Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 18.04.2014, 22:58 Uhr

Quatsch mit Soße

Meine Tochter geht nächstes Jahr auch auf die Realschule ab. Die anderen Noten sind schlechtestens 3 (zwei 3er), aber damit lässt sich eine 6 in Latein nicht ausgleichen.
Sie ist weder dumm noch faul, aber sie lernt Fremdsprachen ganz anders als in der Schule gefordert.
In Englisch gab es auch Startschwierigkeiten. Aber Englisch ist eine lebende Sprache, die viele Menschen sprechen, wo es viele neue, interessante Texte/Bücher gibt. Und die englische Grammatik ist der deutschen doch recht ähnlich. Es war für meine Tochter mit Wörterbuch überhaupt kein Problem Eragon auf englisch etc. zu lesen (und auf diese Weise hat sie den Einstieg in die Sprache bekommen).
Bei Latein ist das nicht so einfach. Es gibt, gerade für meine geschichtsbegeisterte Tochter, eigentlich genug interessante Texte zu lesen, aber die können von einem Anfänger nicht so einfach gelesen werden, weil der Sinn und die Grammatik sich halt nicht so einfach erschließen lässt. Gut, es gibt mittlerweile auch nette Anfängertexte. Nur sind die Schulaufgaben und Exen größtenteils reine Vokabel-/Endungen-Abfragen ohne Kontext und ohne Sinn. So etwas kann meine Tochter nicht. Im (niveaugerechten) Text kann sie das ohne Probleme übersetzen, aber nicht ohne Zusammenhang.
Nachdem das die ersten 2 Lateinjahre halt dummerweise so abläuft, hat sie sich jetzt entschieden auf die Realschule zu wechseln (und dann das Latinum ev. als Externe zu machen, da muss man nämlich "nur" Texte übersetzen) und dann entweder FOS oder wieder Gym.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.