Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ShariCZ am 23.04.2011, 22:48 Uhr

Mutismus

Hallo,
habe auch einen Sohn mit selektivem Mutismus (das 5. von derzeit 6 Kindern).
Im Kindergarten spicht er überhaupt nicht (seit 1,5 Jahren). Er hat auch einige Ausprachprobleme aber Logopädie bringt uns nicht weiter, da er auch dort schweigt. Seit Herbst sind wir bei einer Psychologin. Auch da schweigt er. Zu Hause ist er wie alle anderen ständig am quatschen und mit seinen Geschwistern, deren Freunden und Großeltern spicht er ganz normal und ist überhaupt nicht schüchtern. Mein Sohnemann sagt von sich selbst, dass er nur zu Hause reden kann. Die Psychologin hat auch schon alle Register gezogen und ist sehr nett, weiß aber auch nicht weíter und wollte uns zu einer ganz normalen Mutter-(Vater)-Kind-Kur schicken Jetzt hab ich solange im I-net gesucht, bis ich eine geeignete Kurklinik (Nähe Osnabrück) gefunden habe. Werde nä. Wo. auf einen Antrag bei unserer Krankenkasse für eine Kur mit Papa stellen. Vielleicht bringt uns das weiter.
Das mit dem selektiven Mutismus mußten wir übrigens auch selbst heraus finden. Nicht mal die Amtsärztin, die im Kindergarten zur Vorsorgeuntersuchung da war oder die Logopädin sind darauf gekommen. Es hieß nur "sehr selbstunsicher und ängstlich" aber eigentlich ist er das ganz und gar nicht.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Mutismus

Hallo, in der Gruppe meiner Tochter ist ein Mädchen, das mit fremden Personen gar nicht spricht. Es hat Mutismus. Im Kindergarten nur das unbedingt nötigste, oder kaum was, nur mit den Eltern. Kennt sich jemand damit aus und kann mir berichten, eventl. auch über Therapien, ...

von Michael 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutismus

Hat hier jemand ein Kind mit Mutismus?

Meine Tochter wird 4 Jahre alt nächsten Monat,und spricht wirklich sehr schlecht. Ich verstehe sie,sie quatscht zuhause auch wirklich viel,und wir alle können sie gut verstehen,obwohl sie viel eigene Wortkreationen verwendet,Buchstaben weglässt (die sie einzeln aber sprechen ...

von Kida 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.