Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brooklynn am 13.04.2014, 19:00 Uhr

Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Hallo,
Meine lütte ist 1. Klasse und hat am Freitag, wie alle anderen auch, ein Osterkörbchen von ihrer Lehrerin bekommen. Sie stellt es nach Schulschluss auf ihren Platz und ging in den Hort - der ist genau gegenüber. Ihr Klassenraum ist offen, allerdings gehen da nur die Schüler ihrer Klasse rein. Jedenfalls war auf einmal ihr Körbchen leer. Sie erzählte es den Erziehern, die reagierten aber nicht. Sie wurde dann von Oma und Opa abgeholt.
Würdet ihr morgen in die Hortbetreuung fahren und versuchen zu klären, oder warten, bis die Schule wieder anfängt. Ich finde es traurig, dass gewisse Kinder den Hals nicht voll kriegen und immer damit durchkommen... Heute ist es das Körbchen - und morgen???

LG

 
32 Antworten:

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Jule9B am 13.04.2014, 19:04 Uhr

Leider hat man da kaum Chancen, leider.

Ist wirklich schade, dass man nichts mehr offen liegen lassen kann, aber so ist es leider. Man könnte die Lehrerin bitten es in der Klasse nochmal zu thematisieren (dass man nichts von anderen wegnimmt, dass der andere ja dann traurig ist,w eil er ncihts hat und dass man innerhalb der Klasse zusammenhalten muss und so), aber was soll das Hortpersonal in der Situation schon groß unternehmen (außer zu trösten)... das Zeug ist weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Brooklynn am 13.04.2014, 19:22 Uhr

So ein Gespräch wäre ja schon ein Anfang und hätte, meiner Meinung nach, schon am Freitag von den Hortnern durchgeführt werden müssen. Es sind nur 14 Schüler, ist eine Privatschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Grit20 am 13.04.2014, 22:49 Uhr

Hallo !

Also ich würde schon versuchen es zu klären.
Deine Tochter wird wohl nichts mehr zurück bekommen.
Aber die Kinder die es waren müßen auch merken das eine Reaktion auf ihr Verhalten kommt.

Mfg. Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von leonessa am 13.04.2014, 22:55 Uhr

Vielleicht hat ja wegen der Osterferien die Putzfrau genauer gereinigt und das Körbchen irgendwo sicher verstaut? Bevor ich andere Kinder beschuldige, würde ich erst einmal abwarten, ob es doch noch nach den Ferien wieder auftaucht. Falls nicht - war es eben Lehrgeld (nichts Wichtiges unbeaufsichtigt stehen lassen)! Erst wenn weitere Diebstähle in der Klasse vorkommen, würde ich mit der Lehrerin reden.

LG, leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Grit20 am 13.04.2014, 23:02 Uhr

Hallo !!!

Das Osterkörbchen war doch noch da nur leer wenn ich richtig gelesen habe.
Mfg. Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von leonessa am 13.04.2014, 23:13 Uhr

Stimmt - das habe ich überlesen. Ist bestimmt nicht schön - aber dennoch würde ich erst einmal mit der Tochter reden, dass man Wichtiges nicht unbeaufsichtigt stehen lässt.

LG, leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Mutti69 am 14.04.2014, 6:59 Uhr

Nicht schön aber man kann es auch übertreiben; meine Meinung. Ich hätte dem Kind was neues gekauft und würde es der Lehrerin NACH den Ferien berichten. Ggf. kann sie es im Unterricht nochmal thematisieren.

Zu mutmaßen “Heute das Körbchen“ und Morgen...finde ich überzogen. Vielleicht eine Art *Mundraub*?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von RR am 14.04.2014, 8:21 Uhr

Hallo
ich würde schon versuchen, es zu klären, schon alleine, dass es nicht "weitergeht". Mein Sohn (10) hatte mal 50 ct. mit, weil es Kuchenverkauf gab (damit werden die Klassenfahrten zum Teil finanziert). Als die Pause kam, war das Geld aus dem "Geheimfach" im Mäppchen geklaut. Sein Freund hatte eine Mitschülerin dran gesehen..... also mussten sie zum Schulsozialarbeiter u. dieser klärte das dann u. mein Sohn bekam die 50 ct. vom Schulsozialarbeiter, die Mitschülerin musste am n. Morgen das Geld an den Schulsozialarbeiter zurückbringen.

Ich würde es auch geklärt haben wollen, ggf. auch erst nach den Ferien.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Brooklynn am 14.04.2014, 8:33 Uhr

Für eure Antworten. Ich habe mit meiner Tochter gesprochen, dass ihr Sachen in den Ranzen oder in ihren Spint legen soll. Das Körbchen war leer und auch das Ihrige. Ihr Name steht drauf.
Ich warte jetzt die Ferien ab und spreche mit der Lehrerin danach und werde sie bitte, ein allgemeines Gespräch darüber zu führen.
Danke für eure sachlichen Antworten, es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich hier die einzelnen User in den Foren schreiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?klären geht ja garnicht

Antwort von kinga2511 am 14.04.2014, 9:23 Uhr

aus der klasse von meiner ist eine in betreuung die mutter muss ihr essen
immer extra verstecken ,weil ihr schon so oft was geklaut wurde .statt das die erzieher mal mit den kindern drüber reden ernsthaft ,dass sowas voll nicht geht ,haben sie mit der mutter ein versteck gesucht für das essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertreiben...ich bitte dich .man geht nicht an das eigentum anderer

Antwort von kinga2511 am 14.04.2014, 9:30 Uhr

ist doch egal und auch wen es nur ein mini stück wäre ..keiner hat da dran zu gehen fertig naja ist wohl erziehungsSACHE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von kinga2511 am 14.04.2014, 9:57 Uhr

JA EINIGE WÜRDEN DAS KÖRPCHEN WOHL SELBER LEER ESSEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kinga2511

Antwort von Brooklynn am 14.04.2014, 10:14 Uhr

Wenn im Supermarkt was geklaut wird, sei es auch nur ein Riegel, ist es doch auch nicht in Ordnung. Wo ist der Unterschied? Ich verstehe einige Aussagen einfach nicht, aber hier ist es ja Human, im Forum "aktuell" geht es ganz anders zu, einfach erschreckend!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von germanit1 am 14.04.2014, 10:34 Uhr

Ich finde, dass es nicht nur die Lehrerin in der Klasse thematisieren sollte, sondern auch die Betreuer im Hort. Es kann ja auch eins der Kinder vom Hort das Koerbchen leer geraeumt haben (hat die Suessigkeiten durch die offene Tuer gesehen und sie sich genommen). Das naechste Mal sollte Deine Tochter die Sachen in den Ranzen stecken (wenn die reinpassen und der Ranzen nicht ganz unbeaufsichtigt ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von 2auseinemholz am 14.04.2014, 10:57 Uhr

Hallo!

Nun ja, wer weiß wie es ein anderes Kind interpretiert hat, wenn nach der Schule am letzten Schultag vor den Ferien da noch ein volles Osterkörbchen rumsteht ...

Vielleicht wurde es als "vergessen" betrachtet.

Trotzdem ist es nicht Ok sich an den Sachen anderer zu vergreifen, aber gleich von hinerlistigem und wohlüberdachten Raub zu sprechen und schon die akut drohende Eskalation des "heute ein Osterkörbchen - morgen eine Bank????" finde ich schon abwegig.

Man kann es mal thematisieren in der Klasse und basta.

Der Hort ist m.W. nicht dafür zuständig zu diskutieren was in der Schule statfindet, sofern es getrennte Organisationen sind. Das können die wohl tun aber genauso gut auch lassen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Bonnie am 14.04.2014, 13:05 Uhr

Hallo,

ich würde die Lehrerin anrufen und nicht bis nach den Ferien warten, dann ist das Ganze kalter Kaffee. Als bei uns mal ein Kind "versehentlich" ein Geschenk mitgenommen hat, das mein Sohn für mich gebastelt hatte (Weihnachtsgeschenk), hat die Lehrerin eine Rundmail an alle Eltern geschickt und gebeten nachzuschauen, ob ein Kind vielleicht zwei gleiche Geschenke mit heimgebracht hat.

Du könntest Eure Lehrerin also in einem kurzen Telefonat oder einer Email bitten, dass sie per Rundmail nachhört, ob bei einem Kind zu Hause zwei Körbchen aufgetaucht sind. Vielleicht gibt es Eltern, die sich schon über doppelte Süßigkeiten o. ä. gewundert haben. Auch wenn Ihr es vielleicht nicht zurückbekommt, werden dem betr. Kind von seinen Eltern ein paar unangenehme Fragen gestellt werden.

Gerade weil die Lehrerin weder auf Deine Tochter eingegangen ist noch eine Lösung vorgeschlagen hat, würde ich selbst auf diese Weise aktiv werden - schon damit sie sieht, dass es mit Aussitzen nicht immer getan ist. Soviel Feedback muss schon sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spind

Antwort von Geisterfinger am 14.04.2014, 13:25 Uhr

Offenbar haben die Kinder ja einen abschließbaren Spind, oder?
Dann ist es wahrscheinlich so gedacht, dass die Kinder ihre Sachen nicht in der Klasse rum liegen lassen sondern dort verstauen.
Daran würde ich meine Tochter erinnern.
Klar ist es nicht ok, Sachen zu nehmen, die rum stehen.
Gleichzeitig gibt es diese Soinde aber wohl nicht ohne Grund.
Bei meinem SOhn wird die Klasse nachmittags zB auch abgeschlossen.
Wäre ja zu überlegen, ob das bei EUch geschehen solte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Miolilo am 14.04.2014, 14:25 Uhr

"Gerade weil die Lehrerin weder auf Deine Tochter eingegangen ist noch eine Lösung vorgeschlagen hat, würde ich selbst auf diese Weise aktiv werden - schon damit sie sieht, dass es mit Aussitzen nicht immer getan ist. Soviel Feedback muss schon sein."

Die Lehrerin sitzt nichts aus. Sie hat von dem Wegessen der Süßigkeiten gar nichts mitbekommen.

Es sind Ferien und auch die Lehrerin möchte diese Zeit mal als schulfreie Zeit nutzen.
"dass sie per Rundmail nachhört, ob bei einem Kind zu Hause zwei Körbchen aufgetaucht sind. Vielleicht gibt es Eltern, die sich schon über doppelte Süßigkeiten o. ä. gewundert haben. "
Das Körbchen ist noch da, die Süßigkeiten daraus wurden gegessen.
Und dafür soll sie jetzt also eine Rundmail an alle Eltern schreiben, von denen sicherlich auch einige im Urlaub sind?
Nein, das ist kein sinnvolles Vorgehen.

Es der Lehrerin nach den Ferien sagen: Ja. So kann sie es dann noch einmal thematisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erschreckend finde ich, wenn man vorgibt Meinungen hören zu wollen...

Antwort von Mutti69 am 14.04.2014, 15:56 Uhr

...dann aber nur und ausschließlich Kopfstreichler zulässt;-(

Dich hier noch über das Aktuell auszulassen ist auch nicht gerade *nett*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von IngeA am 14.04.2014, 17:50 Uhr

Mich würde es arg wundern, wenn da daheim noch "doppelte Süßigkeiten" angekommen sind. Und das Körbchen war ja noch da, nur der Inhalt fehlt. Ich glaube nicht, dass irgend eine Mutter da was findet.
Außerdem würde ich wenn dann die Hortnerin ansprechen. Bei der hat das Kind den Verlust gemeldet und die hat lt. Kind nichts getan.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kinga2511 brooklynn

Antwort von kinga2511 am 14.04.2014, 19:36 Uhr

meintest du jetzt mich damit..ich habe doch geschrieben egal was es ist ,man geht NICHT AN DAS EIGENTUM ANDERER:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke

Antwort von gasti75 am 14.04.2014, 20:53 Uhr

dass die Süßigkeiten schon verspeist wurden und niemals daheim ankamen

Wir hatten einen ähnlichen Fall zu Nikolaus. Alle Kinder hatten Schuhe vor die Klasse gestellt und in der ersten Pause wurde in einer Klasse geräubert und auch der Adventskalender leergeräumt. Daraufhin haben sie relativ knallhart reagiert. Alle Kinder rein, Ranzen kontrolliert und der Nikolaus hat auch dazu sein Sprüchlein aufgesagt. Laut Sohn haben sie den Adventskalenderräuber gefunden (da waren kleine Büchlein drin u die waren dann in Jacke und Ranzen), den Dieb des Süßkrams nicht.

Seit diesem Vorfall sind die Klassen in den Pausen und am Nachmittag abgeschlossen.

Ich würde meiner Tochter schon klar machen dass dies nicht in Ordnung ist, was passierte auch wenn e offen in der Klasse stand, denn die Klasse ist für die Kids ein geschützter Raum.

Wie schon manch eine schrieb, alles eine Form von schlechter Kinderstube, denn es haben ja alle was bekommen, wenn ich richtig gelesen habe und niemand hatte es nötig zu räubern

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ranzenkontrolle geht gar nicht

Antwort von Miolilo am 14.04.2014, 21:10 Uhr

"Alle Kinder rein, Ranzen kontrolliert"

" u die waren dann in Jacke und Ranzen"

Ernsthaft, das kann ganz schnell nach hinten los gehen.
So einfach mal allgemeine Ranzenkontrolle ist nicht erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterkörbchen geklaut - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von reblaus am 15.04.2014, 9:27 Uhr

Ich wundere mich schon, wie manche Antworten hier ausfallen.

Das Körbchen war IN der Klasse auf IHREM Platz, warum sollte da jemand ran gehen? Das ist Diebstahl! Vielleicht nachvollziehbar, weil Kinder Süßes mögen, aber dadurch immer noch nicht ok.

Klar würde ich das Personal vom Hort ansprechen , kann ja nur eines der 13 übrigen Kinder gewesen sein. Auch die Lehrerin würde ich informieren, ohne wissen kann sie das nicht Thematisieren.
Du hast schon recht, irgendwann sind es die zwei NotEuro aus dem Mäppchen oder eine Jacke. Das muß zeitnah mit den Kinder besprochen werden, um zu sensibilisieren das man damit zB auch jemanden sehr traurig machen kann...
Du wirst Deine Tochter schon aus guten Gründen auf dieser Schule haben.

Für alle diejenigen zum Nachdenken, die das zu eng sehen: wie würdet Ihr das empfinden, wenn Ihr Eurer Rad mit ins Geschäft nehmen müßt oder nur zu zweit das Rad nutzen könnt, weil ununterbrochen einer aufpassen muß, daß es nicht geklaut wird? Ihr jede Woche Stifte und weiteres Mäppchenmaterial kaufen müßt, weil Klassenkameraden, jenes wegnehmen oder kaputt machen; und das bei drei Kindern! Die Lehrer machtlos sind, trotz intensiver Bemühung, den Kindern Benimm beizubringen? (soll das Verhalten der Kinder in D so werden wie im Ausland?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte erkläre mal

Antwort von Miolilo am 15.04.2014, 9:52 Uhr

was du damit

"(soll das Verhalten der Kinder in D so werden wie im Ausland?)"

meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erkläre mal

Antwort von Jassy2101 am 15.04.2014, 9:56 Uhr

Mh....diese Frage habe ich mir auch kurz gestellt *amKopfkratz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erkläre mal

Antwort von reblaus am 15.04.2014, 10:49 Uhr

Erfahrung in beide Richtungen gemacht, sowohl wie es positiv und negativ laufen kann. daher komme ich zum Schluß.
Wenn die Erziehung zum Respekt von Sachen Anderer nicht gegeben ist, dann weitet sich das leider aus. Da muß man schon bei kleinen Verstößen sofort darauf reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erkläre mal

Antwort von kravallie am 15.04.2014, 10:53 Uhr

.....und dein schluß aus deinem reichen Erfahrungsschatz lautet???

im Ausland sind kinder diebisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte erkläre mal

Antwort von reblaus am 15.04.2014, 20:52 Uhr

Nein das ist eine falsche Interpretation meiner Worte.
Dort wo nicht erzogen wird, fehlt die Sensibilität wie man Sachen Anderer umgeht. Dort wo die Eltern das angemessene Verhalten vorleben, ist es auch unter den Kindern verbreitet.

Nur direkt den Eltern bezogen auf das Ausgangsposting, welche ich ja nicht kenne, zu unterstellen , nicht zu erziehen halte ich auch für falsch. Aber einmal mehr darüber sprechen ist nie verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kinga2511 brooklynn

Antwort von Brooklynn am 17.04.2014, 8:58 Uhr

Ja, ich habe dich gemeint, aber positiv. Das Beispiel war nicht auf dich bezogen, sondern darauf, dass ich, so wie du, einige Meinungen nicht nachvollziehen kann. Sorry, habe mich vielleicht unverständlich ausgedrückt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erschreckend finde ich, wenn man vorgibt Meinungen hören zu wollen...

Antwort von Brooklynn am 17.04.2014, 8:59 Uhr

Hallo,
Wir geht's um ehrliche Meinungen, die sachlich dargestellt werden und nicht verletzend. Wenn du alle Meinungen und wie sie teilweise geäußert worden gelesen hast, kannst du mich, eventuell, verstehen. Hier herrscht einfach ein anderer Ton.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kinga2511 brooklynn ok hast recht

Antwort von kinga2511 am 17.04.2014, 20:25 Uhr

ah ok. ich gebe dir voll kommen recht
kann mir das nur so erklären ,einige hier würden dem kind es wohl selber weg essen ,wenn sie gelegenheit dazu hätten ,dass erklärt die enorme toleranz
dem diebstahl vremden eigentums .ich will nicht wissen was die ihren kindern beibringen wenn es um diebstahl oder respekt vor dem eigentum anderer geht.das erklärt einiges ........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.