Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 10.04.2014, 8:17 Uhr

Fußsensibilität - Hat noch jemand eine Idee? Ich verzweifle;-( (lang)

Mein Sohn ist schon immer äußerst empfindlich an den Füßen. Nicht, dass er schnell Blasen oder wunde Stellen bekommt, er hat Probleme mit Nähten an Socken und auch mit Schuhen.

Normale Socken kann er nicht tragen. Er ist dann ständig am zuppeln und ziehen, er merkt und spürt die Socken unangenehm und das macht ihn nervös, teils auch weinerlich, ungeduldig.

Das Sockenproblem haben wir vor knapp 2 oder 3 Jahren erfolgreich gelöst. Ich bestelle über Dänemark nahtlose Socken aus den USA. Sau teuer, aber gute Qualität, die wachsen mit und halten trotz Trockner ewig. DIE sind kein Problem.

ABER DIE SCHUHE!

Seit knapp einem halben Jahr wird es wieder merklich schlimmer. Crocs gehen, sonst nicht wirklich was. Ich war mit ihm in etlichen Geschäften und er hatte sich von Ricosta welche ausgesucht, die fand er akzeptabel. Die Qualität der Schuhe war miserabel. Sie haben nach Kleber gestunken, ein wirkliches Fußbett war nicht zu erkennen, billigste Machart (aber knapp 60 .-) aber ich habe ihn machen lassen.

In unbeobachteten Momenten hat er fast zwanghaft 10 mal den Klett am Schuh geöffnet und neu justiert...aber er hat nichts weiter gesagt. Jeden mittag kam er nach Hause und hat sich still verdrückt, die Schuhe ausgezogen und man hörte ihn leise jammern, weil ihm die Fuße "weh" getan haben. Klar, bei den billigen Tretern. Aber immerhin hat er sie nicht störend am Fuß wahrgenommen.

Trotzdem, ich habe die Schuhe heute Morgen weggeworfen, der macht sich ja die Füße kaputt!
Ein Ersatzpaar (Superfit) brachte ihn zum Weinen...geht gar nicht sagt er.

Ich habe es aufgegeben...er hat jetzt die Crocs an und wurde promt auf dem Weg zur Schule deswegen blöd angemacht. Warum er mit Hausschuhen in die Schule käme...Crocs sind hier eher selten zu sehen...

Hat irgendjemand noch eine Idee???

 
22 Antworten:

Re: Fußsensibilität - Hat noch jemand eine Idee? Ich verzweifle;-( (lang)

Antwort von Schnuf06 am 10.04.2014, 8:30 Uhr

Hallo Mutti 69,

Guck mal im Kranke und behinderte Kinder Forum. Da ist gerade auch das Thema mit Kleidung der Kinder. Vielleicht weiß da jemand einen Tipp.

Mir fiel gerade ein, das die Firma Crocs auch andere Schuhe herstellt, außer diese Art Pantoffeln. Geh mal auf die Internet Seite, da gibt es einiges. Vielleicht käme dein Kind damit zurecht, weil die Schuhe aus einer Art Gummi sind, und die Nähte ihn vielleicht nicht stören. Habt ihr schon Chucks ausprobiert? Die sind ja auch sehr weich zu tragen.

Lg und viel Glück bei der Schuh suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußsensibilität - Hat noch jemand eine Idee? Ich verzweifle;-( (lang)

Antwort von Nugie am 10.04.2014, 8:46 Uhr

Hallo,

leider kann ich dir bei deinem Schuh-Problem nicht helfen, das haben wir zum Glück nicht, aber vielleicht hilft dir, dass es meiner Tochter ähnlich geht. Du hattest diese nahtlosen Socken schon mal erwähnt - meine Rettung! Ich habe ein Paar bestellt und sie will am liebsten nur noch die anziehen. Sie stören vor allem diese "Knubbel" vorne an der Seite. Wenn die nicht richtig sitzen, dann habe ich früh großes Geschrei.
Bei Unterhosen ähnlich: normale gehen gar nicht, nur die "Boxershorts" ähnlichen für Mädchen, die gehen. Und wehe die Hose drüber sitzt zu eng *kreisch*. Ich kaufe immer Jungshosen, bei den Mädchen gibt es ja gerade nur "Silm-fit" .
Am liebsten zieht sie am Nachmittag schon ihre Schlafanzughose an, hauptsache es sitzt locker, ich habe am WE erst alle Leggings aussortiert, will sie nicht mehr, sind zu eng...

Ich werfe mal ein paar Trostschokolädchen rüber und hoffe, du findest eine gute Lösung!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußsensibilität - Hat noch jemand eine Idee? Ich verzweifle;-( (lang)

Antwort von Silke11 am 10.04.2014, 8:55 Uhr

Was hast du denn gegen Ricosta-Schuhe? Die sind eigentlich sehr gut, die haben wir auch immer, schön leicht. Fußbett braucht man nicht, das ist eher schlecht sogar. Ansonsten gibt es noch so Barfußschuhe von Vivobarefoot (Amazon), die hatten wir auch mal als Sportschuhe, die mochte mein Sohn auch sehr, schön leicht und sehr angenehm zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sike

Antwort von Mutti69 am 10.04.2014, 9:13 Uhr

Ich habe nix gegen Ricosta, aber glaube mir, DIE fielen qualitätstechnisch deutlich aus dem Rahmen. Wenn nicht Ricosta drauf geständen hätte, ich hätte für die Dinger keine 5 Euro bezahlt;-( (siehe Bild)

Ansosnten kenne ich auch nur qualitativ akzeptable Schuhe der Marke

Die Barfußschuhe schau ich mir bei Amazon mal an, danke.

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Tip mit den Unterforum!

Antwort von Mutti69 am 10.04.2014, 9:14 Uhr



Crocs hat nix was sonst in Frage käme, hab schon geschaut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sike

Antwort von Silke11 am 10.04.2014, 9:50 Uhr

oder hier: http://www.vivobarefoot.de/kids/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußsensibilität - Hat noch jemand eine Idee? Ich verzweifle;-( (lang)

Antwort von SallyBW am 10.04.2014, 10:03 Uhr

Hallo
ich habe auch etwas komische Füsse, aber nicht so extrem wie bei Deinem Sohn. Ich trage seit ein paar Jahren die Schuhe von El Naturalista, die sind echt sehr bequem und weich. Von dieser Marke gibts, glaube ich, auch Kinderschuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußsensibilität - Hat noch jemand eine Idee? Ich verzweifle;-( (lang)

Antwort von Noemi78 am 10.04.2014, 10:33 Uhr

Ich habe eine sehr sensible Tochter. Sie ist in allen Bereichen hochsensibel. Klamottentechnisch hat nur geholfen sie Stück für Stück dran zu gewöhnen. Socken gehen inzwischen ohne Probleme, Schuhe müssen wir lange Suchen, aber es geht immer besser. Bei Jeansstoff sind wir noch ziemlich am Anfang.
Mit Ricosta sind wir immer gut gefahren bisher. Schau dich mal im Forum für Hochsensible um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußsensibilität - Hat noch jemand eine Idee? Ich verzweifle;-( (lang)

Antwort von Lita am 10.04.2014, 11:23 Uhr

Ja, kenne ich von meiner Tochter. Aber es scheint nicht ganz so ausgeprägt zu sein wie bei deinem Sohn. Das Sockenproblem haben wir auch. Da muss ich auch welche ohne Naht kaufen. Motivsocken stülpt sie um und zieht sie falschrum an, weil das eingearbeitete Muster sie auf der Haut stört.

Schuhe sind eher unproblematisch. Wenn sie mit Socken getragen werden, kommen gar keine Beschwerden von meiner Tochter. Bei Sandalen und Ballerinas sind schon mal eher welche dabei, die sie nicht anziehen mag. Aber auch da sind wir bislang immer noch fündig geworden.

Crocs zieht sie auch sehr gerne an - die machen inzwischen ja auch normale Straßenschuhe und Sandalen. Vielleicht kommt dein Sohn damit besser klar? Immerhin haben die auch die bequeme Gummisohle und sind insgesamt recht weit geschnitten (so mein Eindruck).

http://www.crocs.de/Sneakers-Schuhe/boys-footwear-sneakers,de_DE,sc.html

http://www.crocs.de/Crocs%E2%84%A2-Crocband%E2%84%A2-Sandal-Kids/12856,de_DE,pd.html?cid=485&cgid=boys-footwear-flipflopsSandals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußsensibilität - Hat noch jemand eine Idee? Ich verzweifle;-( (lang)

Antwort von Lita am 10.04.2014, 11:25 Uhr

Ah, sorry - gerade gesehen dass du dich schon zu den anderen Crocs-Modellen geäußert hattest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußsensibilität - Hat noch jemand eine Idee? Ich verzweifle;-( (lang)

Antwort von Pamo am 10.04.2014, 12:32 Uhr

Weiter Crocs anziehen und mit dem Sohn üben, wie so eine blöde Anmache pariert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußsensibilität - Hat noch jemand eine Idee? Ich verzweifle;-( (lang)

Antwort von Anja+Calvin am 10.04.2014, 14:46 Uhr

Irgendwer schrieb doch die Tage was zu dem Kind was nichts anziehen wollte, da sollte man die Wahrnehmung fördern. Ich erinner mich an Sachen wie:

Mit einem Handtuch fest abrubbeln, massieren, auf verschiedenen Untergründen bewusst laufen, kies, Sand, Gras.. da war noch mehr aber das kann man ja gut auch alles mit den Füßen machen.

Ich würde mal nach Laufschuhen für Kinder gucken, die sind weich, leicht, gibt es für verschieden Füße usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußsensibilität - Hat noch jemand eine Idee? Ich verzweifle;-( (lang)

Antwort von Mutti69 am 10.04.2014, 15:07 Uhr

Danke an alle! Da waren sehr gute Sachen dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußsensibilität - Hat noch jemand eine Idee? Ich verzweifle;-( (lang)

Antwort von Cullen am 10.04.2014, 15:27 Uhr

Wart ihr schon mal beim Orthopäden?
Vielleicht ist seine "Fußstellung" nicht ganz korrekt?

Meine hatte früher Probleme mit Druckstellen an den Füßen die ständig aufgescheuert waren, wir waren dann beim Orthopäden und der hat eben eine besagte Fehlstellung festgestellt, durch Einlagen soll sich das nun in ein paar Jährchen "normalisieren".

Ansonsten vielleicht in Spezialgeschäfte gehen wo die Schuhe direkt dem Fuß angepasst werden. Ist sicher ne teure Angelegenheit aber wenn sonst nichts hilft.

Stell mir euer Problem besonders im Winter bei Schmuddelwetter sehr schwierig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi, das war ich...

Antwort von MamaMalZwei am 10.04.2014, 17:14 Uhr

noch ein Tipp: Ihr habt doch bestimmt in der Gegend einen Barfusspark. Im Sommer kann man dort sehr gut hin und die Wahrnehmung fördern. Meine (großen) Kinder waren letzte Woche nach einer kleinen Wanderung auch schon im Kneipp-Tretwasserbecken, aber das wäre mir noch zu früh gewesen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast pn

Antwort von gasti75 am 10.04.2014, 23:10 Uhr

.-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußsensibilität - Hat noch jemand eine Idee? Ich verzweifle;-( (lang)

Antwort von Caot am 11.04.2014, 10:54 Uhr

Ich würde zu einem Orthopäden gehen und die Fußstellung überprüfen lassen. Wenn es ihm wehtut, kann das nicht mehr normal sein.

Mein Kind hat auch Probleme mit Socken und Schuhen und trägt natürlich am liebsten Crocs. Hier wird dafür jedoch keiner ausgelacht. Crocs kann man hier anziehen, ohne Hausschuhimage.

Was mal einer Verkäuferin auffiel, das mein Kind sehr schmale Füße hätte und deswegen wohl immer Probleme mit den normal verkäuflichen Schuhen hätte. Da muss man sich ja nicht wundern, wenn der Klett 1000 mal am Tag neu gerichtet wird, das kenne ich hier nämlich auch.

Vorteilhaft wären Schnürschuhe, für uns in schmaler Passform. Soweit die Theorie, im Laden stehen die aber nur sehr selten, wenn überhaupt.

Probiere es mal mit einem Orthopäden. Der kann euch sicherlich etwas Passendes empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußsensibilität - Hat noch jemand eine Idee? Ich verzweifle;-( (lang)

Antwort von Silke11 am 11.04.2014, 11:25 Uhr

Schnürschuhe gibt`s z. B. von Ricosta bei Amazon, im Laden kaufe ich keine Schuhe mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Silke

Antwort von luna7322 am 11.04.2014, 16:41 Uhr

Halo,
mein Sohn ist ähnlich empfindlich.
Er hat so ein Sockenproblem-seitdem wir letztes Jahr in den USA waren, hab ich dort so ein 4-er Pack Puma Sportsocken gekauft- er kann nur noch diese Socken tragen - nur diese Socken sind eben weich und perfekt.
Das nervt schon auf Dauer....vergleichbare hab ich hier leider noch nicht gefunden.
Kennst du die Schuhe skechers on the go?
Guck mal bei Amazon, die sind superweich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußsensibilität - Hat noch jemand eine Idee? Ich verzweifle;-( (lang)

Antwort von RR am 13.04.2014, 20:41 Uhr

Hallo
mein Sohn ist auch "Sockenempfindlich" - aber ohne Nähte findest du auch in D, gibt ja welche für Diabetiker, auch in "normalen" Geschäften. Ansonsten bin ich persönlich dagegen, jedes kleinste störende Detail irgendwie ausschalten zu wollen. Wir Erwachsenen müssen tagsüber auch Socken u. Schuhe tragen (keine Crocs), auch wenn wir lieber barfuß gehen..... Genauso für die Kleidung..... in Betrieben später ist oft Schutzkleidung u. Sicherheitsschuhe vorgeschrieben...... in Büroetagen Krawatte u. Anzug u. entsprechende Schuhe...... ich denke da nutzt nur nach u. nach dran gewöhnen..... wenn du jetzt schon jedes kleinste bisschen "will ich nicht" berücksichtigst, wird er in ein paar Jahren seine Probleme haben.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keen

Antwort von Geisterfinger am 14.04.2014, 12:40 Uhr

Mein SOhn hat Schuhe von der Firma Keen.
Ich weiß nicht, ob sie den speziellen Wünschen deines Sohnes entsprechen, aber deren Motto ist "laufen wie barfuß" und die schuhe haben sehr biegsame Sohlen, sind leicht und weich. Es gibt sie zB bei Globetrotter. Vielleicht wären Kletterschube auch ne Alternative? Die sind doch dünn und biegsam und müssen super am Fuß sitzen.
Wären (gerade im Sommer) Treckingsandalen ne Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußsensibilität - Hat noch jemand eine Idee? Ich verzweifle;-( (lang)

Antwort von Mondreise am 18.04.2014, 2:53 Uhr

Hi,

ich glaube nicht, daß es an den Schuhen liegt, sondern an Mutter und Kind
Prinzessin auf Erbse (gibts da das männliche Gegenstück?)

Mir fehlt da jetzt komplett die Vorstellungskraft.

Wie wärs mit barfuß. Ist gesund, billig und macht eine dicke Hornhaut.

Viele Grüße. Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.