Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isci am 18.03.2014, 13:34 Uhr

Autismus Spz berlin

Hallo ihr Lieben,

Bei unserem Kleinen besteht der Verdacht auf Autismus, deswegen wurden wir ins Spz überwiesen.
Der Verdacht hat uns jetzt schon komplett aus der Fassung gebracht (man will ja nur das Beste für sein Kind und ein leichtes Leben, also für ihn!!!).

Hat jemand Erfahrung damit, wie lange man im Spz Zehlendorf auf einen Termin warten muss?
Diese Unwissenheit macht einen verrückt!
Ich habe schon was von Wartezeiten bis zu 8 Monaten gehört:-o hat jemand bessere Erfahrungen gemacht und kann mir auch schon sagen, wie die Untersuchungen ablaufen?

Vielen Dank

 
13 Antworten:

Re: Autismus Spz berlin

Antwort von maddia am 18.03.2014, 15:04 Uhr

Hallo, ich kann Dir nur von unserem örtlichen ATZ berichten. Dort wartet man ca. 1 Jahr auf den ersten Termin, dann erfolgt die Diagnosestellung, was recht schnell geht und dann wartet man noch ca. 1 Jahr auf den Beginn der Therapie (wenn man die Kostenübernahme gesichert hat natürlich). Schnell geht hier leider gar nix, deshalb kann man nicht früh genug damit anfangen.

Gruß
maddia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus Spz berlin

Antwort von Filu07 am 18.03.2014, 19:19 Uhr

Ich kann euch nur vom SPZ abraten...generell...kenne kaum jemanden (bin in einigen Gruppen- mein Sohn hat HFA frühkindlich High functioning, meine Tochter und mein Mann Asperger Syndrom + HB) die mit dem SPZ zufrieden sind. Sucht euch einen Kinder und Jugendpsychologen mit Psychiater in der Praxis, die sich auf ASS spezialisiert haben. Dort musst du auch in der Regel keine Monate auf einen Termin warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus Spz berlin

Antwort von Tanny_2502 am 18.03.2014, 23:10 Uhr

Wir hatten damals im SPZ Lichterfelder sehr schnell einen Termin bekommen, aber auch "nur", weil mein ältester Sohn in die dort angeschlossene KiTa ging.
Es ging um meinen jüngsten Sohn.
Sonst sind die Wartezeiten echt irrsinnig lange auch in der Autismusambulanz wartest du Monate auf einen Termin :(
Ich kann dir einen sehr guten Kinder- und Jugendpsychiater in Kreuzberg empfehlen. Dort geht mein Jüngster seit knapp 3 Jahren hin.
Wir wohnen auch fast bei Potsdam und haben etwas Anfahrtsweg, aber der lohnt sich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus Spz berlin

Antwort von isci am 19.03.2014, 8:58 Uhr

Danke für eure Antworten. Brauche ich auch eine Überweisung für den Psychologen? Habe nämlich vom Kinderarzt jetzt eine direkt fürs Spz bekommen, da müsste ich dann noch mal mit dem reden.
Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass man mit Autismus zu einem Psychologen gehen kann.
Ach so ne Schockdiagnose und man ist total unwissend:-/

Könntest du mir mal netterweise die Daten des Arztes in Kreuzberg geben?

Schöne Restwoche euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus Spz berlin

Antwort von kittyplum am 19.03.2014, 11:32 Uhr

Hallo,

wir sind seit einem Jahr im SPZ Friedrichshain und auch unzufrieden.(Vd.Autismus) Seit einigen Monaten haengen wir sogar ganz in der Luft.Aber um deine Frage zu beantworten.Wir mussten nur 6 Wochen warten,allerdings hat unsere Kinderaerztin da wohl etwas Druck gemacht.Ich denke sonst haette es auch sehr lange gedauert.
Mir wurde nun auch empfohlen,dass wir uns einen guten Kinderpsychiater suchen sollen
Darf ich mich einreihen und auch nach dem Arzt in Kreuzberg fragen?
Oder auch falls jemand noch einen guten kennt,ich freu mich über jeden Tip.
Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus Spz berlin

Antwort von isci am 19.03.2014, 12:24 Uhr

Hey Kitty darf ich fragen wie alt dein Kind ist?
D.h. dass ihr jetzt nach nem Jahr immer noch keine konkrete Diagnose habt?
Das ist ja furchtbar.
Ich habe wirklich Angst vor ewiger Unklarheit:(
Macht ihr schon irgendwelche Therapien mit eurem Kind?

Tut mir leid, dass ich dich so löcher, aber ich kenne niemanden, der in einer ähnlichen Lage steht und viele in meinem Umfeld können meine Sorgen überhaupt nixht nachvollziehen! Dabei war ich erstmal eine Woche nur am heulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus Spz berlin

Antwort von Filu07 am 19.03.2014, 13:43 Uhr

nein ihr braucht keine Überweisung um zu einem Kinder und Jugendpsychiater zu gehen....wichtig ist nur, dass da ein Kinderpsychiater in der Praxis ist, denn der muss da sein für die Diagnosestellung. Das darf der Psychologe nämlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus Spz berlin

Antwort von Filu07 am 19.03.2014, 15:21 Uhr

Ich würd das Angebot von Tanny annehmen...über Empfehlungen ist eigentlich immer das Beste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kittyplum

Antwort von Holzkohle am 19.03.2014, 15:58 Uhr

ich könnte Dir einen in Pankow empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus Spz berlin

Antwort von kittyplum am 19.03.2014, 16:17 Uhr

Hey,

ich schreibe dir heute abend mal eine PN.(Wenn das ok für dich ist).Habe jetzt leider wenig Zeit.
Bis dann und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kittyplum

Antwort von kittyplum am 19.03.2014, 16:18 Uhr

Hallo,

ja Pankow waere auch gut.
Würdest du mir da Daten schicken?
Ganz lieb.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus Spz berlin

Antwort von kittyplum am 19.03.2014, 16:20 Uhr

Oh man,ich bin verwirrt.
Also die Nachricht ging an @isci.
Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kittyplum und isci ihr habt beide eine PN :)

Antwort von Tanny_2502 am 19.03.2014, 17:29 Uhr

LG
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

autismusdiagnose :es zieht sich so

mein Sohn ist seit ende januar in der tagesklinik und ein Ende ist nicht absehbar. die Diagnose Autsimus wird immer wahrscheinlicher, jetzt fehlt noch die abklärung welcher art. Der Auslaßversuch der medis ging gnadenlos in die Hose, er war nurnoch hyperaktiv, konnte ...

von lovemoni 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Von wem muss Ueberweisung kommen fuer stationaere Autismusdiagnostik ??

Spz kommt zu keinem Ergebnis und wir moechten esgern abklaeren lassen. Wie laeuft das ganze denn dann ?? Was wird da alles gemacht ? Sie ist 9 Jahre und ich kann im Prinzip nicht dabei bleiben. Hab noch 2 Kids daheim. Lg und ...

von kababaer 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Buchtipp für Autismus gesucht!

http://www.amazon.de/Elternleitfaden-Autismus-gezielten-Therapien-wirksam-ebook/dp/B004W1JJU0/ref=pd_sim_b_11 Mein Sohn ist 3 und wir haben noch keine Eindeutige Diagnose, außer das er viele autistische Züge aufweist. Würde mich nun gerne schon mal vorab etwas ...

von Maxi2011 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

V.a. Autismus-Spektrum-Störung - weiter testen lassen oder nicht...? (lang!)

Ich hoffe, ich finde hier vielleicht Betroffene, die mir ein paar Denkanstöße in der Entscheidungsfindung geben können. Mein Sohn, 9 Jahre, war immer schon ein bisschen "anders", nichts Gravierendes, aber einer Mutter fällt es natürlich irgendwann auf. Motorisch zurück, ...

von Bubbles 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Ergotherapie-Erweiterung nur nach SPZ Besuch???

Wir haben Ergotherapie bekommen und wissen das 10 mal nicht ausreicht, jedoch verschreibt unsere Kinderärztin danach nicht mehr, sie wird uns ins SPZ schicken. Die Ergotherapeutin riet uns zum Arztwechsel, aber das geht hier auf dem Land einfach nicht. Wir gehen zusätzlich noch ...

von anna1979 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Autismus und Ernährung

Ich bin selber nicht betroffen, habe aber grade einen Beitrag über Autismus und Ernährung gesehen. http://www.youtube.com/watch?v=z2jAs8eSAHE Mich würde interessieren, ob jemand (außer arte) einen Zusammenhang zwischen Magen-Darm-Störungen und autistischem Verhalten bemerkt ...

von Ina_84 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus, Trennung Arbeit.. ganz neu hier - viele Frage

Hallo, bei meinem Sohn wurde nun Autismus festgestellt, die endgültige Auswertung läuft noch, der Verdacht besteht schon länger. Derzeit tippt man auf Frühkindlichen endergebnis kommt beim Abschlussgespräch am 20.1. Mein Sohn besucht den Regelkindergarten als Integrationskind, ...

von tina2003 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus - schwere Diagnosestellung?

Hallo zusammen, war lange nicht mehr da. Betreff hört sich blöd an, weiß aber nicht wie ich es anderst nennen soll. Mein Grosser, 8 Jahre, hat bisher die Diagnose Entwicklungsverzoegert in allen Bereichen seit er 3 Jahre ist. 2011 kam noch die ADHS Diagnose zu. Er hat ...

von Mama0405 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Asperger Autismus bei 4 1/2-jährigem

Hallo zusammen! Mein Sohn ist ein Aspie, Diagnosestellung im Dezember 2012, seit letzter Woche Therapie in einem Autismus-Therapiezentrum. Mein Sohn ist ein kleines Wunder. Er ist sooooooo schön, intelligent und bezaubernd, und alle lieben ihn wirklich sehr. Ich bin ...

von Cure 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Autismus Diagnostik, wie laeuft das ? Was wird da gemacht ?

Hallo ihr Lieben, wir haben nun durch, das unsere Tochter auf Autismus hin untersucht wird. Wir haben eine Diagnostik im Spz durch, bei der eine Bindungsstoerung raus kam. Autismus ist aber aufgrund der auffaelligen Frageboegen immer noch nicht aus geschlossen. Wie wird es ...

von kababaer 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autismus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.