Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linda761 am 14.01.2008, 11:49 Uhr

@Annie06

Wollte Dir nur kurz schreiben, dass man einen Folsäuremangel haben kann, obwohl man welche nimmt. Der Bedarf ist sehr unterschiedlich und daher reicht die empfohlene Dosierung nicht immer aus. Außerdem ist das Vitamin sehr licht- und temperaturempfindlich, von daher können die Tabletten sicherlich auch Schaden nehmen.

Ich hatte in meiner 2. SS einen Folsäuremangel. Er fiel nur zufällig bei einer Blutuntersuchung auf, bei der meine roten Blutkörperchen zu groß waren. Ob ich diesen Mangel von Anfang an hatte, lässt sich natürlich nicht feststellen, ich hatte aber schon lange vorher Folsäure genommen. Meine Tochter hat es glücklicherweise unbeschadet überstanden.

LG
Linda

 
3 Antworten:

Re: @Annie06

Antwort von Annie06 am 14.01.2008, 14:20 Uhr

Hallo Linda!

Danke für den Hinweis, aber Folsäuremangel wurde bei mir in der SS nicht festgestellt. Es kam noch dazu dass es mir ab der 8.SSW sehr schlecht ging permanent bis zum 5. Monat, hab nichts im Magen behalten und daher vermutlich auch zu wenig Nährstoffe gehabt (6kg abgenommen)und ich hatte auch eine dicke Bronchitis in der Zeit. Genetisch bedingt war es jedenfalls nicht lt. Ärzten war es dann vermutlich eine Laune der Natur dass unser Sohn eine Gaumenspalte hatte. Zum Glück hat er alles soweit gut überstanden und ist ein lebensfrohes kleines Kerlchen!

LG Annie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annie06

Antwort von Linda761 am 14.01.2008, 16:14 Uhr

Hallo Annie,

ein Folsäuremangel wird normalerweise gar nicht festgestellt. Ich weiß gar nicht, ob man das direkt messen kann. Im Blutbild (das bei mir wegen SS-Diabetes gemacht wurde), findet man manchmal Hinweise darauf, aber wohl auch nicht immer.

Ist ja im Nachhinein egal weil eh nicht mehr zu ändern.

In einer Folgeschwangerschaft solltest Du halt verstärkt darauf achten (ich glaube, dann werden sowieso die hochdosierten Folsäuretabletten empfohlen) und Dich bei Übelkeit möglichst frühzeitig behandeln lassen. Leider herrscht bei manchen Ärzten ja immer noch die Meinung "Das Kind holt sich schon, was es braucht". Dabei wäre es oft sinnvoll, Medikamente gegen die Übelkeit zu verschreiben oder die Frauen an den Tropf zu hängen.

Ich hatte SS-Diabetes und durfte deshalb nur wenig essen. Um die Folsäure hab ich mir keine Gedanken gemacht, da ich ja Tabletten genommen habe. Als dann der Folsäuremangel zufällig zu Tage trat, hab ich schon einen Schreck bekommen. In einer weiteren SS würde ich von daher jede Menge folsäurereiches Gemüse essen.

Prima, dass es Deinem Sohn gut geht!

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annie06

Antwort von Annie06 am 14.01.2008, 17:54 Uhr

Hallo Linda!

Du hattest es ja dann auch nicht einfach mit der SS-Diabetes. Also meine Ärztin hatte sich wohl auch nicht genug Sorgen gemacht aber zum Glück hab ich ja dann wieder zugenommen und irgendwann auch normal essen können-und hab auch alles gut vertragen so dass ich dann doch noch 7kg zugenommen hatte.
Eine nächste SS wird es definitiv nicht geben bei mir, wir haben noch eine große Tochter von daher kommen keine weiteren in Frage. Die 2. SS war auch so schlimm für mich dass ich deshalb auch gar kein weiteres Kind möchte.
Vielen Dank für deine Info und alles Gute für dich und dein Kind.
LG Annie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.