Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Fehlende Sprache bei Down-Syndrom

Thema: Fehlende Sprache bei Down-Syndrom

Hallo! Ich habe einen 4 1/2jährigen Sohn mit Down-Syndrom, der immer noch nicht spricht. Er sagt lediglich mal MAMA und ansonsten nichts. Pädaudiologisch und vorsorgemäßig sind wir ständig betreut, aber keiner kann uns helfen. Wer hat auch solche Probleme? Außerdem isst unser Sohn keine richtige feste Nahrung, sondern lediglich im Heilpädagogischen Kindergarten püriertes Essen und zuhause nur Joghurt. Er hat natürlich Eisenmangel, aber was soll ich mit ihm tun? Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, einfach melden! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 29.09.2007, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich habe ein 4j7m altes Kind das zwar kein Down-Syndrom hatte aber vor 2 jahren konnte er noch kein Wort und auch nicht in spiegel schauen und jemanden in die Augen schauen auch sein essen war nur Püriert. wir waren auch Ohren Hals alles abschecken alles in Ordnung dann im Spz dort wurde auch alles untersucht. Nix verdacht auf Autismus drei ??? dann sollte er Frühförderung bekommen aber es wurde ein I-Platz im Kiga frei also kam er dort rein zu vor hatte uns der KÄ zu einer Orthopädin geschickt die hatte an dem Tag auch Ostopa. gemacht abends war der Junge wie ausgewechselt keine windel mehr da war er 2j9m dann kam noch mal ein rückschlag er bekam eine Gesichtslähmung keiner weiß warum aufjeden Fall hat er seit dem KG nach Bobath und die tut viel im Bereich von schulter aufwärts alles im Kopfbereich 3-4 sitzungen und er behielt öfters die zunge drin dann auch im Kiga er ging auf die erz, zu kuschelte schaute langsam in spiegel das war dez.05 im feb,06 konnten wir mit Logop. anfangen er wurde 3 und sein erstes wort war Mama und KG meinte das er total schlaf im Mundbereich und Hals überhaupt keine spannung mit 3jahren war er auf einem stand eines 1jährigen sprach,motorisch und sozialverhalten wir haben dann auch mit Reittherapie angefangen und auch ergo KG weiter und er ist nur noch 1jahr zurück sprachl. etwas mehr.Auch sein Gebiss hat sich zum guten entwickelt war ja stark offner bis .Also vielleicht hilft ja doch entweder Ostehop. oder KG nach Bobath.LG

Mitglied inaktiv - 29.09.2007, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich arbeite in einem integrativen Kiga. Zur Zeit haben wir auch einen kleinen Jungen mit Down Syndrom. Er ist 3,ist im Bezug auf Sprache aber bei 0,5 Jahren. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, ist ja auch jeder Fall anders. Aber die Chancen stehen gut, daß es auch Dein Kind noch lernen wird. Ich kenn ja seinen STand nicht.

Mitglied inaktiv - 30.09.2007, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben im Bekanntenkreis ein Down Kind das nicht "altersgemäß" gesprochen hat. Bei ihm stellte sich heraus, dass er extrem schlechte Zähne hatte. Er mochte auch nichts essen. Zähne putzen ging gar nicht. Alle was mit dem Mund zu tun hatte war ihm ein Grauß. Er hatte dann unter Vollnarkose eine Zahnbehandlung, hat alle schlechten Zähne gezogen bekommen, von da an ging es besser. Er ist jetzt 5 Jahre alt. Er spricht immernoch nicht viel was man wirklich verstehen kann, aber er kann sich verständlich machen.Er geht in einen Regelkinderarten, dort ist er der kleine Star, die anderen Kinder lieben ihn heiß und innig, aber er musste lernen die wichtigsten Sätze zu sprechen, weil sie ihn sonst nicht verstehen konnten. Essen ist kein Problem mehr, er ist ein richtiger Feinschmecker - nur Zähne putzen ekelt ihn noch immer ( aber auch Haare waschen, schneiden, duschen....) Lass ihm Zeit, vielleicht fand er es einfach noch nicht notwendig? Moni

Mitglied inaktiv - 01.10.2007, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

Er könnte muskelhypoton sein im Speiseröhrenbereich udn im Mundmuskulaturbereich. Das gibt es auch bei Nicht Down Kindern. Da hilt Muskeltraining und Mundgymnastik. LG, Dor

Mitglied inaktiv - 01.10.2007, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Kenne einen Jungen mit Down-Syndrom vom Spielplatz. Dieser Junge lernt Gebärdensprache, damit er sich mitteilen kann trotz langsamer entwickelter Mundmototrik. Das ist wohl ein Ansatz, der von einem Teil der Leute verfolgt wird.

Mitglied inaktiv - 02.10.2007, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! meine Tochter ist im Juli 3 Jahre alt geworden und hat auch DS. Sie hat lange nichts gesprochen. Auch Zähneputzen oder allgemein im Gesicht eincremen ging nur unter protest. Es ist oft so das DS-Kinder einfach auch im Gesichts und Mundbereich sehr hypoton sind. Wir waren bei der Logo und es wurde angefangen mit Gesichtmassage ! Wenn dich mehr darüber interessiert schau doch mal auf www.dielila.de. Das ist ein Forum für DS. Dort gibt es mehr DS-Kinder die Essprobleme haben. Und das mit noch nicht sprechen wird schon noch. LG Daniela mit Franzi

Mitglied inaktiv - 28.10.2007, 18:42