Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelandbaby am 10.04.2013, 9:07 Uhr

Angst wegen grünem Star

Ich war gestern mit meiner Tochter beim Augenarzt.Wir waren zur Kontrolle da sie vor einem Jahr wegen ihrer Weitsichtigkeit eine Brille bekommen hatte.Im Wartezimmer bekam ich ein Blatt,ob wir auf grünen Star testen lassen wollen.Da familiär nix vorliegt habe ich nein angekreuzt.
Bei der Ärztin drin dann kam sie,ja der Augeninnendruck gefalle ihr nicht und auch Sehnerv sehe verändert aus und das hatte sie doch auch letztes Jahr schon gesagt.Um ehrlich zu sein,hatte ich daran nicht mehr gedacht,nur das sie mir sagte solle nachfragen,ob familiär grüner Star aufgetreten sei.
Nun ja sie sagte aber auch nicht,das sie die Untersuchung für ratsam halte.Nur der 'Innendruck solle doch gemessen werden.
Neuer Termin im August,wegen Weitungstropfen zur Dioptrienbestimmung.
Da meine Mutter derzeit an grauem Star leidet und wegen erhöhtem Augeninnendruck auch Medis nehmen muß,sollte ich nachfragen,was für ein Medikament sie bekommt.
Zu Hause rufe ich sie also an und was muß sie mir mitteilen?!Sie habe jetzt erst erfahren das sie sowohl an grauem als auch an grünem Star leidet.

Jetzt hab ich natürlich Angst,das meine Tochter auch den grünen Star hat.Sie ist ja Weitsichtig,erhöhter Augeninnendruck und eben etwas veränderter Sehnerv.
Bis August muß ich nun mit dieser Ungewißheit leben,aber muß ich mir wirklich Sorgen machen oder kann es einfach nur eine Anomalie sein???
Kennt sich jemand damit aus?

 
8 Antworten:

Re: Angst wegen grünem Star

Antwort von IngeA am 10.04.2013, 9:47 Uhr

Hallo,

du kannst noch mal beim Augenarzt anrufen und fragen, weil eben doch familiär was ist.
Stellt sich mir nur die Frage, warum die Ärztin nicht gleich den Augeninnendruck gemessen hat, wenn der Sehnerv verändert war. Die reine Vorsorge, also ohne irgendwelche Hinweise, muss man selbst bezahlen (zumindest bei Erwachsenen), aber wenn es Hinweise gibt, zahlt das normalerweise die Kasse (wenn meine "Daten" da jetzt nicht veraltet sind).
Ich denke: wenn die Veränderung am Sehnerv wirklich gravierend gewesen wäre, hätte die Ärztin sofort gemessen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen grünem Star

Antwort von anna1979 am 10.04.2013, 9:53 Uhr

Meine Mutter leidet an gruenem Star und ihr Augeninnendruck ist zu hoch, deshalb wurde sie medikamentoes eingestellt und der Druck ist fast normal damit. Alle halbe Jahre zur Kontrolle und gut. Mein Mann hat auch leicht erhoehten Augendruck, geht aber noch ohne Tropfen. Unser Augenarzt meinte, es reichen die Kontrollen, wenn ein Fall in der Familie bekannt ist, sollten alle Familienmitglieder daraufhin untersucht werden und das man gut damit leben kann, wenn Medis immer genommen werden und regelmaessige Kontrollen stattfinden. Keine Panik!

LG, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen grünem Star

Antwort von Angelandbaby am 10.04.2013, 11:30 Uhr

Naja sie wird jetzt im August untersucht,Augeninnendruck war gestern wohl soweit in Ordnung,wurde danach ja noch gemessen-diese Testung mit dem Luftstoß.
Find es eben nur komisch,das die Ärztin es nicht gutheißt,daß ich die Testung ne hab machen lassen.Kann sie doch sagen ich würde ihnen schon dazu raten,denn der Augeninnendruck und dann noch die Veränderung am Sehnerv gefallen mir nicht so ganz.Ich wäre die letzte die da nein sagen würde.Naja Montag werd ich meinen Sohn gleich testen lassen,denn da hat er Termin und ich wollte ja auch mal wieder zur Kontrolle,war ne Weile ne und viellei komm ich im August glei mit dran und da lass ich dann eben auch testen.
Danke erstmal für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen grünem Star

Antwort von IngeA am 10.04.2013, 12:14 Uhr

Hallo,

wenn gestern der Augeninnendruck oK war, brauchst du dir sicher keine Gedanken machen. Das sollte man im Auge behalten, aber man kann ja schlecht jeden Tag messen :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen grünem Star

Antwort von Jana892 am 10.04.2013, 13:57 Uhr

Mein Freund hat ebenfalls grünen Star und er nimmt Augentropfen dagegen man braucht sich keine Gedanken machen ich finde an so einer Krankheit kann man nicht gleich Sterben.

Aber man braucht schon seine Zeit um damit klar zu kommen .
Wenn du willst schau dich doch mal auf dieser Internetseite um da steht alles Rund um den Grünen Star und dem Grauen star sehr interessant.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen auch wenn es nicht viel ist.

Quelle : Grüner Star< /a>

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen grünem Star

Antwort von Jana892 am 10.04.2013, 14:02 Uhr

Mein Freund hat auch Grünen Star ich hoffe dir hilft diese seite weiter , Man muss da keine angst haben davor . das wird mit augentropfen behandelt

Quelle : Grüner Star< /a>

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hat eine Anomalie

Antwort von Mama0405 am 10.04.2013, 14:09 Uhr

Wir mussten zu 3 verschiedenen Ärzten, alle 3 Monate, jetzt sind wir noch 1x im Jahr beim Prof gewesen
Da sich nix änderte, geht man von einer Anomalie aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst wegen grünem Star

Antwort von Steffi528 am 10.04.2013, 15:31 Uhr

Mein Mann hat ebenfalls Glaukom und wurde gelasert, da die Tropfen nicht ausreichten.

Wir gehen mit den Kindern regelmäßig zum Augenarzt, um eine eventuelle erbliche Komponente frühzeitig zu begegnen, denn unbehandelt kann durch den erhöhten Augeninnendruck schon Schäden auftreten, die das Augenlicht kosten können.

http://www.initiative-auge.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

tierische Angst vor Ärzten und Spritzen

Hallo. Unser Sohn 6,5 Jahre musste gleich nach der Geburt auf Intensiv, weil er einen Infekt hatte. Dort mussten die Ärzte teils sehr häufig und lange probieren und stechen, um Zugang legen zu können. Leider verfolgt ihn dieses Trauma noch immer... Nun haben wir Donnerstag ...

von schnecke1 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst

Hallo ich war heute bei einem feindiagnostiker und der stellte fest das ich viel zu viel fruchtwasser habe bin Zucker krank. Und er sagte das die kleine zu klein und zu dünn ist für die 28ssw und die Versorgung nicht ausreicht. Mache mir echt starke sorgen. Und habe echt Angst ...

von JohannaEngel 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

werde immer nervöser und habe angst...

Wir waren ja heute im KH um uns, zwegs Tumor-OP im Mittelohr, anzumelden. Prof Bergler aus der HNO Abteilung nahm sich wirklich sehr viel Mühe und Zeit uns aufzuklären und uns Bsp-Titanimplantate zu zeigen, die ggf eingesetzt werden. Ich fühlte mich eigentl sehr geordnet und ...

von mr.bing 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst

Hallo... Mein Sohn ist seit seiner Geburt (30.06) im Krankenhaus (Fruechen 30.SSW und komplexer Herzfehler) bin logischerweise seitdem an seiner Seite, schlafe im Elternwohnheim, weil das KH 105Km von Zuhause weg ist. Seine Frühgeburtlichkeit hat er nach vielen ...

von Steffi0405 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst vor op

Bei meiner kleinen ist es dienstag soweit. Polypen raus und röhrchen ins ohr. Das ganze ampulant . Ich drehe jetzt schon durch,wenn zu hause was passiert ?sie ist zwei jahre. Kann mich jemand beruhigen und hat das selbe durch mit seinem ...

von Hannah&Diane 18.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Habe große Angst...Schilddrüsenwert

Hallo, hab folgendes Problem. Bin in der 26 ssw und freue mich sooo sehr auf mein Baby... Jetzt hat mir mein Arzt gesagt, das mein TSH wert die ganze ss erhöht war, jetzt liegt er aktuell bei 3,2. Hatte vor der SS keine Probleme mit der Schilddrüse und ich weiß, ja es gibt ...

von GeschenkGottes 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Wann und Was sagen KH / Was tut ihr gegen eure Angst als Mama

Hallo wir müssen mit unseren Jüngsten wieder ins KH Polypen & Paukenröhrchen wird bei uns in keinen KH ambulant gemacht daher müssen wir stationär.. In 4 Wochen ist es soweit und ich hab keine Ahnung was und wie ich es ihm erklären soll... Ich hab schon recht viele Ops ...

von gänseblümchenprinzessin 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Ich habe Angst um Ihn

nabend, ich sitze wieder mal alleine hier mit dem problem und bin den tränen nahe. mein sohn ist 11 jahre alt und wir bekamen vor kurzen die diagnose "asperger autismus". soweit haben wir jetzt auch nach einem langen leidensweg eine gute schule für ihn gefunden, und er ...

von Wilde Hexe 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst das mein baby mißgebildet wird

hallo, meine lebensgefährtin ist in der 13ssw und trinkt immer noch alkohol(nur bier).sie war bis jetzt bestimmt schon 3-4mal sehr angetrunken.jetzt trinkt sie ab und zu 1-2 bier aber mindestens 2 mal die woche. nun hab ich angst das mein baby vllt behindert oder mißgebildet ...

von torge 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

könnt ihr mir helfen? angst vor leukämie

hallo, ich würde euch gerne mal meinen beitrag hier reinkopieren. hallo dr. busse, meine mutter hat letztens zu mir gesagt, sie würde mal auf ein blutbild von unserem sohn (3,5 jahre bestehen) sie vermutet, das irgendwas in ihm steckt. ich bin nun völlig verzweifelt ...

von claudia2406 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.