Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 18.03.2014, 20:55 Uhr

Kindliche belastungsbedingte Migräne

Im Okt letzten Jahres hatte unser Sohn, 9 Jahre, eine Hirnhautentzündung mit Fascialpharese durch Borrelien. Es wurde alles wieder gut, geblieben ist eine immer wieder kehrende Neigung zu starken Kopfschmerzen mit Spucken, fast immer nach oder auch während des Fußballtrainings.

Anfangs schoben wir das noch auf die Geschichte im Oktober, paussierten das Fußballtrainig u versuchten es erneut, mal ging es gut, mal wieder nicht, es war auf Dauer sehr belastend für alle.

Nun erfolgte ein Kontroll-EEG, was tip top war!
Die Ärztin unterhielt sich nochmal ausführlich mit Sohn u Mann u stellte nun die oben genannte Diagnose, nicht nur Verdacht, sie sei sich sehr sicher.

Wir waren nun recht überrumpelt. Damit haben wir nicht gerechnet.

Und machen können wir auch nix, unser Sohn muss lernen, laut Ärztin, früh genug stop zu sagen, wenn er merkt es geht los.
Wir sollen ihn weiterhin Sport machen lassen. Auf ausreichende Magnesiumgabe achten.
Es kann sich auch "auswachsen".

Jemand hier zum austauschen über Erfahrungen damit?

 
2 Antworten:

Re: Kindliche belastungsbedingte Migräne

Antwort von katrinv481 am 18.03.2014, 21:37 Uhr

Hallo, ich hatte als Kind starke Migräne, mit Spucken, Sehstörungen, das volle Programm. Bei mir hat es sich in der Pubertät wieder gegeben! Ich kann dir nur raten, großzügig mit Schmerzmitteln zu sein, schon beim kleinsten Anzeichen. Für Erwachsene gibt es auch die Möglichkeit einer Dauermedikation, je nach Häufigkeit der Anfälle, aber ich weiß nicht, wie das bei Kindern aussieht. Ansonsten können ein stabiler Schlafrhythmus und immer genug Flüssigkeitszufuhr (gerade beim Sport) wichtig sein. Alles Gute für euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindliche belastungsbedingte Migräne

Antwort von bine+2kids am 19.03.2014, 6:28 Uhr

Meine Tocher hat Migräne seit sie 7 ist. Bei ihr ist es oft wetterabhängig oder stressbedingt. Häufiger Auslöser ist aber auch, dass sie zu wenig trinkt, gerade beim Sport. Die Trainer und auch die Lehrer sind informiert, sie kann jederzeit was Trinken. Sie darf auch den Unterricht verlassen, falls sie ihre Tabletten im Spind hat. Sie ist jetzt 13. Unsere Diagnostik war allerdings etwas umfangreicher. EEG, MRT mit und ohne Kontrastmittel, Augenuntersuchung, das volle Programm und beim Kieferorthopäden waren wir zu den Zeit auch mal und haben auch da nachgefragt, ob da ein Problem vorliegen kann. Sie nimmt auch recht schnell Tabletten, denn wenn sie zu spät anfängt setzten die Brechanfälle ein und die Tabletten kommen wieder raus. Tablette, hinlegen meist schläft sie dann 2 Stunden und dann ist es fast immer deutlich besser.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Migräne bei Kindern

Mein 6 Jähriger hat seit einiger Zeit sehr oft schlimme Kopfschmerzen. Sie kommen plötzlich und bleiben meist ein paar Stunden bis zu 2 Tage immer unterschiedlich. Er legt sich dann sofort freiwillig in einen ruhigen dunklen Raum , schläft meist auch ein paar Stunden und muß ...

von Ninaspünktchen 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Hängende Gesichtshälfte, Migräne

Heute waren wir beim Kinderarzt weil mein Sohn so oft Migräne hat(mit Erbrechen etc). Der Ärztin ist die hängende Gesichtshälfte meines Sohnes aufgefallen. Er hat das ja schon einige Jahre, immer hieß es, es kommt von der Atlasblockade als Baby(wurde behandelt). Der Zahnarzt ...

von Princess01 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Kindliches Rheuma " Klein Mädchen-Syndrom"

Hallo Zusammen, haben die Diagnose für unser 21/4jähriges Mädchen bekommen Rheuma"Klein Mädchen-Syndrom". Wer hat Erfahrung? Wie läuft die Krankheit bei Euch ab? Bin momentan sehr verunsichert. Bis jetzt ist das rechte Knie und der rechte Ringfinger betroffen und laut Arzt ...

von punto 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindliche

Migräne bei Kindern?

Hallo zusammen, ist hier jemand, dessen Kind Migräne hat? Wie genau wird das diagnostiziert? Macht das der Kinderarzt oder geht man zu einem Spezialisten - und wenn ja, zu welchem? Und was kann helfen - vor allem nicht-medikamentöse "Therapien" interessieren ...

von Mucki+Ninchen 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne

Nochmals kindliche Migräne

Wie ich unten schon berichtet habe ist der Anfall jetzt vorbei. Aber mich würde mal interessieren was der Ostheopat macht. Wie lange das dauert, also einmalig oder häufigere Behandlung? Wir haben jetzt erstmal einen Termin zum EEG, dann sehen wir weiter. Gruss ...

von bine+2kids 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindliche

Kindliche Migräne

Hat da jemand Erfahrung damit. Meine Kleine (10) hat seit letztem Mittwoch einen Anfall. Ich hoffe sie erholt sich bald. Ist erst das 2te Mal, dass es so schlimm ist und so lange dauert. Wir haben jetzt eine Überweisung in die Kinderneurologie. Da waren wir vor 2 Jahren schon ...

von bine+2kids 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindliche

kindliches Asthma und Neurodermitis-Kur beantragen??

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Mein 5jähriger Sohn hat schon seit er 2 ist Probleme mit seinen Lungen. Vor ca 1,5/2 Jahren hat er sogar Kortison-Spray bekommen. Ca ein 3/4 Jahr. Da haben wir aber in Österreich gewohnt. Er ist immer krank ( Erkältungen, ...

von MeinSonnenschein 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindliche

Kindliche Depression

Hallo Ich habe mal eine Frage bezüglich meines Cousins (10 Jahre) was mir große sorgen bereitet,und zwar hat er eine kindliche Depression,er will nicht mehr in die schule hatte schon die schule und 2* die Lehrerin gewechselt und es hat nix gebracht er haut ab oder stört so ...

von katinka-77 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindliche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.