Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momo83 am 15.01.2008, 21:50 Uhr

brauche hilfe!!!

ich weiß das mich jetzt viele bestimmt nicht verstehen weil sie viel schlimmere sachen erlebt haben...
aber ich gehe am krükstock!nein eigentlich gehe ich gar nicht mehr!
die geburt meiner tochter ist jetzt 2 mon. her und sie ist stecken geblieben und hat jetzt die erbsche lähmung und kann ihren rechten arm nicht richtig bewegen!das war erst ein großes problem für mich weil es mir so unendlich leid tat für sie!
nun stellt sich aber heraus das ich noch ein viel größeres problem habe!ich komme einfach nicht über die geburt hinweg!träume jede nacht die fießesten träume die ich gar nicht beschreiben möchte und stehe nur neben mir!weiß auch nicht wieso!hab schon vieles mitmachen müssen und über das soll ich nicht drüber weg kommen? weiß nicht was ich tun soll meine gedanken drehen sich nur um diese schreckliche geburt!

LG
michaela (die jetzt schon wieder angst vorm schlafen hat)

 
10 Antworten:

Re: brauche hilfe!!!

Antwort von mona01 am 15.01.2008, 22:27 Uhr

Liebe momo,

erstmal Glückwunsch zu Deinem süssen Töchterchen.
Ich denke, Du machst Dir unbewusst Vorwürfe, dass Deine Tochter diese "Behinderung" hat, und im Schlaf holen Dich Deine Schuldgefühle ein. Du schreibst ja, dass es Dir so unendlich leid für sie tut.
Aber DU kannst nichts dafür. Versuche Dir das immer wieder klar zu machen. Versuche die Geburt und sämtliche Folgen davon zu akzeptieren.
Vielleicht hast Du eine gute Hebamme an Deiner Seite, die können oft mit solchen Gefühlen sehr gut umgehen, und auch evt. beraten.
Ich hoffe, dass es Dir sehr bald wieder besser geht und dass Deine kleine Tochter bald wieder eine lachende und glückliche Mama hat...

Liebe Grüße, und alles Glück der Welt wünscht Dir,
Mona
;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe!!!

Antwort von katinka-77 am 15.01.2008, 22:39 Uhr

Hallo Michaela,
Mit Alptaümen kenn ich mich nicht aus da kann ich dir leider keinen Rat geben.

Aber das deine Tochter die erbsche lähmung hat da kannst du nun wirklich nix dafür.
Ich hatte mir damals auch vorwürfe gemacht warum mein sohn eine erbsche lähmung hat,z.b weil ich zu dick war?weil ich zuviel gegessen habe und viel zugenommen habe?Habe ich nicht genug gepresst? und lauter solche dinge dazu kamm dann das er noch atemstörungen bekommen hat das (lag aufeinmal nur reglos da und war ganz blau im gesicht)
Hatte damals mit meiner Hebamme gesprochen und hat mir mal den kopf gewaschen (wie man so sagt)das ich da wirklich nix dafür kann.Hatte eine Frau kennengelernt deren sohn das gleiche hat und sie ist spindeldürr.

Sprich doch einfach mal mit deiner hebamme da brauchst dich deswegen auch nicht schämen oder sowas, die kennen sich mit sowas aus.

Liebe grüße
katja

Ich schreib dir noch eine mail wegen aachen.
Achja und außerdem tust du ja das bestmögliche für dein kind ,siehe voita und das du zu dr.bahm gehst und da bist du echt in den besten Händen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe!!!

Antwort von katinka-77 am 15.01.2008, 22:39 Uhr

Hallo Michaela,
Mit Alptaümen kenn ich mich nicht aus da kann ich dir leider keinen Rat geben.

Aber das deine Tochter die erbsche lähmung hat da kannst du nun wirklich nix dafür.
Ich hatte mir damals auch vorwürfe gemacht warum mein sohn eine erbsche lähmung hat,z.b weil ich zu dick war?weil ich zuviel gegessen habe und viel zugenommen habe?Habe ich nicht genug gepresst? und lauter solche dinge dazu kamm dann das er noch atemstörungen bekommen hat das (lag aufeinmal nur reglos da und war ganz blau im gesicht)
Hatte damals mit meiner Hebamme gesprochen und hat mir mal den kopf gewaschen (wie man so sagt)das ich da wirklich nix dafür kann.Hatte eine Frau kennengelernt deren sohn das gleiche hat und sie ist spindeldürr.

Sprich doch einfach mal mit deiner hebamme da brauchst dich deswegen auch nicht schämen oder sowas, die kennen sich mit sowas aus.

Liebe grüße
katja

Ich schreib dir noch eine mail wegen aachen.
Achja und außerdem tust du ja das bestmögliche für dein kind ,siehe voita und das du zu dr.bahm gehst und da bist du echt in den besten Händen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@katinka

Antwort von momo83 am 15.01.2008, 22:46 Uhr

die hebamme die mit mir die josephine auf die welt gebracht hat ist auch meine nachsorgende hebamme gewesen nur mit ihr hatte ich dann ein paar persönliche probleme!kann ich dir mal in ruhe erzählen!mit der kann ich nicht sprechen!!!!!!!!!!!!!
alles alles gute *daumen und euchdrück* für aachen!freue mich auf unser treffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe!!!

Antwort von Mini-Mieze am 16.01.2008, 4:00 Uhr

Hallo Momo,

versuch doch einmal psychologische Hilfe zu bekommen um dieses belastende Erlebnis zu bewältigen (Trauma-Therapie).
Es gibt natürlich auch Bücher (z.B. von Viresha Julia Bloemeke
Es war eine schwere Geburt…
Wie traumatische Erfahrungen verarbeitet werden können.) Ich weiß leider nicht ob es gut ist und ob dir Bücher wirklich helfen oder ob du nicht ,einfach' ein offenes Ohr brauchst.
Meine Freundin hatte ein schweres Geburtstrauma und hat dieses mit fachmännischen Rat überwunden.
Vielleicht gibt es auch Selbsthilfegruppen in deiner Umgebung.

Dir und Deiner kleinen Maus alles Liebe
Mini-Mieze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe!!!

Antwort von AnnieFaulkner am 16.01.2008, 4:13 Uhr

Schön dass du wegen der Plexusparese des Kindes nach Aachen fährst!

Zur schrecklichen Geburt: sprich doch mal deinen FA oder Hausarzt darauf an, dass du das Erlebnis nicht verkraftet hast und er wird dich dann an jemanden überweisen, der dir helfen kann. Ich kriege übrigens auch immer noch die Wut wenn ich an das schreckliche Geburtserlebnis denke.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe!!!

Antwort von lemima am 16.01.2008, 18:06 Uhr

Hallo Du,

ich versteh dich sooo gut, dass du dir Vorwürfe machst, hab ich auch getan. Allerdings blieben mir die Alpträume erspart.

Ganz wichtig ist, dass du nichts, aber auch wírklich überhaupt nichts dafür kannst. Es ist passiert, keiner kann es ändern. Aber DU kannst nichts dafür.

Ich denke, vllt solltest du mal mit deinem FA oder Hausarzt drüber sprechen und event. auch professionelle Hilfe suchen. Ich wünsch dir viel Kraft!

Liebe Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe!!!

Antwort von Michael am 16.01.2008, 19:08 Uhr

Hallo,
habe ähnliches hinter mit und hatte schwere Depressionen. Wenn du Lust hast, kannst du mir gerne mailen. Addy ist hinterlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe!!!

Antwort von Tanja 27 am 16.01.2008, 19:51 Uhr

Hallo Michaela,

ich kann Dich sehr gut verstehen--mir ging es nach der Geburt genauso!! Teilweise kommen heut noch Schuldgefühle hoch, aber sobald ich die kleine Maus ansehe und sie mir wieder einen kleinen Fortschritt zeigt, weiß ich das ich keine Schuld habe. Es war einfach der lauf der Natur! Sicher ist es nicht leicht, hab ja auch 3 normale Geburten(um es mal so auszudrücken) vorher gehabt und dann das!!:-(( Mußte lange kämpfen, aber mein Mann, die Familie, Freunde und die Hebamme und Ärzte haben mir stehts zur Seite gestanden. Was mir aber am meisten geolfen hat, was das ich den Geburtsbericht angefordert habe. So habe ich den genauen Geburtsverlauf nachlesen können und somit dann damit abgeschlossen.
Was ich nicht hatte waren die Alpträume so wie Du sie hast!! Frag mal Dein FA,er kann Dir bestimmt helfen vielleicht gibt es ja irgenwo Selbsthilfegruppen für Traumageburten!?

Fühl Dich mal ganz dolle gedrückt. Drück die Daumen das alles wieder gut wird!!

GLG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von momo83 am 16.01.2008, 20:44 Uhr

ich danke euch sehr das mich keiner für bescheuert abstempelt wie zum beispiel meine mutter die nur sagt ich solle mich nicht so anstellen!ich glaube auch das es das beste ist wenn ich zum arzt gehe und um hilfe bitte.damit ich in eine glückliche zukunft blicken kann mit meinem mann und meinen kindern!mein mann leidet auch sehr, da unsere ehe seit dem ereignis quasi einen stillstand erleidet (das ist nicht nur auf das körperliche bezogen)!

ich danke euch für euer gehör und eure worte!

LG michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.