Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Drachenlady am 04.07.2011, 16:20 Uhr

Wie regelt ihr das mit dem Zimmer-Aufräumen bei (ca.) 9-Jährigen?

Nicht schimpfen oder streiten. Geht das Thema gemeinsam und konsequent an.

Ich selber hab Ordnung halten nie gelernt. Meine Mutter hat immer einen riesen Aufstand gemacht, uns Kinder in Grund und Boden gestampft und haben wir dann unter ihren millitärischen Aspekten getan und gemacht, war es nie, niemals gut genug. Irgendwann war mir das zu blöd und ich hab sie brüllen lassen... aber entsprechend sah mein Zimmer auch aus.

Meiner Tochter ist das Ordnunghalten auch nicht angeboren. Wir gehen das konsequent jeden Tag gemeinsam an. Ihre Schmutzwäsche wird in ihrem eigenen Wäschekorb gesammelt. Jeden Montag wandert dieser in die Waschküche. Bis Mittwoch...Donnerstag hab ich dann alles wieder frisch. Ich lege ihr ihre Wäsche morgens aufs Bett. Wenn sie dann aus der Schule kommt, was gegessen hat, ihre Pause hatte, die Hausaufgaben fertig sind, räumen wir gemeinsam die Wäsche in ihren Schrank. Anfangs hat sie mir die Wäsche angereicht und ich habe es ihr den Schrank an entsprechender Stelle gelegt. Mittlerweile ist es umgekehrt. Ich reiche ihr die Wäsche an und sie räumt sie selbständig in ihren Schrank ein. Sie besteht darauf, auch wenn sie sich dafür erst ihre kleine Leiter hervorholen muss.

Alles was auf dem Boden liegt, wird abends vor dem Abendessen aufgeräumt. Je mehr sie rumliegen lässt, um so später gibts was in den Magen.

Das klingt jetzt natürlich so, als würde das stets und immer super funktionieren. Nein, dem ist natürlich nicht so. Sie ist ein Kind und auch wenn sie fast 10 Jahre jung ist, hat sie auch ihre schluddrigen Momente. Dann muss sie aber auch mit den Konsequenzen leben. Ist ihr Zimmer nicht aufgeräumt, kann sie sich keine Freundin nach Hause einladen.

Mittlerweile hat sie sich selber einen Plan erstellt, so wie ich es für mich, bezogen auf die gesamte Wohnung gemacht habe. Ich mache jeden Tag ein Zimmer. Montags Küche, dienstags ist das Kinderzimmer dran, Mittwoch Flur und Treppenhaus, Donnerstag Wohnzimmer, Freitag Schlafzimmer, Samstag Bad und WC. So hat sie ihr Zimmer auch in Teilbereiche aufgeteilt. Montags macht sie ihren Schreibtisch, Dienstag wische ich ihr das Zimmer aus und sie räumt alles weg, was unter ihrem Bett gelandet ist. Mittwoch/Donnerstag ist der Kleiderschrank dran. Freitag kümmert sie sich im Besonderen, um sämtliche anderen Ablageflächen, Samstag schwingt sie den Staubsauger, da in ihrem Zimmer auch das Freigehege mit ihren Meerschweinchen steht.

Diese konsequente Regelmäßigkeit hat ihr sehr geholfen und es klappt (nicht immer) aber immer besser.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.