Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suppenhuhn am 22.01.2013, 22:37 Uhr

Schrauben aus Fuß entfernen

Ich hatte hier im Oktober geschrieben, mein Sohn hatte sich im Sportunterricht 3 Mitelfußknochen gebrochen. Jetzt würde eine weitere OP zum Entfernen der Schrauben anstehen.

Momentan hat er keine Probleme mit dem Fuß und merkt die Schrauben nicht. Die Röntgenbilder sehen auch recht gut aus. Der Chirug hat jetzt gesagt, dass man die Schrauben unter diesen Umständen drinlassen könnte, es allerdings Fälle geben würde, bei denen durch Wachstum später Beschwerden auftreten könnten, sodass die Schrauben entferntwerden müssten. Dies wäre dann aber oft eine viel schwierigere OP und in der Heilung langwieriger Prozess.

Ich bin mir jetzt unsicher. Die Punkte, die gegen eine OP sprechen sind seine sehr schlechte Wundheilung, keine weitere Vollnarkose, keine weitere Zwangspause vom Sport, und in den meisten Fällen keine Beschwerden im weiteren Verlauf.
Dafür spricht natürlich, dass, wenn die Schrauben draußen sind, sie ihn nie wieder stören und mir das wohl irgendwie ein gutes Ggefühl geben würde.

Also, gibt es hier irgendwelche Erfahrungen mit Schrauben, die im Knochen geblieben sind?

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

 
6 Antworten:

Re: Schrauben aus Fuß entfernen

Antwort von Pamo am 23.01.2013, 8:41 Uhr

Nur eine gegenteilige Erfahrung: Ich bekam eine Schraube nach 1 Jahr aus dem Mittelfußknochen entfernt. Die OP zur Materialentfernung war kurz und unaufwendig. Beschwerden habe ich keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrauben aus Fuß entfernen

Antwort von Sternenmeer am 23.01.2013, 9:06 Uhr

Hey,
also ich habe seit 9 Jahren Schrauben in der Wirbelsäule, die nicht entfernt werden können, sonst habe ich Räder statt Füße. Es gibt Tage, da hätte ich sie heraussen, weiil mir alles weh tut. Aber das ist mein Preis, dass ich laufen kann. Sonst geht es mit gut. Ich hatte auch eine spontan Geburt trotz den Schrauben.
Ich sage dir nur, wenn es eine Möglichkeit gibt sie zu entfernen, mach es, vorallem du weißt nicht, ob dein Sohn in 15 Jahren dann zu OP muss oder neue braucht.
Ich weiß auch nicht wie es bei mir aussieht, nur die Schmerzen werden immer häufiger und stärker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrauben aus Fuß entfernen

Antwort von Himbaer am 23.01.2013, 13:52 Uhr

Hallo,

gerade bei einem kind würde ich sie auch eher entfernen lassen. Die Metallentfernug ist auch nicht zu vergleichen mit der ersten OP. Die Narkose wird viel kürzer sein und auch werden die Wunden kleiner sein.
Die Sportzwangspause sollten eigentlich auch nur ein paar Tage sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrauben aus Fuß entfernen

Antwort von Christina mit Flo am 23.01.2013, 17:14 Uhr

Echt ist das schon wieder so lange her?
Ich würd sie denk ich entfernen lassen, er wächst ja noch und so kann der FUß in RUhe wachsen und was nicht da ist kann keine Probleme mehr machen
ICh würds rausmachen lassen
Habt ihr im Winter Ferien? Dann vielleciht kurz davor (wenn ihr nicht gerade Skiurlaub geplant habt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schrauben aus Fuß entfernen

Antwort von Suppenhuhn am 23.01.2013, 20:24 Uhr

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt das Gespräch von gestern mit dem Chirugen nochmal wirken lassen und unser Fußspezialist hat sich die neuen Bilder auch nochmal angeguckt. Er rät klar zur Entfernung, auf Grund späterer Komplikationen, die er wegen der Wachstumserwartung meines Sohnes für sehr wahrscheinlich hält.

Wir haben mit unserem Sohn gesprochen und sind jetzt gemeinsam zu der Entscheidung gekommen, dass die Schrauben raus kommen. Der Termin ist Ende Januar. Sport ist dann erst wieder Mitte Februar möglich, weil die Schlittschuhe mit der Wunde zu eng sind und auf die Nat drücken und reiben würden.

Liebe Grüße
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sternenmeer

Antwort von Saarmama03 am 23.01.2013, 21:40 Uhr

Warst Du mal zur Kontrlle?abe mal gehört,dass sich Schrauben lösen können.Mein Rücken ist auch versteift.Becken ist frei.Ich komme gut damit klar.Hatte noch nie desalb Schmerzen.Selbst nach der OP nicht.Andere jammern da mehr rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Aus welchem Grund lässt man die Polypen entfernen (oder nicht)?

Hallo! Warum ich frage: Meine Tochter (4) atmet nachts seit jeher recht laut, wobei ich es noch nicht unbedingt als Schnarchen bezeichnen würde. Sie schläft immer mit offenem Mund. Nachdem sie jetzt eine Nacht bei der Oma übernachtet hat, meinte diese, das Kind hätte ...

von Bubbles 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Paukenröhrchen entfernen

Wie war das bei euren Kindern ? Hatten HNO Termin und der Arzt sagte sie sitzen schon soweit im Gehörgang und hat sie mit einer Pinzette entfernt. leider kam dann ein Notfall dazwischen so das ich meine Fragen nicht alle stellen konnte. darf ich hier? Bekommt er jetzt ...

von Schnuffimaus 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Rückmeldung wegen Augenpflaster entfernen, beste Methode :

Hallo, Danke erstmal an die Mama die mir dne Tipp gab. Wir kleben das Pflaster in der Früh bevor es aus Auge kommt, auf den Pulli oder die Hose und somit geht es abends super ab. Den ganzen Tag hält es trotzdem !!! Danke für die super Erleichterung ...

von littlefamily 13.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Tipps für das leichtere Entfernen von Augenpflaster gesucht

Hallo, meine Tochter (5) hat seit letzter Woche ein Augenpflaster. Sie kommt soweit gut zurecht und meckert auch nicht. Das einzige Schlimme ist das Abziehen, es klebt noch so fest, dass es ihr so unangenhem ist. Gibt es irgnedwelche Tricks?? Lieben Dank, ...

von littlefamily 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Fäden entfernen

Unsere Tochter wurde von einem Monat von einem Auto, angefahren. Am Bein hat sie eine grosse Wunde. Am Samstag müssen dort die Fäden gezogen werden. Sie hat davor Horror. Hat auch immer noch Schmerzen und grosse Angst. Es wurden schon 2x Fäden gezogen unter Schmerzen. Weiss ...

von Tigerbebe 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Warzen entfernen

Ich hab schon öfter dieses Thema hier gelsen und ich möchte mal etwas erzählen. Als Kind hatte ich schrecklich viele Warzen an den Händen (bestimmt 20 oder mehr). Und auch welche an den Füßen, aber weniger. Es war mir unsagbar peinlich, wurde auch gehänselt, wie das halt ...

von prinzessin_auf_der_erbse 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Mandeln entfernen? Jemand erfahrungen gemacht?

Hallo, war heute mit meiner Tochter (gerade 3 Jahre alt geworden) beim HNO-Arzt, weil sie seit ca. 2 Monaten keine Luft mehr durch die nase bekommt. Jetzt haben wir (Kinderarzt und ich) gedacht es wären die Polyphen, aber der HNO meinte es läge an den Mandeln. Sie sind sehr ...

von Karla_07 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Mittelohrentzündung - Rachenmandel entfernen???

Hallo und guten Morgen, unser Sohn, 2 Jahre/3 Monate hat mal wieder eine beidseitige Mittelohrentzündung, die wir nur schwer in den Griff bekommen. Heute haben wir mal wieder AB verschrieben bekommen. Unser Hausartz will sich das ganze am Dienstag dann nochmal ...

von DieTwins.Tina 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Niere entfernen

Meiner 7-jährigen Tochter muß eine Niere entfernt werden. Ansonsten ist sie eigentlich gesund. Kennt jemand diese OP? Habe leider nicht viel drüber im www gefunden. Wie groß und wo ist der Schnitt? Wie lange Krankenhausaufenthalt? Wann danach wieder fit, d.h. schultauglich, ...

von tanjanie 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Ambulant die Polypen entfernen?

Hallo Bei meiner Großen mehren sich die Infekte und unsere Kinderärztin meinte, das die Polypen eventuell raussollten. Wir waren jetzt noch nicht bei einen HNO-Arzt. Es gibt in der Nähe einen Arzt, der Polypen ambulant unter Vollnarkose entfernt. Hat jemand damit ...

von Steffi528 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entfernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.