Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 18.04.2014, 15:46 Uhr

@lotte

ich weiß nicht wo dein Kind zur Schule geht - hier reicht es definitv nicht aus.

Weiß ich durch meinen Sohn, meinen Neffen und durch einige Schulfreunde.

Alle haben die Grundschule spielend mit guten bis sehr guten Noten gemacht - so gut wie keine Elternhilfe gebraucht. Lernen war mal für 10 min ein Gedicht oder so.
Mein Sohn steckt in Mathe jeden in die Tasche - egal ob Landeswettbewerb Mathematik oder Känguruh/Pangea überall bestleistungen - bei den Bundesbesten dabei.

Aber Gymnasium war nicht schaffen - Hauptproblem war das wir Eltern nicht in der Lage waren ihm Latein zu erklären und auch nicht in der Lage waren Lateinnachhilfe über das ganze Jahr hinweg zu finanzierren (mit 25 Euro pro Stunde - billiger gibts hier nicht - Nachhilfeinstitute sind alle überlaufen und nehmen gar keine neuen Lateinschüler mehr auf, private Lateinlehrer langen gut hin, die wissen warum - Nachfrage regelt den Preis)
Und die einzige Antwort vom Lateinlehrer war, wenn wir (die Eltern) es nicht Erklären können, dann halt Nachhilfe..

Mein Neffe ist diese Jahr übergetreten - auch mit sehr guten Noten ohne viel Aufwand an der Grundschule. Mein Sohn übt momentan jede Woche mehrmals Mathe mit ihm, weil es der Lehrer nicht verständlich erklären kann (komisch, bei meinem Sohn kapiert er es auf Anhieb) und Englisch bekommt er Nachhilfe - da die Eltern beide kein oder so gut wie kein Englisch können - die können es ihm nicht erklären... Mal schauen, wie lange das durchzuhalten ist.

Meine Erfahrung hier ist eindeutig nur mit sehr viel Elternhilfe zu schaffen - die Schulen fühlen sich nicht dafür zuständig..

Ach ja - eine Bekannte meiner Mutter sagte ihr schon vor 30 Jahren - mit genügend Geld und genügen Zeit bringt man jedes Kind durch jede Schulform.. das hat sich nicht geändert!
Nicht umsonst ist die Bildung in D immer noch vom sozialen Status der Eltern abhängig - auch ob sie sich die Nachhilfe leisten können (wollen).

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.