer eine privatversicherung den sinvoll für ein neurodermites kind?

mfg

 
8 Antworten:

Re: privatpatienten.... kassenpatienten

Antwort von sirosa am 15.01.2008, 9:38 Uhr

Neurodermitis ist unheimlich vielfältig in der Art. Von daher ist es schon nicht so leicht, ein pauschales Urteil zu fällen.
Vor Jahren ging mal ein Fall mit sehr schwerem Neurodermitis durch die Presse. Der Junge brauchte sogar spezielle Nahrungsmittel - die wurden NICHT von der Krankenkasse bezahlt.

Meine Cousine hatte auch Neurodermitis (ging mit dem 18. Lebensjahr weg), die sogar häufig sehr blutig gekratzt war. Bei ihr "reichten" die normalen Salben und Cremes.

Insgesamt solltest du dir das mit der Privaten Krankenkasse gut überlegen. Denn in 2009 wird sich da einiges ändern. Wir haben auch gerade überlegt und informiert, weil wir eh schon die Krankenvers.zahlen müssen für unsere Kinder.
In 2009 kann sich jeder privat Vollversichern - somit sind wesentlich mehr Krankheitskosten zum Umlegen da. Was bedeutet, das die Versicherung wesentlich teurer werden können. Und es ist wohl auch geplant zum Teil die Leistungen einzuschränken.

Und du kannst die Kinder halt nur dann wieder aus der Privat-KV rausnehmen, wenn sie eine Ausbildung machen. Sind sie zb nach der Schule direkt Arbeitslos oder studieren, MÜSSEN sie bis zum 28. Lebensjahr in der Privaten bleiben UND die Versicherung ZAHLEN...

Mein Mann hatte da bei einer staatlichen (somit unabhängigen) Infohotline informiert (leider ne 01805-NR.). Leider find ich die URL/Tel nicht mehr. Wenn es dich interessiert, frage ich gerne nochmal meinen Mann danach...gib einfach kurz bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: privatpatienten.... kassenpatienten

Antwort von Tina_02 am 15.01.2008, 10:23 Uhr

Hi,

unser Kleiner hat einen Herzfehler und wir wollten ihn eigentlich provat zusatzversichern, was aber wg. der Erkrankung abgelehnt wurde.
Allerding wird er aber auch wirklich super betreut, in der Klinik hat er immer Chefarztbehandlung - trotz Kassenpatient - und auch beim Kinderarzt läuft immer alles total gut.

Ich habe noch keine Nachteile erkennen können, vielleicht habe wir aber auch nur wahnsinniges Glück mit den Ärzten, ich weiss es nicht..

Liebe Grüße,
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: privatpatienten.... kassenpatienten

Antwort von Tanja N. am 15.01.2008, 12:17 Uhr

Hallo,

wir sind auch Kassenpatienten und da unser Sohn krank ist sind wir viel in Kliniken und brauchen Therapien.

WIr haben immer alles von der Krankenkasse bezahlt bekommen und können uns von daher nicht beschweren.

Operiert wurde er auch vom Professor ohne das wir das gefordert hätten.
Also in unserem Fall und bei unserer KK kann ich es mir nicht vorstellen privat besser versichert zu sein.

Wir haben jedoch für die KInder Zusatzversicherungen für Brillen, Heilpraktikerbehandlungen usw. kosten nur ein paar Euro im Monat. Genauso gibt es sowas auch mit Chefarztbehandlung die kosten aber mehr und wir bekommen die auch so wenn es nötig ist.

Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: privatpatienten.... kassenpatienten

Antwort von lemima am 15.01.2008, 18:01 Uhr

Wir haben unsere Tochter privat versichert. Wir (sie und ich) waren erst familienversichert in der gesetzlichen, haben aber nach 3 Wochen zu der privaten gewechselt; die gesetzliche Kasse machte bereits da Probleme mit der Übernahme der Rezepte für die Vojta-KG.

Man kann die Kinder bei unserer Vers. 8 Wochen rückwirkend zu Geburtstermin privat versichern OHNE Ausschlüsse auf Krankheiten o. Behinderungen, wenn bereits ein Elternteil bei denen privat versichert ist (mein Mann). Bei
späteren Anträgen werden die Versicherer prüfen, inwiefern Krankheiten/Allergien/Behinderungen bestehen, die event. aus der Versicherung ausgeschlossen werden bzw. mit Risikoaufschlag trotzdem mit versichert werden.

Habe meine Addy hinterlegt, bei weiteren Fragen kannste mich gerne anmailen.

LG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: privatpatienten.... kassenpatienten

Antwort von KarinF am 15.01.2008, 23:20 Uhr

Wir sind allesamt privat versichert da mein Mann und ich voll berufstätig sind und die gesetzliche viel zu teuer käme.

ich habe das gefühl dass deswegen aller leichter geht: Logopädie mit 2 Jahren (nach Paukenröhrchen OP), ohne Probleme Termine bei Krankengymnastik zu Wunschzeiten, ohne Probleme Rezepte für ....

OK, einen massiven Nachteil haben wir mal erlebt. Wir waren im urlaub und Tochterlein hatte 3 tage hohes Fieber (mit 4 Monaten). Wir sind dann am Wochenende ins KH (österreich) gefahren und sie wurde unter Schmerzen untersucht. Dann kam der Chefarzt und hat dieselben Untersuchen mit demselben Ergebnis erneut gemacht (Nierenbeckenentzündung). Die zweite Quälerei wäre bei einem Kassenpatienten nicht durchgeführt worden.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: privatpatienten.... kassenpatienten

Antwort von Tanja N. am 16.01.2008, 11:59 Uhr

Hallo Karin,

warum ist denn die gesetzliche bei Euch teurer als die private ?

Die Therapien die du ansprichst bekommen wir als gesetzl versichert auch ohne Probleme. Unsere Kasse zahlt sogar einen nicht unerheblichen Zuschuss zu einer Musiktherapie obwohl sie das nicht muß.
Wir machen im Herbst eine 4 wöchige Familien Kur alles ohne Probleme.

Ich denke es kommt da immer individuell auf die KK an, und so ganz pauschal kann man nicht sagen das eine oder andere ist "besser".

Man muß sich nur im Vorfeld gut informieren.

Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe mit der privaten keine gute Erfahrung gemacht

Antwort von ellert am 18.01.2008, 15:03 Uhr

allerdings sind bei uns ganza ndere Probleme da.
Normale Sachen zahlt unsere Private
aber viele viele Hilfsmittel die gesetzliche Kassen zahlen sind von der Ersattung ausgenommen
Rehasitz und Rehabuggy und so weiter.

Wir sind alle privatversichert, mein Mann ist Soldat, für uns stellte sich die Frage nach der gesetzlichen nie
was mich auch stört ist das Auslegen der Rechnungen gerade in der Apotheke je nach medis bist du bei mehreren 100 Euro die Du erstmal vorstrecken darfst.

Es gibt kein Schwarz und kein Weiss in der Frage aber wenn Ihr den verdacht von Krankheiten habt musst Du das im Antrag eh angeben und wenn es hinterher rauskäme ist die krankheit ausgeschlossen
da sei vorsichtig beim Ausfüllen udn lass Dich gut beraten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: privatpatienten.... kassenpatienten

Antwort von Silvia3 am 19.01.2008, 22:18 Uhr

Meine Erfahrung bisher - und wir haben reichlich Erfahrung mit Therapien und Krankenkassenaufenthalten - ist, dass bei Kindern nicht zwischen Privat und Gesetzlich unterschieden wird. Wir sind gesetzlich versichert und haben dadurch meines Wissens noch nie einen Nachteil gehabt. Ich habe mit meiner Tochter schon im Einzelzimmer im Krankenhaus gelegen und die Chefärztin hat nach ihr geschaut. Es kommt auf die Schwere der Erkrankung an und nicht auf die Kasse. Auch Logo, Ergo usw. haben wir reichlich und ohne Probleme bekommen. Sonderuntersuchungen in der Uniklinik usw. alles kein Problem. Ich weiß natürlich nicht, was noch alles passiert wäre, wenn wir privat versichert wären, aber ich habe bisher immer das Gefühl gehabt, dass wir gut behandelt werden.
Einmal sollte es sehr lange dauern, bis wir einen Untersuchungstermin in einer Klinik bekommen konnten. Ich habe deswegen vorgeschlagen, dass wir das privat bezahlen, in der Hoffnung, dass es dann schneller geht. Die haben mich fast rausgeschmissen, mit der Begründung: es werden alle Kinder gleich behandelt, ob privat oder gesetzlich, Unterschiede werde nur bei den Erwachsenen gemacht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.