Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von monamaus59 am 07.10.2012, 14:30 Uhr

Meine Tochter hat eine Chromosomenanomalien

Hallo Bibi22,
ich bin Heilpädagogin und arbeite in einer Frühförderstelle, das ist eine Institution die behinderte, entwicklungsverzögerte Kinder und deren Eltern/Bezugspersonen betreut und begleitet. Ich habe also tagtäglich mit Eltern wie dir zu tun, die verschieden Fragen bezüglich Entwicklung/Erziehung etc haben.
Meine Tipps/Ratschläge
1. kein Fernsehen nebenbei laufen lassen. Du schreibst das du auch mit ihr morgens kuschelst oder sie schonmal kämmst. Für Kinder ist es wichtig, sich auf eine Sache zu konzentrieren. Und bitte keinen Fernsehen!!! Dein Kind scheint mit der Verabeitung von Informationen Schwierigkeiten zu haben (sie kann das von dir gesagte nicht vollständig verstehen) da ist Ferseh in der visuell/auditven Kombination pure Reizüberflutung) und sprechen lernen tut sie dadurch erst recht nicht...
Sorry wenn ich so energisch schreibe, aber schaff bitte den Fernseh morgens ab. Lieber 5 Min SAndmännchen oder so am Abend 8wenn überhaupt)
2. zum HNO Arzt. Sprich mal mit deiner Logopädin. Vielleicht hört deine Maus ja, da sie auf Reize/Geräusche reagiert, aber du schreibst, du warst bis jetzt nur bei einem HNO Arzt. Es gibt spezielle HNo Ärzte sog. Pädaudiologen. Bei Kindern die entwicklungs- und v.a. sprachverzögert sind ist es wichtig nicht nur abzuklären, ob sie in der Lage sind zu hören sondenr auch wie die Hörverarbeitung ist. Das können Alttags HNo Ärzte nicht, deswegen würde ich dir empfehlen zu einem Pädaudiologen zu gehen (aber besprich dieses mal mit deinem Kindersrzt)
3. Die Humangenetische Abklärung halte ich für sinnvoll. Denn falls da etwas bei raus kommt eine Erkrankung/Behinderung/Syndrom wirst du lernen deine Tochter damit besser zu akzeptieren und v.a. so macnhe Macken von ihr
4. Aber dennoch muss deine Maus auch lernen entsprechend ihren Entwicklungsstand, Regeln zu lernen und Grenzen zu akzeptieren. Wurde sie schonmal mit einem standardisierten Entwicklungstest getestet und weisst du auf welchem Entwicklungsstand sie steht. Ihr Lebensalter ist nicht immer gleich dem Entwicklungalter,,,
Also setzte ihr Grenzen entwicklungsaltersentsprechen, ein Nein ist ein Nein und bitte nicht diskutieren!!!!!!
5. Kindergarten. Besucht sie einen Regelkindergarten oder ist sie in einen integrativen Kindergarten angemeldet. Denn kleine I-Gruppen sind für entwicklungsverzögerte Kinder oftmals sehr sinnvoll. Und mit dem Mehraufwand an Pflege (häufiges Erbrechen) nicht überfordert. Sie sollte deswegen nicht ausgeschlossen werden..

So jetz hab ich so viel geschrieben, ich hoFalls du weitere Fragen hast, versuche ich sie dir gerne zu beantworten....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.