Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von margreth1203 am 06.10.2007, 20:55 Uhr

50 % Sprachproblem

Hallo!

Ich hab grad wo gelesen, daß Kinder, die bis zum 2. Lebensjahr weniger als 50 Wörter sprechen können, zu 50% ein Sprachproblem bekommen. Die anderen 50 % holen bis zum 3. Geburtstag auf...


So - wie weiß ich nun, zu welchen 50 % mein Kind gehört, wenn er ebenfalls zum 2. Geburtstag mit Ach und Krach mal so 50 Wör´ter zusammengebracht hat????

Mittlerweile ist er 2,4 Jahre alt und der Wortschatz hat sich auf 80-90 Wörter gesteigert aber von Sätzen oder deutlichem Sprechen sind wir noch weit entfernt.... Über 2-Wort-Äußerungen bin ich schon happy, die kommen jetzt schon ab und zu mal...


Danke

 
6 Antworten:

Re: 50 % Sprachproblem

Antwort von chrissi321 am 06.10.2007, 21:49 Uhr

ich denke dein kind gehört eher zu den besseren 50 %.

leon ist jetzt 3 j. und 4 monate und spricht ca. 30 wörter.
2 und 3 wortsätze kommen jetzt öfter.
im januar hat er ca 6 wörter gesprochen und dank logo haben wir es geschafft leon einen grooooooooooßen schubbs zu geben. seine worte sind zum teil auch sehr undeutlich.
zb:
huscht - wurst
tsuää - schuhe
ansieh - anziehen

hör nicht drauf, wenn viele sagen, das kommt noch. evtl. ist es dann schlimmer wenn er in die schule kommt und er nachhilfe in sachen sprache braucht.
ganz viele bücher lesen ist schon ein kleiner schritt in die richtige richtung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chrissie

Antwort von tina11 am 07.10.2007, 8:52 Uhr

Hallo Chrissie,
würdest du mir eine Frage beantworten?

Es ist so, dass mein Kleiner auch nicht sprechen will. Er wird im November 2 Jahre alt und sagt nur Mama und Aua, das war's.
Diese beiden Wörter sagt er schon lange, aber es kommt nix dazu.

Ich war beim HNO, er hört gut, HNO und KÄ sagen, wir sollen abwarten, es kommt noch. Nur werde ich langsam nervös.

Meine Frage ist, hattest du bei deinem Kleinen das Gefühl, dass er dich versteht?

Bei meinem Sohn ist es so, er versteht einfach alles, sogar komplizierte Wörter und Aufforderungen.
Er kann alle Körperteile zeigen, Tiere Gemüse, Obst, er weiß einfach alles.
Er kann sich sogar an Dinge erinnern, die ich längst vergessen hatte, z.B. wo er sein Spielzeug gelassen hat.

Er kommt mir sehr clever vor, eigentlich sogar mehr als es seinem Alter entspricht.

War das bei euch auch so, oder hattet ihr eher das Gefühl, dass er euch nicht richtig versteht?

Vielen Dank für deine Antwort, ich mache mir nämlich langsam wirklich Sorgen.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 50 % Sprachproblem

Antwort von IngeA am 07.10.2007, 9:11 Uhr

Hallo,

meiner hatte mit 2 1/2 einen Wortschatz von ca. 10 Wörtern und einigen Geräuschen, dazu eine recht ausgeprägte (eigene) Gebärdensprache. Verstanden hat er sehr gut, sogar recht komplexe Sachen. 3 Mon. später wars schon etwas besser. nochmal 2 Mon. später ist er "explodiert" innerhalb von 3-4 Wochen konnte er ganz normal altersgerecht sprechen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tina11

Antwort von chrissi321 am 07.10.2007, 11:02 Uhr

das gefühl, dass leon alles vertseht und sich sehr gut an dinge erinnern kann haben wir auch.
leider konnten wir noch keinen hörtest machen, weil er total gegen ärzte reagiert.

mit fast 2 hat leon mama und papa gesagt, deshalb kam er früher in den kiga, hat aber nichts genutzt.

von nicht sprechen wollen würde ich nichts sagen.
der psychologe hat mir erklärt, wenn ein kind nicht spricht hat es IMMER irgendwelche ursachen. ein kind ist dafür nicht zu faul, weil es sich mitteilen will.

wenn du noch fragen hast, hab meine e-mail adresse hinterlegt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 50 % Sprachproblem

Antwort von Tanja 27 am 07.10.2007, 11:38 Uhr

Hallo,
also erstmal solltet Ihr Euch nicht sooo nen Kopf machen!!Ich selbst habe vier Kinder Christoph knapp 10, Andreas 7.5, Gabriel 2,5 und Elisabeth 14 Wochen. Bei den Jungs habe ich einiges was das sprechen angeht mitgemacht!! Christoph hat zum Beispiel mit 1,5 Jahren bereits ganz normal gesprochen wie wir Erwachsenen auch. Andreas dagegen hat erst langsam mit 2 Jahren angefangen, da haben wir und auch sorgen gemacht und der KiA meinte das kommt noch. Er hat recht behalten, kurz bevor er 3 wurde platzte der Knoten und er fing richtig an zu sprechen!! Gabriel fängt jetzt erst richtig an zu sprechen. Es kommen jeden Tag mehr!!

Jedes Kind ist unterschiedlich von der Entwicklung her, solange sie gut hören uns verstehen was man meint uns sie sich auch wenn nur mit ein paar Worten verständigen können, würde ich mir da keinen Kopf machen!! Gedanken würd ich mir mit 3,5 Jahren machen!!

Wünsch Euch alles Gute und für später gute Nerven!! Denn wenn die Kinder mal anfangen richtig zu sprechen hörn sie meist kaum mehr auf und es bricht ein Wasserfall von Wörtern uns Sätzen über einen rein!!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 50 % Sprachproblem

Antwort von Familie05 am 07.10.2007, 12:14 Uhr

Hallo
Ich denk auch dein Kind gehört eher zu den besseren 50% unser jüngster konnte mit 3 jahren gerade mal Papa sagen mit 2 jahren hat uns unsere HNO geholfen da ich schon 2 größere Kinder habe wuste ich so ungefähr wie es mit dem sprechen ist und da noch kleine auffäligkeiten waren haben wir immer nachgefragt bei der KÄ sie meinte auch abwarten wir sind dann zur HNO die hat uns zum Pädiologen geschickt da war er 2j5m die haben sämtliche Test mit ihm gemacht auch eine Logop. war dabei die hat zu diesem zeitpunkt ihn im sprachlichen Raum auf ein 1jährigen gestuft Hörvermögen und verstehen war sehr gut.Ihm Fehlte allerdings im Gesamten Halsbereich und Mund die Muskelspannung also alles schlapp also er wurde ein I-Kind kam dann in ein I-Kiga und als er 3 wurde dann auch Logo, KG nach Bobath und später auch noch Ergo da ja der ganze Körper drauf reagierte jetzt ist er 4j8m und steht jetzt ganz gut da also so um 1jahr noch verzögert.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.