Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mullemaus2012 am 14.05.2012, 11:25 Uhr

Neurodermitis

Hallo,

ich hab hier noch nie was geschrieben. Ich bin Sandra, 30 und habe mein erstes Kind bekommen - Paula, ist jetzt fast 15 Wochen alt.

Sie hat Neurodermitis. Ich kenn mich überhaupt nicht aus und muss zugeben ab und an etwas hilflos und verunsichert zu sein. Ihr ganzer Körper hat rote Stellen. In den Kniekehlen, unter den Armen und am Hals sogar offene Stellen. Zuerst sollten wir sie - laut Hebamme - mit Linola Fett einschmieren. Ist nicht besser geworden. Der Kinderarzt sagte, dass wir die gar nicht nehmen dürfen, weil die nicht auf Babyhaut ausgerichtet ist. Schön! Nehmen jetzt Neuroderm. Der Kinderarzt vermutet auch, dass sie eine Kuhmilchallergie hat, weshalb wir jetzt Nestlé Althera Nahrung füttern. Die schmeckt ihr wohl nicht so gut, sie trinkt jetzt noch weniger als vorher und sie hat vorher schon schlecht getrunken (vorher 90-110 ml pro Mahlzeit, jetzt nur noch 70-90ml). Zweimal am Tag eincremen ist schon echt schlimm. Jedesmal ausziehen, eincremen und wieder anziehen. Sie schreit viel dadurch und ich bin jedesmal verzweifelt, weil ich ihr nicht helfen kann. Hoffe es liegt tatsächlich an einer Kuhmilchallergie, denn dann sollte die Haut bald besser werden (geben die Nahrung jetzt seit Freitag). Sie ist geimpft worden, das hat einen Schub ausgelöst und ich konnte sie teilweise nicht mal hoch nehmen, da fing sie schon an zu schreien. Ich muss jedesmal mitweinen. Bin schon teilweise echt verzweifelt....

Kann mir jemand Ratschläge geben??

Danke schon mal.

 
12 Antworten:

Re: Neurodermitis

Antwort von Aprilscherz2000 am 14.05.2012, 11:35 Uhr

Streich erstmal die ganzen Fettcremes, den die machen es nur schlimmer.

Neurdermits ist ein Spiel zwischen austrockenende Cremes und Pflegecremes.

Wenn Du stillen würdest, würde ich Dir empfehlen sie in Muttermilch zu baden.Ausprobiern kannst Du auch cremes mit urea.
Und bitte such dir einen Hautarzt, die Kinderärzte haben meist nicht genug Erfahrung.

Bei meinem hats auch mit 3 Monaten angefangen.
Kannst mir gerne auch per PN schreiben.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von charity am 14.05.2012, 13:17 Uhr

Hallo Mullemaus,

ich kann Dir meine Erfahrungen zu diesem Thema schildern.
Mein Sohn hat Neurodermitis. Inzwischen wissen wir, dass diese durch diverse Allergien (Nahrungsmittel, Pollen, Hausstaubmilben) verursacht wird.
Der Auslöser seines ersten Schubs war eine Babymassage mit einem Massagaöl, dass Erdnussöl enthält. Da war er 6 Wochen alt. Wir waren dann beim Kinderarzt, beim Hautarzt und bei einer Kinderallergologin. Es wurde eigentlich immer nur noch schlimmer. Fettcremes haben überhaupt nicht geholfen, im Gegenteil, alle anderen Cremes brachten nur für ein paar Tage Besserung. Er hatte am ganzen Körper offene Hautstellen, hat sich nur gekratzt und er hat mir soo leid getan.
Als er 9 Monate alt war haben wir uns dann an eine Heilpraktikerin gewandt. Sie hat 3 Stunden lang mit einem Bioresonanzgerät ALLE Speisen, Getränke und sonstige Dinge (Waschpulver, Seifen, Cremes usw.) die er zu sich nahm oder mit denen er in Berührung kam auf Verträglichkeit getestet. Außerdem wurde sein sogenanntes Konstitutionsmittel ermittelt.
Danach haben wir seinen „Speiseplan“ auf 4 Lebensmittel beschränkt, von denen wir wussten, dass er sie vertragen kann : Kartoffeln, Möhren, Birnenmus und Nutramigen (Milchersatznahrung ohne Milcheiweiß). Nach 4 Tagen mit dieser „Diät“ ging es ihm deutlich besser, nach einer Woche war er beschwerdefrei. Dann haben wir einmal pro Woche ein neues Lebensmittel eingeführt.
Er wird bald 8 und heute kann er gut damit leben. Er weiß genau, welche Lebensmittel er nicht verträgt und lässt diese dann halt weg …
Beschwerden tauchen auf, wenn er dann doch mal was falsches isst (nicht immer sind einem alle Inhaltsstoffe bekannt), wenn bestimmte Pollen fliegen oder wenn er sehr aufgeregt oder nervös ist.
Was ihm sehr gut tut, sind Aufenthalte an der Nordsee.
Ich rate Dir einen Hautarzt und/oder Allergologen aufzusuchen, aber auch alternative Heilmethoden nicht außer Acht zu lassen.
Nach meiner Erfahrung muß jeder „seinen“ Weg finden, mit dieser Erkrankung zu leben.

LG Eli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von shinead am 14.05.2012, 15:07 Uhr

Ich war mit Sohnemann im Asthmazentrum Buchenhöhe in BGD. Dort hieß es, dass ich keine Fettcremes benutzen soll.
Mir wurde eine leichte Cortisoncreme verschrieben, mit der ich Sohnemanns Stellen (Kniekehlen, Armbeugen, Hals, Rücken, etc.) 3x am Tag eingecremt habe. Als die Stellen fast nicht mehr zu sehen waren (so nach 2/3 Tagen) wurde eine Woche lang einmal am Tag gecremt, dann zwei Wochen lang jeden zweiten Tag und nun cremen wir regelmäßig einmal in der Woche die typischen Stellen ein.
Das Ergebnis ist eine super Haut, die mit einer Hydrocortonsalbe behandelt wird. Wir hatten seit wir so behandeln keinen Ausbruch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von liasono am 14.05.2012, 15:46 Uhr

hallo,

was bei uns deutliche besserung brachte:
- waschmittel weglassen (anfang benutzte ich waschnüsse, später medizinische waschmittel ohne zusätze)
und
- selten baden. das hätte ich nie geglaubt, macht aber viel aus. ich bade meine tochter (2) heute nur so aller 8-10 tage, sonst wasche ich sie oder kurz duschen. wir haben einen super hautarzt (das ist übrigens wirklich wichtig- ich hatte immer das gefühl der kinderarzt probiert auch nur rum) und der sagt immer: cremen, cremen, cremen.

das balsam trixera von avene ist toll.

viel erfolg euch. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von nicole1013 am 14.05.2012, 19:54 Uhr

Noch eine Sache, kann sein, dass die Creme brennt und deine maus deshalb soviel weint. Wir mussten lange suchen, bis wir eine Creme gefunden haben, die bei meinem Sohn nicht brennt, dann ließ er sich auch ohne Tränen eincremen. Wir nehmen zur Pflege Alfason Kindermilch und als "Wirkstoff"-Salbe Prednitop.

Suche auf jeden Fall einen guten Hautarzt, der kann euch bestimmt weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von kikipt am 14.05.2012, 20:50 Uhr

gibt es eigentlich noch diese in der apotheke selbstgemischten cremen?
da gabs 2 basisteile (ultrabas ultrasic )
und da hatten wir 2 tiegel mit unterschiedlichen mischverhaeltnissen... diese wurden dann alle 3 tage gewechselt damit die haut sich nicht dran gewoehnen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von Mama 0305 am 14.05.2012, 22:16 Uhr

Ich ermpfehle jedem mit Neurodermitis die "Siriderma" Pflegeserie (hauptsächlich das Basenbad)! Ist leider nicht ganz billig, aber hilft super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von ohmami am 15.05.2012, 18:28 Uhr

Neuro ist meist so individuell wie jedes Kind selbst. Beim einen hilft dies, beim anderen das....
Bei uns war es eine Laktoseintoleranz und wurde besser als ich das Baby abgestillt und nur noch mit Sojamilch ernährt habe. Fettcreme...mh, Parfenac Fettsalbe half in Verbindung mit feuchten Verbänden. Er hat alle Haare verloren und hatte komplett offene Kopfhaut, da half eine Tinktur vom Kinderarzt, mit Cortison und Antibiotikum, da er eine Superinfektion hatte....Bei meinem Sohn halfen tägliche Bäder in Meersalz oder schwarzem tee, meist abwechselnd, Bedancreme half...es war viel probieren, eine ausgedehnte homöopatische Behandlung, die über Monate ging und mich wöchentlich mehrere Stunden Praxisaufenthalt kostete...aber erfolgreich war. Er vertägt gewisse Lebensmittel nicht, weglassen usw.
Seine Neuro ist derzeit kaum noch erkennbar, aber er hat Asthma bekommen. Eine häufig vorkommende Kombi.
Wir waren vor 3 Jahren in einer Klinik in der Schweiz und das hat bis heute Erfolg.
Da ich selbst Neuro habe und Asthma war mein Kind natürlich erblich vorbelastet.
Fakt ist, das kann sehr belastend sein, aber es gibt viele Möglichkeiten, man muss aber eben auch einfach viel probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von josefinchen am 15.05.2012, 19:29 Uhr

Hallo

Da Neurodermitis sehr vielfältig ist und bei jedem Kind anders,solltest Du Dir eine darauf spezialisierte Klinik suchen( Kinderarzt fragen,welche in Deiner Nähe ist)und Dich mit dem Kind dort in eine ambulante Dauertherapie begeben.Da werden auch Schulungen für die Eltern gemacht etc.Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von celma08 am 16.05.2012, 8:17 Uhr

Hallo - auch unsere Tochter hatte von Geburt an ganz schlimme Neurodermitis + der Gang von einem Hautarzt zum nächsten begann - durch die Fettcremen, Ölbäder und Cortisonsalben begann dann auch unser Weg durch den "Teufelskreis", bis wir nervlich ziemlich am Boden waren... als dann gar nichts mehr ging + das Kind auch noch ständig krank war,da das ganze Immunsystem sich auf ihre Haut konzentrierte, haben wir eine Kur beantragt + sind in einer tollen ganzheitsmedizinischen Klinik auf der Ostseeinsel Fehmarn gelandet + dank Homöopathischer Mittel + Aloe Vera Produkten sind wir vom Cortison weggekommen + haben unsere Haut in den Griff bekommen. Wir kommen sehr gut mit derLR- Aloe Vera Hausapotheke zurecht (völlig Nebenwirkungsfrei). Wenn Du weitere Infos oder ne Bezugsadresse möchtest, darfst Du Dich gerne bei mir im Postfach melden! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von sterni77 am 16.05.2012, 13:53 Uhr

Hallo,

ich kann sehr nachempfinden wie du dich fühlst.
Unser 2. Kind hat Neurodermitis, wir wurden davon völlig überrascht.
Die erste hatte ja nichts und wir auch nicht.

Das erste Jahr war schlimm und wir haben glaube ich alles an Cremes ausprobiert was es gibt. Wahnsinn.

Beim Homöopathen waren wir auch als er 3 Monate alt war. Das war nichts, es wurde schlimmer, nicht besser.

Heute weiss ich, es war einfach nicht der Richtige. Wichtig bei der Suche eines guten Homöopathen ist, dass dieser auf Kinder spezialisiert ist und viel Erfahrung in dem Bereich hat.

Somit sind wir nun bei einer Kinderärztin gelandet, die auch Homöopathie anbietet. Und das war goldrichtig, wir haben es nun im Griff.

Caspar ist nun 18 Monate und hat wirklich schöne Haut. Er hat nur noch im Gesicht und an den Händchen ab und zu ein paar "Stellen".
Und kratzen muss er auch nur noch selten. Ich finds schade, dass wir nicht schon früher diesen Weg gewählt haben, bzw. diese Ärztin gefunden haben.

Abgesehen davon besserte sich Caspars Haut aber vorher schon. Um den ersten Geburtstag war es schon deutlich besser, aber eben nicht gut.
Sei beruhigt, es wird sicher besser, je älter sie wird. Mir hat man das damals auch immer gesagt, und es kam tatsächlich so.

Ich weiss wie hart diese Zeit ist, noch heute denke ich mit Schrecken daran zurück.
Was ich wärmstens empfehlen kann ist das Basenbad von Siriderma, das hat ihm ungeheuer den Juckreiz genommen und die Haut immer zumindest kurzfristig verschönert. Wirklich klasse, noch heute badet er nur in Base.

Weiter kann ich dir die Cicalfate von Avene empfehlen, wirkt tatsächlich gut.
Ja und Kortison haben wir in schlimmen Zeiten auch genommen, nur nie überall, wie es der Kinderarzt immer wollte. Wenn es nach denen gegangen wäre, dann hätte ich Kortison wie eine Bodylotion schmieren müssen. Grausam. Ich hab mich immer auf die übelsten Stellen beschränkt und nur genommen, wenn der Juckreiz heftig war.

Das muss aber jeder selber wissen. Ich bin sicher gar kein Fan von Kortison, manchmal muss es aber sein um das Leiden nicht zu gross werden zu lassen.

So sehe ich es. Heute benutzen wir schon seit etwa 8 Monaten nichts mehr.
Ich würde jedem ans Herz legen, sich einen guten Homöopathen zu suchen, gerade bei Kindern ist das klasse.

Wünsche euch alles Gute!

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mullemaus2012 ---hab dir PN geschrieben

Antwort von lady26 am 19.05.2012, 20:20 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Neurodermitis - was lindert den Juckreiz?

Meine Tochter (13 Monate) leidet unter einer leichten ND. Zur Zeit kratzt sie wieder vermehrt, vorallem ziemlich doll bzw. blutig. Zur Zeit versuchen wir mit dem KIA rauszufinden, welche Salbe/Creme den Juckreiz lindern könnte. Aktuell nehmen wir Dermaplant, aber das ...

von Horny 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Halo. Wir haben seit kurzem Neurodermitis

meine Tochter ist 11 Jahre. Seit Oktober waren ständig ihre Hände auf der außenseiten Rauh und Rot/Blau/Lila verfärbt, es hat auch geblutet ,richtig geschwollen. Wir rannten von einem Hautarzt zum anderen alle meinten sie hätte ziemlich empfindlicha Haut daher kommt es. ...

von anke1523 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hallo, ich heisse Jessi und komme aus Berlin. Bei meinem Sohn wurde jetzt Neudodermitis diagnostiziert. Er leidet sehr.Hat gerade ''Schübe'' und kratz sich alles wund, Gibt es hier Mamas, denen es ähnlich geht? Wie geht ihr damit um.Wie macht ihr euren Kindern das ...

von Mimi2011 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hallo zusammen, unser Kleiner ( genau 12 Monate) hat seit seiner 6. LW Neurodermitis. Es ist anfangs ziemlich ausgeprägt gewesen, sagen wir die ersten 4-6 Monate. Seit er etwa 7 Monate alt ist, schmieren wir immer mal wieder Cortison und halten die Haut so auf einem ...

von sterni77 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis und Schulschwimmen

Hallo an alle und vorallem die ND-Familien :-) Wie ist das bei Euren Kindern mit dem Schulschwimmen? Nehmen die Kinder daran teil oder sind sie befreit? Meine Tochter hat ND und besonders blüht sie nach Schwimmbadbesuchen durchs Chlorwasser, wobei das ja auch bei einigen ...

von Jane und 3 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

neurodermitis???? hautauschlag und juckreiz

hallo, ich möchte gerne eine frage stellen an die mütter mit neurodermitis kindern. wie macht sich das bemerkbar? hautauschlag ist ja nicht gleich neurodermitis. meine fast 11 jährige tochter hat aufeinmal hautauschlag bekommen,speziell an den händen und auf den füssen und ...

von kleine_fee 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis im Gesicht

Kann mir jemand eine gute Creme gegen Neurodermitis empfehlen? Habe immer ein rotes, schuppendes Gesicht - gerade auch,wenn es mir seelisch nicht so gut geht. Ich muss ständig cremen, alle halbe Stunde, sonst halte ich es nicht aus. Weiß jemand rat? Siriderma hab ich schon ...

von culimaus 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Hühnereiweisallergie, Nussallergie, Neurodermitis...

Hallo, ich war heute mit meinem sohn (fast 3 ) beim Kinder Allergologen, bei einem prick test kam raus das er neben, birke,grässer,schimmel,tierharre noch eine Hühnereiweisallergie und eine Haselnussallergie hat. An Neurodermitis leidet er auch. Nun weis ich gar nicht ob ...

von lilly1983 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis Creme Empfehlung ! Pflege keine akutbehandlung!

Mein Sohn hat es an den Händen extrem es ging soweit das die hände auf das dreifache geschwollen waren , offen und blutig! Ich habe alles durch ! Von Besprechung bis Creme hat bisher nix geholfen ! Habe sogar die regividerm die lange in "D" nicht zugelassen wurde probiert! ...

von Mandy4 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis ja oder nein

mein kleiner 1 jahr hatte erst milchschorf dann ekzeme an den wangen ,und rücken und arm u beinbeuge nun etwas noch im gesicht .die hautärztin meinte es sei keine neurodermitis es sei ca in 6 monaten alles weg es käme viel vom zahnen.wie kam man sich so sicher sein ? was meint ...

von karibiksonne 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.