Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maco am 02.10.2007, 16:21 Uhr

Pseudokrupp-Husten

Hallo!

Ist Pseudokrupp-Husten ansteckend??? Kann man ohne Atemnot das Kind in den Kindergarten tun, wenn nur noch ein bellender Husten vorliegt??? VG

 
5 Antworten:

Re: Pseudokrupp-Husten

Antwort von graenna am 02.10.2007, 16:53 Uhr

Ließ mal hier nach http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudokrupp in der Regel folgt auf ein Krupp Anfall ein Virus Infekt ...
meine ist deswegen seit gestern zu Hause und nicht im Kiga wegen dem Infekt der nach dem Krupp kam.

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudokrupp-Husten

Antwort von Mony am 02.10.2007, 17:42 Uhr

Nein. Pseudo Krupp ist nicht ansteckend. Es ist auch nicht wirklich ein Husten. Bei einem Krupp Anfall ( meistens in der Nacht) schwillt die Luftröhre des Kindes zu. Die ist bis ca zum 7 Lebensjahr noch sehr eng. Danach weitet sich das und der ganze Spuk ist vorbei. Meistens treten diese Erstickungsanfälle bei neblig kaltem Wetter auf. Mei meinem Sohn war es aber auch dann der Fall, wenn er einen fiebrigen Infekt hatte und das Fieber über 39 Grad stieg. Bewiesen ist der Zusammenhang nicht, aber durchaus schon öfter beobachtet.
Normalerweise spricht nicht wirklich was dagegen nach einem Krupp Anfall wieder in den Kiga zu gehen. Aber bei uns folgte darauf immer ein Atemwegsinfekt. Mein Sohn hatte noch tagelang diesen heftigen bellenden Husten und keine Stimme. Außerdem waren die Nächte mit so einem Anfall extrem kurz und anstrengend sodass Kiga gar nicht in Frage kam.
Klär unbedingt mit dem Kinderarzt ab, ob es Pseudo Krupp ist. Ihr bekommt dann Notfallzäpfchen. Mein Sohn hatte den letzten Anfall mit 7 und wir dachten den überlebt er nicht. Ich hatte selber Krupp als Kind und kenne diese Todesangst. Damit ist nicht zu spaßen. Bei meinem Sohn hat es sich übrigens zum Infektasthma ausgeweitet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mony (pseudokrupp-husten)

Antwort von Maco am 02.10.2007, 18:05 Uhr

Hallo Mony!

vielen dank für deine hilfreiche antwort. es handelt sich wirklich um einen pseudokrupp-husten. habe auch bereits die cortison-zäpfchen zuhause. mittlererweile schon der 2. innerhalb von 3 wochen. war deshalb auch schon wieder beim kinderarzt. nur hört man mal daß es ansteckend sei und dann wieder nicht. deshalb hab ich mal den aufruf an erfahrene mütter gestartet. Viele Grüße christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mony (pseudokrupp-husten)

Antwort von omadoris am 13.10.2007, 16:34 Uhr

hallo,
mein enkelkind (2 3/4)hatte vor 2 wochen auch einen schweren krupp anfall, der erste. sie leidet ausserdem an spastischer bronchitis und minderwuchs (z. zt. 81 cm). mein sohn (heute 28 jahre) hatte auch mindestens einmal im monat einen krupp anfall. Beide hatten nur diese anfaelle, ohne das ein infekt davor oder danach kam. d. h., es gibt sehr viel verschieden formen des krupps. jeder muss selbst herausfinden, welche form sein kind hat, um dann auf evtl. vorzeichen zu achten.
lg aus wiesbaden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mony (pseudokrupp-husten)

Antwort von omadoris am 13.10.2007, 16:42 Uhr

hallo,
mein enkelkind (2 3/4)hatte vor 2 wochen auch einen schweren krupp anfall, der erste. sie leidet ausserdem an spastischer bronchitis und minderwuchs (z. zt. 81 cm). mein sohn (heute 28 jahre) hatte auch mindestens einmal im monat einen krupp anfall. Beide hatten nur diese anfaelle, ohne das ein infekt davor oder danach kam. d. h., es gibt sehr viel verschieden formen des krupps. jeder muss selbst herausfinden, welche form sein kind hat, um dann auf evtl. vorzeichen zu achten.
lg aus wiesbaden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.