Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 20.09.2010, 8:51 Uhr

Kosten Lose Spange :-(

Ich bin ja aus alles Wolken gefallen. Mein Sohnemann bekommt in 2 Wochen seine lose Spange. Der KFO hielt mir 2 schreiben unter die Nase, einmal von der KK das unser Anteil 277€ beträgt der quartalsweise abgerechnet wird, den wir aber nach erfolgreicher behandlung wieder bekommen. Und danach hielt er mir ein schreiben unter die Nase wo wir selbst noch 540€ dazuzahlen müssen, wovon die kasse NICHTS übernimmt. Ich find das echt Hammerhart. Wenn der KFO leistungen erbbringen möchte die die Kasse nicht bezahlt, muss der mich dann nicht vorher fragen ob ich diese Leistungen auch haben möchte? Kann der einfach so diese zusatzleistungen erbringen ohne es abzusprechen?

Ich will es ja bezahlen, weil mein Sohn wirklich dringend die spange braucht, aber wenn ich ehrlich bin find ich es unmöglich. Ist das bei euch auch so?

 
5 Antworten:

Bei gesetzlich Versicherten läuft das so.

Antwort von Trini am 20.09.2010, 8:56 Uhr

Und ... der KFO hat Dich ja informiert (mit diesen zwei Schreiben).
Denn, wenn Dein Sohn die Spange erst in 2 Wochen bekommt, ist sie nioh nicht gebaut.
Es gbt halt kosmetisch und medizinisch induzierte Spangen unddie zutahlung ist sehr unterschiedlich.

Wir haben für die PKV einen Heil-und Kostenplan bekommen und die mindern jede Rechnung um 20 %, d.h. wir zahlen auch unsere paar hundert Euronen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei gesetzlich Versicherten läuft das so.

Antwort von Lady41 am 20.09.2010, 9:01 Uhr

Hi


hm....also wir haben mittlerweile 2 lose Spangen bekommen und mussten nicht einen Euro dazu zahlen...!


lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei gesetzlich Versicherten läuft das so.

Antwort von annuk am 20.09.2010, 21:39 Uhr

Hallo!

Unsere Tochter bekam mit 7 eine medizinisch induzierte lose Spange. Wir mußten zehn Prozent der Kosten übernehmen, es wurden quartalsweise Rechnungen gesellt, die bei ca 60 € lagen.
Nach Beendigung der Behandlung bekamen wir alles von der KK zurück.
Das Geld ist dafür, daß man darauf achtet, daß das Kind die Spamge trägt und nicht ständig verliert.
Ich finde das auch in Ordnung!
LG kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei gesetzlich Versicherten läuft das so.

Antwort von Luni2701 am 21.09.2010, 11:52 Uhr

das für die KK was wir wieder bekommen ist ja auch völlig in Ordnung. Es geht mir um die 540€ die wir eben NICHT wieder bekommen. Und nein ich wurde nicht aufgeklärt, denn unter anderem sind die Posten -fotografie für diagnostische zwecke usw. das wurde ja schon gemacht, also wurdeich nicht aufgeklärt. Es sind wohl privatleistungen die bis vor kurzem noch übernommen wurde und nun nicht mehr, aber privatleistungen muss ich doch nicht in Anspruch nehmen wenn ich nicht will oder seh ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei gesetzlich Versicherten läuft das so.

Antwort von domi97 am 23.09.2010, 3:26 Uhr

Da ist nicht korrekt von deinem Kieferorth. Fotografie wird auch von der Kasse übernommen.
Also wir zahlen auch pro anfallende Rechnung die 20%Vorschuß, die man bei ABschluß der Behandlung wiederbekommt.
Natürlich gibt es viele Zusatzleistungen, die extra kosten. Wir kriegen dann vorher ein Angebot vom Arzt, und entweder man nimmte es , was halt dann kostet, oder man bleibt bei der Standartleistung der Kasse, ohne weitere Kosten.
z.B. waren bei unserer festen Spange die Briketts in Zahnfarbe mit Aufpreis, Standart ist halt so silbern
Ich würde das dem Arzt schon mal unter die Nase reiben, ich fänds ne Frechheit einfach abzukassieren, ohne vorher ein alternatives ANgebot zu machen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ratgeber für Menschen mit Behinderung 2010 KOSTENLOS :o)

Hallo ihr Lieben! Guter Rat muss nicht immer teuer sein! Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat den „Ratgeber für Menschen mit Behinderung“ überarbeitet und die Neuauflage ist erschienen. In dem Buch sind umfassende Angaben zu Leistungen und ...

von S_A_M 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenübernahme Fahrten zur Kur

Hallo Meine Tochter geht nächsten Monat in eine Kinderkur. Ich bin hier wirklich mit den Nerven runter. Die KK hat uns dann ewig hingehalten und erst nach einer bösen E-Mail eine Bewilligung geschickt, jedoch nicht in der von uns angedachten Klinik, sondern 600 km ...

von Merle32 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Bescheinigung Legasthenie?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage vielleicht sind hier Einige die mir eine Antwort geben können. Unser Sohn (9 J.) hat ADS, bekommt Medikinet und hat jetzt einen für sein Alter entsprechenden B-Test gemacht. Heraus gekommen ist das er eine Lese-Rechtschreibschwäche hat ...

von thn05 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

keine Familienkur-aber Papa darf kostenlos mit!

Hallo, habe nun mit der KK telefoniert und die Dame hat mir eine Einrichtung empfohlen wo ab 3 Kindern auch der Papa umsonst als Begleitperson mit darf. Als Familienkur haben wir keine Chance, Manchen wohl einige Kliniken, ab 3 Kinder, da die Mutter sich da viel besser ...

von lucalara 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenübernahme Gen-Untersuchung

Bei unserer Tochter besteht der Verdacht auf das Long-QT-Syndrom, das wohl (kenne mich noch nicht gut aus) nur durch eine Gen-Untersuchung klar diagnostiziert werden kann. Nun wollen weder Beihilfe (80%) noch die private Krankenkasse (DKV) die Kosten übernehmen. Natürlich ...

von magistra 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kinder Reha - Kosten Begleitperson ??

Hallo zusammen, ich habe für meinen Sohn eine Kinderreha beantragt und hoffe natürlich,dass sie genehmigt wird bzw. das ich auch als Begleitperson mitfahren darf..........er ist 7 Jahre alt. Nur beschäftigt mich jetzt noch die Frage wegen der Kosten -> muss ich als ...

von kiara1234 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Krankengymnastik kostenpflichtig?

Mein Sohn (15) hat vom Orthopäden ein Rezept für Krankengymnastik bekommen. Er hat so starke Rückenschmerzen. Es handelt sich dabei um ein rotes Rezept, Heilmittel. Weiß jemand, ob ich da Zuzahlungen leisten muss? Danke für eure ...

von norma 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

hyperbare sauerstofftherapie bei knochenentzündung, kostenübernahme,...

hallo, unser patenkind, 5 jahre hatte/ hat eine knochenentzündung im unterkiefer die lange staionär mit antibiotika behandelt wurde, z.t. auch op. ganz genau bin ich nicht im bilde über die details. aber jetzt hat sie auf anraten der ärzte ( uniklinik lübeck) eine hyperbare ...

von Itzy 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

KOstenübernahmen durch und es geht weiter.....mt

HAllo heute kam endlich die KOstenübernahmevom JA, jetzt kann ich endlich für unsere MAus wg. der Dyskalkulietherapie anrufen. Zuständige Bearbeiterin nicht da, der nächste eigentlich wohl nicht zusändig meinte, man habe sich gestern über diesen " Fall" unterhalten, man ...

von Drillingsmama 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Klumpfuß - Kosten der Schienen?

Huhu! Danke an alle, die mir weiter unten schon geantwortet haben und mir super seiten gesagt haben. Kann mir bitte jemand die Kosten für die Alfa-Flex Schiene nennen? Wird die von der Kasse übernommen und woher habt ihr ...

von paula1234 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.